Schalldämpfer rappelt sich immer los !??

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Wie kann ich wirkungsvoll das losrappeln der schrauben an meinem webra verhindern, welche den schalldämpfer am motor festhalten sollen ???
loktite will net :(
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Peet, da gibts doch diese komischen Unterlagsscheiben, wo als Sicherung dienen, ich glaube die heißen sprengringe. diese in Verbindung mit Loctite halten bei mir hervorragend.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Gerald,
Dann mache ich irgedetwas falsch ... selbst diese Sprengringe helfen da irgendwie nicht zu halten ...
oder muss ich irgendwetwas besonderes bei der dichtung beachten ?
 
Hallo Peet,
hast Du schon versucht, auf alle Scheiben zu verzichten? Sprengringe helfen nur was bei "Bleischrauben", also bei Schrauben bis Festigfeit 5.6. Was hilft, sind sogenannte Schnorrscheiben (die haben auf der Unter- und Oberseite ganz feine Zähne, die sich ins Material beißen) oder eben gar keine Scheiben und ev. etwas Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde.

Grüße Alex
 

mec

User
wenn loctite nicht hält, dann war meist eines der gewinde nicht ölfrei.
ansonst: 1mm loch quer durch schraubenkopf bohren und mit draht sichern (wie bei full size üblich).

mec
 
:) Hallo Freunde,

womit wir eigentlich beim Thema

:( "Schalldämpferlockerung durch Weichwerden der Dichtungen" wären. :mad:

Bei Supertigern oder anderen PAPIERdichtungs-Motoren ist das praktisch der Standardfall, :( meine Supertiger-Schalldämpfer kommen nur mehr OHNE Dichtung dran!!

Sollte die Blasprobe via Auspuff bei Erstverwendung insuffizient sein, wird mit etwas Schleifpaste gegenseitig nachgehont. Detto bei viel(!) schwarzer Schmiere nach dem Erstflug, leichte Schmieransätze sind für den Druckaufbau zum Tank und die Dämpferwirkung völlig belanglos.

Seit Jahren gibts somit bei mir keine lockeren Dämpfer mehr. :cool:

Wie sind Eure Erfahrungen zu o.a. Thema?
Wäre sicher von allgemeinem Interesse.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hmmm, weder bei meinen MVVS-Motoren (Papierdichtung) noch bei den Magnums (Metall auf Metall) hat sich je irgendwas losgerappelt.

Bei den MVVS ist aber der Auspuff (Magic-Muffler) am Ende noch mal gegen den Rumpf angestützt, das ist vom Hersteller auch so vorgesehen, und die Schrauben sind mit Zahnscheiben gesichert, das geht ohne Materialabtrag eigendlich nicht wieder los... ???

Bei dem einen oder anderen Auspuff kommt man schlecht an die Schrauben 'ran, ich setze dann eine Stiftschraube ein und an den Flansch vom Auspuff kommt dann eine Mutter.
 

Gerd

User
Kann mich nicht erinnern, daß sich je ein Auspuff gelockert hat.
Glaube eher das es am Gewinde liegt.
Kannst du die Auspuffschrauben wirklich fest anziehen? Wenn nicht, ist das Gewinde im Eimer.

Gruß Gerd
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich glaube das ich mal dem Rudolf seine Metode probieren werde, die hat was ... ist zumindest für mich nachvollziehbar.
Die anderen Lösungsansätze werde ich nach und nach durchgehen ...
Andi, ich weiss was Du meinst habe aber dafür nicht die befestigungsmöglichkeiten...
Gerd, die Schrauben drehe ich fest ... aber nach dem Motto nach fest kommt lose, also nicht mit gewalt.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Noch ne Möglichkeit:

Woraus sind deine Schrauben? Ich hatte mal dasselbe Problem mit vernickelten M3 Messingschrauben. Messing scheint die größere thermische Ausdehnung zu haben gegenüber dem Aluguß vom Motor. Also werden sie warm locker.
Ersatz gegen Stahlschrauben hat dauerhaft Abhilfe geschaffen, ohne sonstige Sicherungsmaßnahmen.

Gruß, Oliver
 
Hi Peet!

Ich hätte da noch eine andere Möglichkeit. Nehme Uhu-Endfest 300, das hält. :D , ne im Ernst, habe ich in meiner Anfängerzeit immer so gemacht und das hielt prima.

Grüße von Uwe :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten