Robart Fahrwerk wo kaufen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach diesem Fahrwerk: #162E Ziroli DC-3/C-47 Electric Main Gear. Weiß zufällig jemand, wo ich dieses EZFw in Europa kaufen kann? Bei einem Eigenbauversuch bin ich leider gescheitert und ein pneumatisches Fahrwerk ist mir zu umständlich und zu unzuverlässig. Aus USA schicken zu lassen ist wegen der astronomischen Versandkosten, sowie der Zollabgaben und Steuern zu teuer. Vielleicht gibt es ja auch eine Alternativlösung.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, Robert
 

Patschke

User
Hallo Robert,

ich stand vor Jahren vor einem ähnlichen Problem. Wollte ein Robart Fahrwerk für eine Byron 1:5 AT6.
Zum Glück lebte in der Nachbarschaft ein US General. Der hat mir das Fahrwerk besorgt ohne dass
Fracht- oder Zollkosten anfielen.

Wenn du niemanden kennst, der dir dieses FW aus der USA mitbringen kann wird es schwierig/teuer. Ich habe
Ersatzteile für das AT6 Fahrwerk direkt bei Robart bestellt weil ich damals keinen Lieferanten
in Deutschland oder EU gefunden habe. Das waren ein paar Dollar Porto. Der Zoll wollte gar nichts.

Was ich dir aber empfehle (und darum schreibe ich hier): versuche ein passendes FW von einem deutschen
Hersteller zu bekommen. Ich will die Robart Fahrwerke nicht schlecht reden aber an die Qualität und
Haltbarkeit eines deutschen Herstellers reichen die Robart Fahrwerke nicht heran. Bei der AT6 musste ich
konstruktionsbedingt das Robart FW nehmen. Wenn ich das Modell nochmal bauen sollte würde ich die FW
Aufnahme so ändern, dass ich z.B. ein HAWE Fahrwerk einbauen kann.


Viele Grüße
Heinrich
 
Hallo Heinrich,ganz lieben Dank für Deine aufschlussreiche Antwort! Ich werde Deinem Ratschlag folgen und in D nach einem passenden Fahrwerk suchen.
Viele Grüße, Robert
 
Also kompliziert war das in meinem Fall gar nicht. Hab ein Fahrwerk für eine PC21 von Robart bestellt. Per Email mittels Kreditkarte. 5 Tage später war das Fahrwerk da. Werd demnächst ein Bugrad für die Topflite Cessna 182 bestellen.
 
Danke nochmal für Eure Beiträge! Den Bauplan für das Fahrwerk habe ich schon gekauft, aber das bekomme ich nicht hin :cry:. Bei fun Modellbau ist leider nur die pneumatische Version lieferbar. Na ja, ich werde mal weiter Augen und Ohren offenhalten.
Grüße, Robert
 
Hallo Robert,
das Dc-3 Fahrwerk auf elek. Antrieb umrüsten ist kein Hexenwerk. Du brauchst nur einen kleinen Getriebemotor und eine Gewindespindel, den du anstelle des Pneumatikzylinders einbaust.
Im Nachbarforum hat einer die Ansteuerelektronik mit Stromsensor zum Nachbau mit Software zur Verfügung gestellt. Wenn das Fahrwerk an den Anschlag läuft, schaltet es durch den erhöhten Strom ab. Funktioniert tadellos. Den Abschaltstrom kann man je mach Motor anpassen. Selbst ich, als Nichtelektroniker, habe das hin bekommen.
Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten