SmartHome Erfahrungen

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,

gibt es hier noch andere die auf SmartHome setzen.

Aktuell bin ich total angepisst von Innogy. Ich habe mir letztes Jahr als es noch RWE SmartHome war
die Hardware gekauft und stehe jetzt vor einem Haufen Elektronikschrott.

Bin ich der einzige der sich so einen Müll angelacht hat?

Gruß
Irvine
 

onki

User
Hallo,

ich nutze für meine Heizung seit Jahren das ELV-Max! System und bin damit sehr zufrieden. Kann jeden Raum damit vom Telefon aus oder daheim im Browser steuern.
Das Problem an der Technik ist meiner Meinung nach die Vielzahl an Standards die nur mittels abenteuerlichen Lösungen zueinander kompatibel gemacht werden können.
Solange es nicht einen übergeoreneten Standard gibt, wird sich das sicher nicht in der Breite durchsetzen. Jeder denkt halt durch eine proprietäre Lösung den Reibach zu machanen aber schießt sich dadurch eigentlich ins eigene Knie. Ist halt wie 2G4 die gleiche Technik mit vielen unterschiedlichen Umsetzungen lässt viele zögern.
Aber das werden die Hersteller wohl nie verstehen und stehen sich selbst im Weg.

Zudem ist mir schleierhaft warum so massiv auf Funklösungen gesetzt wird. Nahezu jede Lösung benötigt Strom und da gibt es seit Jahrzehnten eine Verkabelung. Daher verstehe ich nicht, warum man nicht Powerline zur Steuerung der Komponenten nimmt weil dies keine zusätzliche Infrastruktur erfordert. Der Datenverkehr und damit die "Funkstörungen" sind bei solchen Anwendungen minimal.

Gruß
Onki
 
Zudem ist mir schleierhaft warum so massiv auf Funklösungen gesetzt wird. Nahezu jede Lösung benötigt Strom und da gibt es seit Jahrzehnten eine Verkabelung. Daher verstehe ich nicht, warum man nicht Powerline zur Steuerung der Komponenten nimmt weil dies keine zusätzliche Infrastruktur erfordert. Der Datenverkehr und damit die "Funkstörungen" sind bei solchen Anwendungen minimal.

Gruß
Onki

Weil es leider nicht überall funktioniert. Es gibt Fälle, da muß im Sicherungskasten extra ein Phasenkoppler eingesetzt werden, damit wirklich alle Stromleitungen durchgehend Verbindung haben.


Die Nummer mit dem Funk ist halt problemloser einzusetzen. Der Datenverkehr ist nun wirklich kein Problem, da werden ja nur sehr kleine Mengen an Daten übertragen und Funkstörungen wird es in den seltensten Fällen geben.
Powerline ist auch nicht störungsfrei. Steck mal eine Billig China Halogen oder LED Lampe mit Schrott Netzteil in die Steckdose, da könntest Du eine Überaschung erleben.
 

onki

User
Hallo,

das mit dem Phasenkoppler ist doch ziemlich Schnee von gestern und bestimmt weitestgehend nur die Transferrate.
Ich habe bei uns im Mehrfamilienhaus in 2 Wohnungen auch Powerline im Einsatz gehabt. Das geht prima über 2 Parteien und somit 2 Zähler hinweg.
Sicher nur ein paar MBit/s aber für Steuerungsaufgaben braucht man keinen Gigabit Speed.
Funktechnologien haben den großen Nachteil der geringen Reichweite im Haus und hier ist Powerline einfach Spitze.
Es kann ja jeder seine favorisierte Technik verwenden aber warum man zur Steuerung einer Lampe im Haus ein extra Bussystem braucht war mir schon immer schleierhaft. Das ist bei Neubauten ja noch OK aber warum es hierfür keine Nachrüstlösungen gibt bleibt ein Rätsel.

Es mag sicher Fälle geben wo diese Technik scheitert. Da sind Reichweitenprobleme in gewöhnlichen Massivbaugebäuden aber wohl eher die Regel.
Das viel größere Problem sind aber die unzähligen Proprietären Lösungen (ich weigere mich das Standard zu nennen). Dadurch wird es auf mittlere Sicht keine große Verbreitung finden weil jeder wieder mal sein eigenes Süppchen kochen möchte. Ein Grundproblem unserer Wirtschaft heutzutage.

Gruß
Onki
 
... aber warum man zur Steuerung einer Lampe im Haus ein extra Bussystem braucht war mir schon immer schleierhaft.

Man sollte sich vorher schon gut überlegen, was man mit einem solchen System machen möchte.
Du hast Recht, für die reine Steuerung einzelner Lampen ist das over-sized! Da gibt es "Fertigsysteme" ...
Aber an sich sehe ich durchaus einige sehr nützliche Einsatzmöglichkeiten von SmartHome Systemen ...
 

onki

User
Hallo Tim,

ich sehe das ähnlich.
Ein Beispiel: In unserem neuen Feuerwehrhaus ist ein Teil der vernetzten Haustechnik mit einem Alarmempfänger logisch verbunden.
Wenn eine Alarmierung stattfindet (das Feuerwehrhaus hat eine eigene Alarmschleife) die ein Ausrücken erfordert wird in Teilen des Hauses das Licht eingeschaltet, die Alarmtür geöffnet und die Parkplatzbeleuchtung bei Nacht aktiviert sowie Blitzlampen zur Warnung der Autofahrer (Ampeln machen bei freiwilligen Wehren keinen Sinn).
Da ist ein Bussystem wirklich sinnvoll und wegen Neubau auch nahezu Pflicht. Aber auch hier wurde nur ein Teil vernetzt aus Kostengründen.

Zuhause sehe ich nur begrenzt einen Nutzen für automatisierte und fernbedienbare Systeme. Meine Heizung kann ich im Winter aus in einzelnen Räumen beeinflussen (z.B. in meiner Werkstatt) um so die Vorlaufzeit für das aufheizen zu nutzen. Auch meine Rolladen sind teilweise mit Gurtantrieben versehen um sich über Nacht oder bei Sonneneinstrahlung zu schließen und wieder zu öffnen. Das funktioniert aber für jeden Rolladen individuell und ich weiß nicht warum ich darauf von der Ferne einwirken sollte.
Für einige Verbraucher (Nachtlicht, Weihnachtsbeleuchtung etc.) würde ich mir eine intelligente Zeitsteuerung wünschen aber für die normalen Raumlichter sehe ich diese Notwendigkeit eigentlich nicht.

Gruß
Onki
 
Hallo,

gibt es hier noch andere die auf SmartHome setzen.

Aktuell bin ich total angepisst von Innogy. Ich habe mir letztes Jahr als es noch RWE SmartHome war
die Hardware gekauft und stehe jetzt vor einem Haufen Elektronikschrott.

Bin ich der einzige der sich so einen Müll angelacht hat?

Gruß
Irvine

RWE Smartdriss hatte ich auch mal und flog komplett raus.

Setze jetzt auf Fibaro und dem offenen Z-Wave Standard und bin glücklich.
 

Jalapeno

User gesperrt
Vielen Dank erst mal für die Kommentare.

Die Anschaffung von meinem RWE Smarthome war nur in zweiter Linie eine Spielerei.

Benötigt habe ich die Dinge weil ich mir einen Industriebau zur Wohnung umgebaut habe.
Auch wollte ich wenn ich auf Montage bin auf meine Wohnung zugreifen können.

Die Lichtschalter gehen ganz brauchbar, was jedoch zur Zeit überhaupt nicht funktioniert sind
die Heizkörperthermostate.

Die Rauchmelder habe ich noch nicht montiert da es zur Zeit noch haufenweise zu Fehlalarmen kommt.

Des weiteren habe ich sehr große Fenster mit Sonnenjalousien die über eine Wetterstation gesteuert werden sollten,
kaufe aber auf Grund der vielen Probleme erst mal nichts mehr von diesem System.

Verkaufen kann ich diesen Schrott zur Zeit auch nicht.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe wie ein Konzern wie RWE ein einigermaßen funktionierendes System so
in das Chaos programmieren kann.


Gruß Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten