Bestellungen bei Skybench?

Mario2

User
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier im Forum und Grüße Euch ganz herzlich.
Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich kurz vorstellen:
Bin 40Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (3+1) und möchte, nach längerer Pause, wieder bauen.
Mein ersten Baukastenmodell mit Fertigrumpf (GFK) und aufzubauender Rippenläche war der Starfly (2,5m) von Aeronaut.
Nun möchte ich ein Modell in Ganzholzbauweise aufbauen.
Leider ist der Markt mit Zweckodellen dieser Art recht dünn gesäht.
Spirit100, Riser100 sowie A380 habe ich auch schon ins Auge gefaßt.
Über die Bausatzqualität der Modelle von Lenger habe ich mehr negative als positive Meinungen gelesen.
Wichtig ist für mich, nicht die Hälfte des Holzes eines Baukastens durch neues ersetzen zu müssen.
Die Modelle von Skybench gefallen mir recht gut, besonders der Pierce 970.
3m Spannweite mit Pendelleitwerk.
pierce970_t.jpg
Die Qualität der Bausätze, die dort angeboten werden, machen auf den Detailbildern einen qualitativ sehr guten Eindruck.
Hat schon einmal jemand bei Skybench bestellt und kann mir mehr über die Qualität sagen, auch wie hoch die Versandkosten ungefähr sind und wie der Ablauf ist (Zoll, Steuern)?
Auf E-Mails bekomme ich keine Antwort und um dort anzurufen reicht mein Englisch nicht.
Ich hoffe Ihr könnt helfen und bin für alle Tipps, auch in Bezug auf andere Anbieter, dankbar.
Viele Grüße!
Mario Klein
 

MTT

User
Hallo, Mario, ich kenne Ray Hayes, den Besitzer von Skybench, persoenlich, koennte Dir bei einer Bestellung da helfen.
Wundert mich, dass du auf Deine e-mails keine Antwort erhaeltst.

Wie auch immer : die Bausaetze von Skybench geniessen hierzulande einen guten Ruf, Holzqualitaet ist gut, and da die Bausaetze laser-geschnitten sind, ist die Passgenauigkeit auch sehr gut. Versandkosten wiess ich auch nicht, haengt natuerlich von der Groesse des Kartons ab.
Mit USPS (US Postal System ) ist aber nicht so sehr teuer, ich habe schon einige Male Pakete nach D geschickt, Laufzeit 4-7 Werktage.

Zoll brauchst Du in Deutschland auf Modellbauartikel, soweit ich weiss, nicht zu bezahlen, allerdings die MWSt.
 
Mario,

wenn es etwas Naturgetreues sein soll/kann, dann sind auch die Spanten-/Rippensätze, lasergeschnitten und einschließlich "hardware", von www.tmrcsailplanes.com zu empfehlen. (Holme und Beplankungsmaterial muß man hier dazu besorgen)

Gruß
Herbert Eberbach
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Mario,
Wenn der Rechnungsbetrag der Bestellung aus den USA mehr als 175 Euro beträgt, musst Du beim Einfuhr in die EU Steuern zahlen (d.h. am deutschen Zoll).

Ich habe zwei Bausätze aus den USA von airtronics und dynaflite und bin mit der Qualität voll zufrieden.

Das Problem bislang war nur:
Weder aus den USA noch aus UK haben die Händler Interesse daran einen einzelnen Baukasten nach Deutschland zu versenden. Oft steht unter Versand "shipping to US, CAN and UK only". (Obwohl UK auch in der EU ist, aber das sind eher die sprachlichen Gemeinsamkeiten die US und UK verbindet).

Preise für Versand lassen sich über z.B. FeedEx erfragen (bzw. Internet-..)

Würde Dir empfehlen, zunächst 1-2 Mails mit dem Lieferant in den US auszutauschen, wenn der schreibt "no problem..." dann kannst Du es machen.
PS: Meist verlangen die in den US Deine Kreditkartendaten, Überweisung vorab ist da nicht so üblich, oder transferiere das Geld über PayPal.

gruss
jürgen

Übrigens:
schau Dir mal den "Tschaika" von Lenger an ... der ist genial ... und so schlecht ist die Qualität von Lenger nun auch nicht ... falls der momentan nicht im Katalog ist ruf bei Lenger an ...
(Ansonsten mag ich auch die amerikanischen Balsabausätze ... die haben noch was zu bieten für den Holzwurm)

Bild: Tschaika von Hr. Bayer (Quelle Lenger Kundenmodelle)
 

Anhänge

  • Tschaika-Bayer_5.jpg
    Tschaika-Bayer_5.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Mario2

User
:) Danke erstmal für Eure Antworten.

Hallo Jürgen,
lasergeschnitten und passgenau ist genau das was ich mir vorstelle.
Mir steht zum Bau momentan (die nächsten Jahre) leider nur der Küchentisch zur Verfügung.
Ich habe gestern nochmal eine E-Mail an Mr. Hayes gesendet.
Falls er wieder nicht antwortet nehme ich sehr gern Deine Hilfe an, vielen Dank dafür.

Hallo Herbert,
danke für den Link, den halte ich im Auge für das nächste Projekt.
Erstmal soll es ein Zweckmodell aus einem Komplettbaukasten werden.


Hallo Jürgen,

danke für die Tipps.
Mit Herrn Lenger habe ich bezüglich der Tschaika Kontakt aufgenommen.
Der Bausatz ist lt Herrn Lenger nicht mehr lieferbar.
Seine Amazone ist von den Flächen und Rumpf mit der Tschaika gleich.
Die Amazon wäre eine alternative, aber 3,3m Spannweite ist mir eigentlich etwas zu groß.

Viele Grüße!

Mario klein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten