Abachi natur lackieren?

Hallo an Alle,

Ich habe eine Tragfläche in Styro-Abachi Bauweise vor mir liegen und würde diese gerne (der Ästhetik des Holzes wegen) so holz/naturfarben belassen, natürlich ist die oberfläche entsprechend rau.
Wie funktioniert da das Finish wenn ich später nur mit Klarlack lackieren wöllte? Mit Spachtel anzufangen wurde mir ja die Oberfläche "versauen", würde es ausreichen fein zu schleifen (320 oder 400), mit klarlack lackieren - schleifen - lackieren - schleifen...usw. bis die oberfläche wird?
Ich hab auch schon Tragflächen gesehen die nur rein naturfarben waren, und jetzt frage ich mich wie die Hersteller das mit dem finish machen... :rolleyes:
Oder vielleicht mit Schleifgrund drüber um die Holzfasern stärker zu binden und die Oberfläche homogener zu gestalten?
die Schwierigkeit liegt eben in der unversiegelten Oberfläche...

Grüßle, Sebastian
 
Apachi-Natur lackieren

Apachi-Natur lackieren

Ich habe schon jede Menge solcher Flächen in Natur hergestellt und sie sind alle toll geworden. Folgendermaßen ging ich vor.

Clou Grundierer noch zusätzlich mit etwas Talkum versehen, damit noch mehr Füllmaterial enthalten ist. Ich bringe den Grundierer mittels einer Kurzhaarwalze (Heizkörperwalze) auf und lasse gut eine Stunde austrocknen. Der Grundierer ist auf Nitrobasis. Dann überschleife ich den Flügel mit einem 400 Schleifpapier, bis fühlbar eine Glätte entsteht. Es werden lediglich nur die hochstehenden Fasern und der zu viel aufgetragene Grundierer abgetragen. Ein zweiter Grundieranstrich, so wie aus der Dose, füllt die letzten feinen Vertiefungen. Nochmal abschleifen und leicht feucht überflüssigen Staub entfernen. Dann kann man einen Überzugslack aufrollen oder einen Glanzlack aus der Dose aufsprayen.
Ich persönlich überschleife den Überzugslack mit 1500 Naßschleifpapier und entferne den Schleifstaub wieder mit leicht nassem Tuch. Mit einem Handtuch nachreiben. Der letzte Vorgang ist ein Wachsemulsion, ebenfalls von Clou, es geht auch eine Ballenmattierung. Die Fläche zeigt sich dann in Seidenglanz, die Schönheit des Holzes und die Maserung sind unverfälscht, der Farbzustand ist dann leicht Honig-gelb-braun.Wünscht man Hochglanz, sollte man verdünnten Parketlack auf Wasserbasis aufrollen oder mit einem hochwertigen Pinsel aufbringen.
 

Papa14

User
Abertausende von jungen Modellbauern haben ihre Airfish einfach mit Porenfüller lackiert und sind danach mit Schmirgelpapier drüber. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. :D
 
ArtHobby Modelle werden auch by design in dem Finish gebaut. Dazu hat ArtHobby einen eigenen Lack: http://gliders.arthobby.pl/index.php?page=item&category=92&sub_category=93&item=444

Der wird mit Nitro verdünnt, stinkt saumäßig, aber ist easy mit breitem Pinsel zu verarbeiten. Nach 1. und 2. Anstrich mit 320er schleifen nach 3. mit 400er und nach 4. Finisch-Schicht mit 600er Schleifvlies. Kann man immer wieder überstreichen zur Reparatur und wieder mit 600er Vlies polieren. Ich bin ein Lackier-Noob, aber mit dem ArtHobby-Lack habe ich schon mehrfach gute Ergebnisse erzielt.

Gruß, Holger
 

Simu

User
Hallo
Habe einige SMG-Flieger. Deren Flächen habe ich einfach mit 3 Lagen wasserbasiertem Parkettlack lackiert. Sehr widerstandsfähig, kleiner Aufwand und günstig.
 

Jantar

User
Eine Lage 49g/m^2 Glasgewebe kannst du auch drüber machen, dann ist die Oberfläche relativ kratzfest und wird nicht so schnell dreckig. Nachteil ist natürlich, dass das etwas mehr wiegt.
 
Danke für die vielen Antworten !
Clou Schnellschleifgrundierung wie es Clemens vorgeschlagen hat habe ich noch da, das würde für die Variante ohne extra speziallacke sprechen, einen einfachen klarlack als letztes finish hätte ich auch was da, aber ich denke ich werde das dann davor nochmal an einem Teststück ausprobieren, nicht dass ich die 4 meter fläche wieder runter schleifen darf...
GFK als Oberfläche habe ich mir auch schon überlegt, aber das wird dann schon wieder ordentlich schwerer, ausserdem, wird die Fläche nicht auch durch die rauere Struktur des Gewebes schneller dreckig, bzw schlechter zu säubern? :confused:
Das abachi ist schon ziehmlich kratzfest mit Clou meinem wissen nach...daher obs das braucht?
Ich kann mir auch denken dass der Lack von Arthobby ähnlich dem Clou ist mit etwas Cellulose-Füller.

Zum thema styro angreifen, ist das eine Vermutung oder Erfahrung? Da ist doch noch eine schicht gfk dazwischen, und das Nitro verdunstet doch relativ schnell? Nicht dass es mir die Fläche frisst

Grüßle, Sebastian
 
Nitro (falls es den eines ist) greift das Styro auch unter dem Abachi an.

Genau, deshalb werden alle Flächen mit Styrokern erst verklebt, laminiert, geschliffen, mit Wurzelrippen versehen. Da schaut keine Styro vor beim Lackieren vor. Wenn der Lack fertig ist, dann die Öffnungen für Servos schneiden, Ruder ausschneiden etc.

Das ist Nitro-Verdünnung (so steht's auf der Dose) aus einem großen deutsche Baumarkt. Keine Ahnung, ob das echt ist; es erfüllt seinen Zweck.

Gruß, Holger
 
GFK als Oberfläche habe ich mir auch schon überlegt, aber das wird dann schon wieder ordentlich schwerer, ausserdem, wird die Fläche nicht auch durch die rauere Struktur des Gewebes schneller dreckig, bzw schlechter zu säubern? :confused:
Beglasung wird mit Lack gefüllt, bis alles wieder glatt ist. Das ist vor allem, was Gewicht bringt: Das Glas gibt eine Dicke der Beschichtung vor, die gefüllt werden muss.

Zum Nitro: wichtig ist, das gut ablüften zu lassen; also frei stehend oder noch besser hängend, gut belüftet durchtrocknen lassen (nicht nur bis grifffest). Dann sollte die Menge Nitro, die hineindiffundieren und Schaden anrichten kann, minimal sein. Lässt man den Zahn der Zeit wirken, kann Erstaunliches geschehen. So mancher Häuslebauer hat sich gewundert, was nach ein paar Jahren an Styro-Isolation in seinem Doppelschalen-Mauerwerk noch übrig blieb.
 
Da mir die Innenministerin streng verboten hat, mit dem Lack im Haus zu hantieren streiche ich in der Garage. Da kann es gut auch über Nacht auslüften. Eben ließ ich die 3. Lackschicht draußen bei heiteren 15° trocknen, bis der blöde Dreckswind die schöne Fläche vom Ständer gefegt hat... Scheiß Natur :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten