SAVÖX SC-1268SG 25Kg HV Servo für Jettrainer ?

rcopi

User
Hallo , Nutzer von Savöx-Servos.

Ich bin bei Savöx auf ein günstigers Digitalservo gestoßen, was 25Kg bei HV machen soll und zudem noch recht schnell ist.
Was mich in der Beschreibung des Servos nur stutzig macht , ist, daß das Einsatzgebiet mit Boot / Auto bevorzugt Gas/Lenkservo in großen Buggy/Truggy beschreibt .
Was ist der Grund, daß bei diesem Servo Flugzeuge nicht erwähnt werden ?

Lieber Finger weg im großen Jettrainer und doch lieber Hitec HS8335SH ( 25Kg HV ).

Ich will hier KEINEN Glaubenskrieg anzetteln ( Savöx-Hitec ), mir geht es einzig und allein , ob es irgendwelche Bedenken gibt das als "Lenkservo" Betitelte im Jettrainer einzusetzen.
Ich denke mir, daß ein im Buggy eingesetzte Lenkservo ja genauso genau und noch robuster sein sollte , als Servos im Jet ...

danke für Eure Meinungen

Gruß, Ralf
 
Servo Savöx HV

Servo Savöx HV

Hallo Ralf,

ich verwende immer die die SV 1270 TG. Sind noch stärker und nicht viel teurer. Getriebe ist auch langlebiger.

Gruß Patrik
 

rcopi

User
danke Patrik und Speeder, hat mich Beides schlauer gemacht,
werde mich für die SV1270TG entscheiden

Gruß, Ralf
 

Reinhard

User
Hallo,

unabhängig von der Marke:
Wozu braucht man in einem Trainer (egal ob Jet, oder nicht) 25kg-Servos?????
Wegen der Stabilität der Getriebe weil "riesige Ruder"?
Ich habe in meinem XCalibur (1,85m) mit 12kg-Biene nur auf dem HR ein 12kg-Servo, sonst 3 ....5kg.
Und das ist ganz sicher schon "überdimensioniert".
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

verbaue zur Zeit meine ersten Savöx Servos und stand bis vor kurzem bei der Wahl auch auf dem Schlauch. Habe mich dann vom Importeuer aufklären lassen. Bei den SA Servos steht das A für Aircraft, bei den SC das C für Car. Die Servos unterscheiden sich neben der Software auch im beigelegten Zubehör. Die SC Servos sind zudem um die Nullstellung weicher, was bei Autos als Lenkservo auf Grund der Stöße Sinn macht beim Flugmodell allerdings absolut unerwünscht ist. Mir wurde geraten wann immer möglich SA Servos zu verbauen und von den SC in Flugmodellen die Finger zu lassen.

... Wozu braucht man in einem Trainer (egal ob Jet, oder nicht) 25kg-Servos?????

Eine ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt, denn ich hätte für einen 2x2m Jettrainer 12kg Servos benötigt. Nun wurden es jedoch 20kg Servos, warum? Da ich unbedingt Savöx verbauen wollte kamen nur zwei Typen in Frage, die SA-1258 (12kg) oder SA-1256 (20kg). Neben der Stellkraft und geringen Preisdifferenz von gerade einmal 3 Euro unterscheidet die eigentlich nur durch ihre Stellzeit. Da die Stellzeit jedoch bei meinem Jettrainer keinen gravierenden unterschied darstellt, ein alternatives HS-5645 ist im Vergleich etwas langsamer als ein SA-1256, habe ich mich für die 20kg Servos entschieden. Für meine Anwendung zählt hier mehr die Haltekraft als alle weiteren Parameter und warum diese nicht nutzen, wenn man sie zu einem geringen Aufpreis ohne Abstriche bekommen kann?


Schöne Grüße
Dirk
 
Servos

Servos

Hallo Dirk,

mir wurden von diesem Importeur eben genau diese SV 1270 TG für einen Jet empfohlen. Und nach vielen Flügen bin ich auch immer noch sehr zufrieden damit

Gruß Patrik
 

rcopi

User
... da ich auch das erste Mal Savöx verwenden will ( sonst Graupner und Hitec )
hat mir das bei der Servoauswahl geholfen.

Warum ich so starke Servos einbauen will ist ganz einfach.
Der geplante Jet ist ein Voll Gfk Delta mit 1,8m , welches am Anfang als Trainer geflogen wird -
danach warscheinlich etwas härter rangenommen wird.
Dann will ich nicht die Servos neu kaufen müssen .
Ich will eben auf der sicheren Seite sein, vor Allem auch bei Bremsklappen.

Zusammengefaßt :

SA-Servos entfallen definitiv - ich habe jetzt SV-1270TG gekauft ( nicht schwerer und teurer als Leistungsschwächere)

danke für Eure Antworten

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten