Neuer Segler nur welches Profil... am Bsp Blejzyk

ML84

User
Wie ihr an meinen Fragen erkennt bin ich seit geraumer Zeit sehr Segelflug begeistert nur aber auch unwissend und da ich jetzt mich den Hangflug witme und immer ewig braucht um ein Modell aufzubauen habe ich beschlossen neben einen Gebrauchtmodell das ich gleich fliege auch gleich einen neuen Segler bestelle den ich aufbaue und wenn ich mich sicher fühle und die Umstände für mich passen dann langsam als Hauptflieger nehme.

Genug zum Hintergrund jetzt zu dem eigentlich Problem. Ich will ein Modell das alles mit macht. Hochstart, flitsche, Hang, Thermik usw. da es sowas nur bedingt gibt und Optik auch eine Rolle spielt würde ich mir gern ein 2-2,6m Blejzyk Modell kaufen und da ich mir da auch Profile aussuchen kann und Klappen und Leitwerk dachte ich an 4 Klappen und V Leitwerk und dann nur die Frage welches Profil.

mein Favorit sind derzeit iG!, Hammer und First+ und folgende Profile sind möglich:

MH32, MG 06 und S 7012 die anderen habe ich weil diese sehr langsam bis schleichend sind mal weggelassen. was meint ihr mach ich was falsch beim MH 32 ist ja wohl ein allrounder Profil?
und welche unterschiede macht so ein Profil wenn ich vergleiche First+ mit iG!? beide mit MH32 erhältlich nur einer 2m der andere 2,2m und was sonst noch anders ist weis nur Gott oder der Hersteller.

Danke aber ich habe keine Antworten gefunden und soviel über Profile gelesen und wie es scheint ändern sich die Aussagen auch über die Jahre.

was meint ihr? könnt ihr mir da ein Profil empfehlen wo ich keinen großen Fehler mache?

Danke
 

UweH

User
Hallo Markus,

die Flugeigenschaften eines Modells werden nicht nur vom Profil bestimmt, da spielen so viele Faktoren rein dass die Antworten entweder kurz, oder sehr lange werden.

Hier meine kurze Antwort:
bei den von Dir genannten Profilen ist das MG06 das schnellste und hangfluglastigste, das MH32 ist das langsamste und thermiklastigste und das S7012 liegt dazwischen. Das MH32 ist aber trotzdem noch ein Allroundprofil, kein ausgesprochenes Thermikprofil.
Alle 3 Profile würde ich heute nur mit Wölbklappen verwenden, wobei man bei einem leichten MH32-Segler noch am ehesten darauf verzichten kann.

Gruß,

Uwe.
 

shoggun

User gesperrt
Kauf dir doch einfach ein aktuelles F3B Modell, das erfüllt all deine Wünsche und du must keine Experimente machen.
 

UweH

User
Kauf dir doch einfach ein aktuelles F3B Modell, das erfüllt all deine Wünsche und du must keine Experimente machen.

Bleizyk Hammer 2,4 m z.B. bei Zeller: 229,90 €
vs. aktuelles F3B-Modell: ? €
:rolleyes:
 

ML84

User
mich zieht es gerade zum Hammer oder IGI. mal sehen. Nordig oder Nordpol auch nett aber nicht zu bekommen derzeit. sonst finde ich nichts in der Preislage.

wenn wer Segler leer bis 400 Eur kennt die vl was taugen nur her damit. aber unbedingt lieferbare Modelle, Danke

herzlichen Dank Uwe!

Ich würde die Modelle sowieso nur als 4 Klapper bestellen. auf Quer HS-125 und auf V HS-65 MG für die Klappen würde ich wohl mir die Digital Version der HS-125 holen. (habe die Servo bis auf die für die Klappen noch rumliegen)
 

shoggun

User gesperrt
Bleizyk Hammer 2,4 m z.B. bei Zeller: 229,90 €

229.90€ mit 6 Servos, Empfänger, Akku etc. da ist man schnell auch bei 550-600€
Und das für ein Modell, welches zwar bestimmt akzeptabel fliegt, aber eben doch nur ein Kompromiss ist.
 

Nuecke

User
Wie wär's mit dem "Odyssee" von Arthobby? Fliege meinen seit kurzem und bin echt begeistert. Meistens am Hang, manchmal (wenn's nicht sicher trägt) mit Flitsche. Kostet unter 300€ z.B. bei www.pp-rc.de

Gruß
Günni
 

ML84

User
mir wurde Flower2 bzw. Deseo2 nahe gelegt und ich seh mir gerade die rcrcm modelle durch nur hab ich keinen Plan welches Modell das Anfänger freundlichste ist am Hang.

@Odyssey Rumpfe von arthobby mag ich nicht und bezweifel das der flieger jenseits von 25km/h wind Sinn macht, ich bin schon soweit zu sagen ich suche einen Hangflieger der etwas Thermik annimmt aber danke für den Tipp wenn sowas dann Blejzyk
 

uija

User
Ich hab sehr lange um meinen "Traumsegler" rumgetänzelt. Letztendlich bin ich an die Sache rangegangen, wie du. Doll auf den Preis geguckt, Kompromisse eingegangen. Das hab ich 2-3 mal gemacht. Am Ende hab ich mir den Flieger doch gekauft, bin letztendlich stinksauer auf mich selber, weil ich a. viel Später in den Genuss komme, keinen Kompromiss eingehen zu müssen und b. das Geld für die "günstigeren" Modelle überhaupt bezahlt zu haben. Gerade beim Segelflug kosten Kompromisse meiner Meinung nach direkt Spaß.
 

ML84

User
wenn ich wusste welcher Flieger mein Traumflieger ist würde ich ja zuschlagen. Ich suche einen Flieger den ich auf dem Hang bei Wind von 20-40 km/h (vl auch mehr) fliegen kann und wenn ich in die Berge fahr auch mal rauswerfen kann und nicht nur am Kantenwind fliegt. Habe kein Interesse an F3F, DS und wilde Akrobatik, er sollte aber eine Schraube und einen Looping mit machen aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Jetzt gefallen mir die RCRCM Modelle sehr gut jedoch kenne ich den Hersteller nicht und es gäbe z.b. Typhoon. Tucan. Cylon und Emotion und diese in GFK und CFK. was kann jetzt wer und CFK soviel besser als GFK oder? optisch wäre es mir egal obwohl der Tucan mit den V leitwerk sehr Formschön ist.
 
Helfen wird dir das jetzt nicht, aber hast du dich schon bei Valenta umgesehen?
Die Modelle passen auch in dein Anforderungsprofil. Würde ich persönlich RCRCM vorziehen.
Ich bin jahrelang einen Dragon am Hang bei allen möglichen Windstärken und Hochalpin geflogen (war auch mein erstes Schalentier).
Über die Valenta Modelle findest du auch hier einiges an Infos.

Vielleicht hilft auch die Lieferzeit beim Entscheiden. Die Saison 2017 hat schon begonnen.:cool:

schöne Grüße
Clemens
 

reinika

User
Ich finde den Tip mit dem gebrauchten F3B, oder F3J schon zielführend.
Die F3B um die Jahrtausendwende waren noch echte Allrounder.
Ältere Modelle wie Europhia und Crossfire classic kannst Du zuweilen deutlich unter 1000 Euronen erwerben, mit Ausrüstung. Die sind zwar etwas grösser als deine Zielvorgaben, aber können dafür viel weiträumiger geflogen werden, gerade in der Thermik wichtig, und sie halten alles aus was Du anführst.
Etwas Thermiklastiger die älteren F3J, wie zb. Sharon. Auch die sind recht robust und oft günstig angeboten.

Wenn es unbedingt neu sein muss, dann sind RCRCM und Valenta die günstigen Anbieter.

Ein Arbeitskollege, Helifreak, mutiert gerade zum Hangfreak. Er hat letztes Jahr eine alte geflickte Crossfire gekauft und hat ein Aha-Erlebnis nach dem anderen.
Vorher flog er ein leichtes 2m GFK-Rippenmodell, mit dem hatte er nie diesen Spass.

Gruss
Reini
 

MischMa

User
Dragon von Valenta

Dragon von Valenta

Servus,

Glaub mir, nimm einen Dragon und du wirst Spaß damit haben. Preis-Leistung Verhältnis --> hier gibt's für'n Berg keinen besseren Flieger.
Ersatzteile : bekommst in deiner Nähe

Gruß Martin
 

ML84

User
Valenta ist raus!

derzeit:
RCRCM Typhoon
RCRCM Tomcat/vl Jarvis

Flower2
Deseo2

kennst ihr vl noch vergleichbares in Flugleistung und Preis? kann auch in Richtung F3B gehen. Will alle Optionen ausschöpfen. Rahmen wäre Flieger unter 800€ (leer), 2-3m und GFK oder CFK.

Danke
 

reinika

User
Valenta ist raus!

derzeit:
RCRCM Typhoon
RCRCM Tomcat/vl Jarvis

Flower2
Deseo2

kennst ihr vl noch vergleichbares in Flugleistung und Preis? kann auch in Richtung F3B gehen. Will alle Optionen ausschöpfen. Rahmen wäre Flieger unter 800€ (leer), 2-3m und GFK oder CFK.

Danke

Falls Du den 2m Typhoon meinst, dann würde ich von den dreien von RCRCM den Jarvis nehmen.
Leicht aufgebaut und gut auf Wölbklappen getrimmt geht der am besten in der Thermik. Den Tomcat wirst Du nicht so leicht kriegen (X Tail) und der Typhoon ist zu klein für die Ebene.
Servos brauchst Du bei allen die gleichen und gleich viele.
Typhoon 2m und Tomcat kenne ich von Kollegen am Hang, hab ich schon geflogen. RCRCM Modelle sind allgemein unkompliziert zu fliegen.

Den Typhoon+ gibt es aber auch in mit 2,98m, der wird hier als CFK+Version, gerade so um 800.-Fr vertrieben. GFK+ 689.-Fr. Der wäre dann rein von der Grösse her der leistungsfähigste.
Schau mal hier rein, er hat auch einen Vertrieb in D. Einfach anfragen, er antwortet prompt, auch auf Mails.
http://www.modellmarkt24.ch/pi/RCRCM-E-Typhoon-Plus-F3F-Spw2980mm-CFK-Weiss-Gelb.html
http://www.modellmarkt24.ch/pi/RCRCM-Typhoon-Plus-F3F-Spw2980mm-GFK-Gelb-Schwarz-mit.html

Viel Spass bei der Qual der Wahl :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten