DMFV Pilotprojekt Einzelmitglieder

Die Gebietsbeauftragten aus den DMFV-Gebieten NRW II und Saarland möchten im Rahmen eines Pilotprojektes die Betreuung der DMFV-Einzel- und Vereinsmitglieder auf ein einheitliches Niveau anheben. Veranlasst durch den immer größer werdenden Anteil an Einzelmitgliedern ohne Bezug zu Vereinen, haben sich die Gebietsbeauftragten Gedanken gemacht, wie man Einzelmitglieder besser mit in die Informationskette zu Ereignissen in den Gebieten und dem Verband einbinden kann. Besonders im Hinblick auf die geplante Änderung der LuftVO hat sich gezeigt, dass Einzelmitglieder des DMFV oft nicht ausreichend informiert waren oder aus dem Internet mit falschen Informationen konfrontiert wurden.

Laut Satzung des DMFV sind die Gebietsbeauftragten der einzelnen Regionen für die Betreuung der DMFV-Mitgliedsvereine zuständig. Über regionale Adressverteiler informieren die Gebietsbeauftragten die Kontaktpersonen in den Vereinen entweder per Email oder schriftlich mit einem Brief über aktuelle Ereignisse in der Region oder vom Verband. Einzelmitglieder des DMFV bekommen bisher keine proaktiven Informationen und sind somit auf Veröffentlichungen des Verbandes in der Zeitschrift „Modellflieger“ und auf der DMFV-Homepage angewiesen. Im Rahmen eines Pilotprojektes, das für zunächst 2 Jahre geplant ist, sollen Einzelmitglieder aus den Gebieten NRW II und Saarland mit den gleichen Informationen versorgt werden, wie dies schon heute bei den DMFV-Mitgliedsvereinen erfolgt.

Diese Informationen sollen ausschließlich über einen zu erstellenden E-Mail-Verteiler erfolgen. Informiert werden soll über regionale Ereignisse wie zum Beispiel: Einladungen zu Gebietsversammlungen, Einladungen zu Jugendmeisterschaften und Informationen zu Messen und Flugtagen. Darüber hinaus wird es auch überregionale Infos aus dem Verband geben, wie zum Beispiel die Novellierung der LuftVO oder neue Aktivitäten in Bezug auf neue EASA-Regelungen. Es soll dabei ausdrücklich nicht darum gehen, einen neuen Newsletter zu eröffnen und es soll auch keine Werbung verschickt werden. Es ist geplant, zirka vier bis fünf Informationen pro Jahr zu verschicken. Selbstverständlich werden personenbezogene Daten absolut vertraulich behandelt.

Was ist zu tun?

Die Gebietsbeauftragten Dieter Hopp und Ludger Klegraf (NRW II) sowie Lothar Melchior (Saarland) möchten die Einzelmitglieder in ihrem Zuständigkeitsgebiet bitten, sich mit ihrer Mitgliedsnummer und E-Mail-Adresse unter der folgenden E-Mail-Adresse anzumelden: nrw2@dmfv.aero beziehungsweise saarland@dmfv.aero. Das Gebiet NRW II umfasst folgende Postleitzahlenbereiche: 32000 – 32839, 33000 – 33829, 37650 – 37699, 44540 – 44659, 45600 – 45779, 46000 – 46569, 48000 – 48739, 49460 – 49549 und 59200 – 59329.
 

hholgi

User
:):) Ich lach mich schlapp ... DIE haben ja vielleicht Probleme ... NeeNee

Sorry war einfach spontan nötig
 

hholgi

User
Ähmmm hast du was mit denen zu tun?

Das Thema "Wer schreibt" in wessen Namen hatten wir doch schon ...
 
Lothar M. kommt aus dem Saarland
Klick
Der Groschen ist gefallen
Da scheint jemand noch nie die DMFV Homepage gelesen zu haben oder den Bericht im Modellflieger
Übrigens: Holgi kommt aus einem Verein von dem ich den Schriftführer kenne. Der leitet Infos weiter die er von mir bekommt
 
Die Gebietsbeauftragten Dieter Hopp und Ludger Klegraf (NRW II) sowie Lothar Melchior (Saarland) möchten die Einzelmitglieder in ihrem Zuständigkeitsgebiet bitten, sich mit ihrer Mitgliedsnummer und E-Mail-Adresse unter der folgenden E-Mail-Adresse anzumelden: nrw2@dmfv.aero beziehungsweise saarland@dmfv.aero. Das Gebiet NRW II umfasst folgende Postleitzahlenbereiche: 32000 – 32839, 33000 – 33829, 37650 – 37699, 44540 – 44659, 45600 – 45779, 46000 – 46569, 48000 – 48739, 49460 – 49549 und 59200 – 59329.

Hallo Lothar,

ich finde Eure Initiative wirklich gut.
Geht aber bitte noch einen Schritt weiter, öffnet Eure Idee auch ausdrücklich für Vereinsmitglieder.

Ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung sprechen, aus drei Vereinen erhalten wir so gut wie Null Info zu DMFV-Schreiben.
Dass genügend Informationen verteilt werden, weiß ich von unserem Gebietsbeauftragten NRW1, einzig, sie kommen beim Mitglied nicht an.

Weiter so, viele Grüße
Axel
 

hholgi

User
Holgi kommt aus einem Verein von dem ich den Schriftführer kenne. Der leitet Infos weiter die er von mir bekommt
Stimmt....jedenfallsmeistens.
Leider sind viele dieser Infos mit deutlich zufiel Eigenlob ausgestattet.
Des weiteren haben die Mods hier mir verboten diese Infos hier zu verwenden ...da hab ich mal neun Rüffel bekommen.:cool:
 
Hallo Lothar,

ich finde Eure Initiative wirklich gut.
Geht aber bitte noch einen Schritt weiter, öffnet Eure Idee auch ausdrücklich für Vereinsmitglieder.

Ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung sprechen, aus drei Vereinen erhalten wir so gut wie Null Info zu DMFV-Schreiben.
Dass genügend Informationen verteilt werden, weiß ich von unserem Gebietsbeauftragten NRW1, einzig, sie kommen beim Mitglied nicht an.

Weiter so, viele Grüße
Axel

Hallo Axel
Wir werden Vereinsmitglieder, die Informationen erhalten möchten, es aber nicht so bekommen,wie es vorgesehen ist, also über die Vereine, definitiv nicht zurückweisen. Diese Mitglieder werde auch mit Informationen versorgt, wenn die das wollen.

Gruß Lothar
 

hholgi

User
Verbände

Verbände

Haben wir für Veröffentlichungen der Verbände nicht ne eigen Rubrik oben?
 
Hallo Axel,
diese Vermutung haben wir auch schon gehabt,aber es fehlen die Beweise. Deshalb haben wir in NRW 2 und im Saarland uns entschlossen in Absprache mit dem Geschäftsführer des DMFV dieses Pilotprojekt zu starten. Sollte dies erfolgreich sein, könnte man das ausweiten.
Leider ist es aber so, dass die Anmeldungen bisher sehr sparsam sind, obwohl dieser Bericht schon Online auf der Homepage war und im Modellflieger gedruckt war. Bisher gibt es keinen Beleg dafür, dass es Informationsbedarf gibt
Ludger
 

r6fn

User
Hallo,

ich würds gut finden. Weil ich keine Infos vom Dmfv erhalte. Jedenfalls leitet unser Schriftführer die Emails nicht weiter.
Und das scheinen ja doch ein paar zu sein.

Gruss Sebastian
 
Hallo,

ich würds gut finden. Weil ich keine Infos vom Dmfv erhalte. Jedenfalls leitet unser Schriftführer die Emails nicht weiter.
Und das scheinen ja doch ein paar zu sein.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian
Wenn du aus einem der zwei Gebiete kommst, melde Dich N und du bekommst Infos
Mail Adressen sind oben im Text veröffentlicht.

Lothar
 

Eisvogel

User
Haben wir für Veröffentlichungen der Verbände nicht ne eigen Rubrik oben?

Holgi,
kannst dich abregen, die meinen nicht uns sondern die umworbenen Neumitglieder, die Drohnenpiloten!
Veranlasst durch den immer größer werdenden Anteil an Einzelmitgliedern ohne Bezug zu Vereinen
Oder glaubt irgendwer an einen Andrang von vereinslosen Flugmodellpiloten?
Von Modelldrohnenvereinen hab ich bisher noch nix gehört und von Drohnenpiloten in Modellflugvereinen auch nicht, ausgenommen Modellflugpiloten die die Dinger mal ausprobieren woll(t)en, die sind aber bereits Mitglieder.
 
Holgi,
kannst dich abregen, die meinen nicht uns sondern die umworbenen Neumitglieder, die Drohnenpiloten! Oder glaubt irgendwer an einen Andrang von vereinslosen Flugmodellpiloten?
Von Modelldrohnenvereinen hab ich bisher noch nix gehört und von Drohnenpiloten in Modellflugvereinen auch nicht, ausgenommen Modellflugpiloten die die Dinger mal ausprobieren woll(t)en, die sind aber bereits Mitglieder.

Wir meinen auch DiCH!!!!!
Denn wir wissen ja nicht wer, welches Modell,fliegen tut.
Von daher ist unser Angebot an alle interessierte aus den beiden Gebieten, sie umfassend über wichtige Dinge zu informieren.
Lothar
 
Hallo!

Die Frage sei gestattet - warum nehmt ihr dazu nicht die Kontaktdaten die dem DMFV vorliegen und geht den m.M.n. eher wenig professionellen Weg der Kontaktaufnahme zu euren Einzelmitgliedern über das Forum?
Bei dieser Art in die Öffentlichkeit zu gehen lasst ihr alle zurück die Einzelmitglied und nicht im Forum aktiv sind?
Der Gedanke sollt euch doch auch schon gekommen sein?

Wegen nicht weitergeleiteter Mails durch eure Ansprechpartner der Verein - nicht immer sind es die Kontaktpersonen bei den Vereinen, die Mails nicht weiterleiten.
In meinem Fall waren es 3 Monate mit mehreren Mails und letztlich "Druck" von "oben" nötig damit der Mailverteiler eines Gebietsbeauftragten endlich aktualisiert wurde...:cry:
Hier vermute ich jetzt mal, ich bin nicht der Einzige.;)
Also fragt diejenigen im Verein erst mal ob sie überhaupt diese Mails erhalten.
 

hholgi

User
Nicht alle

Nicht alle

Unser Verein besteht natürlich auch aus Mitgliedern die nicht im DMFV sind. Die Mail bekommen aber alle.
Is ja nich schlimm ... aber gelegentlich muss ich mich schon über die selbst Beweihräucherung amüsieren.:D
 

Eisvogel

User
Wir meinen auch DiCH!!!!!
Denn wir wissen ja nicht wer, welches Modell,fliegen tut.
Von daher ist unser Angebot an alle interessierte aus den beiden Gebieten, sie umfassend über wichtige Dinge zu informieren.
Lothar

Nein, mich meint ihr nicht! Ich bin Bayer!

Zwar Einzelmitglied, aber so frei mir alle Parteien und Meinungen anzuhören und -schauen und mir meine Meinung daraus zu bilden. Einseitige Berieselung brauch ich nicht, deshalb ist diese Aussage :rolleyes:
dass Einzelmitglieder des DMFV oft nicht ausreichend informiert waren oder aus dem Internet mit falschen Informationen konfrontiert wurden.
ich schreibs jetzt lieber nicht, soll sich jeder selbst Gedanken dazu machen.
 

Ondas

User
Grundsätzlich eine gute Idee, aber als Rheinland-Pfälzischer Einzelpilot im DMFV fühle ich mich etwas ausgegrenzt ;-)
Scherz beiseite.... Der DMFV verschickt Rechnungen & Versicherungsnachweise, damit erreicht man jeden Pilot ohne zusätzliche Kosten und Postings in Foren, man muss es nur einigermaßen aufmachen. QR-Code zum Scannen mit Link auf die Newsletteranmeldeseite und gedruckter Link wäre schon mal ein Anfang.

Grüße,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten