C 271 für Hotti?

Hallo miteinander,

ich bin am überlegen, ob ich c 271 in einen 4-Klappen F5F-Hotti verbauen soll!

Hat hiermit jemand schon Erfahrungen??

Optimal sind sicher die Futaba 3150 - aber bei 4 Stück auch nicht ganz billig und um einiges schwerer als 4 x C 271!

Danke im Voraus für die Informationen!

AndreasH
 

plinse

User
Moin,

wenn würde ich eher zum S3150 neigen. Das Gewicht muss über sein und die Kosten gehen in den Gesamtkosten für so einen Flieger unter.

Ich hatte aber mal eine F5B-Fläche, in der waren C261 auf Quer, WK hatte der Flieger nicht. Das eine Querruder hat sich dann mal im Steigflug zerflattert, die Landung war dann etwas holprig, wenn auch noch kontrolliert auf dem Platz - aber wie es halt mit einem Querruder und einem aufgerissenen Querruder halt so noch geht. Ich war wirklich erstaunt, dass das C261 auf dem betroffenen Querruder keinen Schaden genommen hatte, es funktionierte weiter einwandfrei, Ursache war ein abgelöster Klappensteg, nicht das Servo.

Wenn das C271 mit Metallgetriebe jetzt vergleichbar spielfrei ist, kannst du das durchaus verwenden. Wo ich aber Bauschmerzen hätte, wären die Wölbklappen. Das hängt jetzt davon ab, was du mit den Wölbklappen machen willst. Willst du mit denen wölben, Quer beimischen und Snapflap fahren - wenn es sich darauf beschränkt - ok.
Willst du die Wölbklappen aber zusätzlich auch als Landehilfe verwenden, brauchst du nicht mehr ~10mm Ausschlag nach unten und ~5mm nach oben, sondern weiterhin die ~5mm nach oben, dafür aber fast 90° nach unten. Grundsätzlich gilt für so kleine Servos, dass sie auf einem Servoweg von 100% laufen sollten (bei Graupneranlagen 150%, halt das maximal mögliche) und die Klappenausschläge stellst du über "gesunde" Hebelverhältnisse ein. Macht eine WK ~15mm Weg insgesamt, hat das Servo einiges an Kraft und die kommt über die Hebelverhältnisse auch noch an der Klappe an. Wenn du aber große Ausschläge haben willst, geht das über die geänderten Hebelverhältnisse von der Kraft ab, die vom Servo effektiv auf den Klappen zur Steuerung zur Verfügung steht und das ganze wird empfindlicher gegen Flattern, ... . Dann würde ich auf WK das S3150 nehmen, das hat mehr Reserven.

Wenn du Butterfly für die Landung hast, brauchst du die QR nur verhältnismäßig wenig hoch fahren. Dann sind auf QR kleine Servos ok. Ansonsten gilt dort das gleiche. Willst du die QR 45° hoch stellen können, ist es nicht so extrem wie an den WK, die Belastung der Servos nimmt aber auch zu.

Da ich an meinem einen Hotliner eh Gigaflaps an den QR habe, muss ich den ohne Landestellung landen. Da habe ich C2081 auf Quer - keine WK. Die Getriebe haben schon einiges gesehen und leben problemlos damit - das C261 sollte da mithalten können und das C271 darf nur nicht nennenswert mehr Spiel im Metallgetriebe haben, ansonsten ist es ja mit dem C261 identisch.

In meiner Surprise S10 habe ich S3150. Das Gewicht der Servos muss eigentlich über sein, in einem Hotliner haben die reichlich Reserven und wenn ich die Dicke mir leisten kann, werde ich die zukünftig bevorzugt verbauen - wie gesagt, Preis und Gewicht müssen bei einem F5F/B über sein, speziell für WK. Ein sich auflösendes Ruder (was bei mir halt nicht am Servo lag), ist echt kein Spaß. Ich hatte halt Glück.

Ansonsten - je spielfreier die Anlenkung, desto unkritischer wird es auch für die Servos - und da bin ich ziemlich kleinlich. Ich habe mir gerade einen gebrauchten Flieger gekauft, wußte vom Vorbesitzer, dass eine Anlenkung wohl nicht spielfrei ist. Der Vorbesitzer hat mich dann gefragt, ob ich zufrieden war - ja, sehr - nachgebessert habe ich aber gleich 2 Anlenkungen, auch noch eine, die er als "spielfrei" bezeichnet hatte. "Wie, die war dir nicht präzise genug?" Das war vorher im grünen Bereich und nun ist es für meine Verhältnisse "gut" - je weiter du mit dem Servo an die Grenzen gehst, desto kleinlicher musst du aber sein.
 

f5buli

User
Hi,

das C271 mußte nicht nehmen, die Rückstellung bei dem Servo ist nicht gut!!
Das war jetzt höflich ausgedrückt. Besser wäre das DS 281 aber da hätte ich wegen dem Getriebe leichte bedeken!!
In unseren F5B Fliegern setzten wie seid Jahren das DYMOND D60 in der Fläche ein. Die haben eine super Stellgenauigkeit!
Und keine Angst, das Getriebe hält! Allerdings flattern bei uns auch keine Ruder!!

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten