Reparatur am Rand der Kabinenhaube?

Hallo zusammen,
habe bei meiner Paritech ASW19 vergessen die Kabinenhaube zu schliessen und ratet mal was dann bei Schleppen passiert ist :rolleyes:
An der Haube sind keine Risse oder ähliches entstanden, lediglich sind kleine Stücke der Ränder an 3 Stellen abgebrochen. Könntet ihr mir weiterhelfen, wie und ob man sowas repariert? Die Bruchstücke habe ich nicht mehr gefunden.

Danke für eure Antworten.
Gruß,
Andreas
 
Kabinenhaube Rand beschädigt

Kabinenhaube Rand beschädigt

Hallo,
stell doch mal ein Foto von der beschädigten Haube ein.
Nur so ins Blaue ist es schwierig

Wolfgang
 
Bilder

Bilder

Hallo Wolfgang,
hat recht, so macht es mehr Sinn. Ich kann die Bilder erst am Donnerstagabend nachreichen.

Gruß,
Andreas
 
Ich würde das wie folgt machen:

Rumpf am Haubenausschnitt im Bereich der beschädigten Haube mit PVA oder Trennwachs eintrennen. Die Stellen wo die Haubenstücke abgebrochen sind von außen mit Klebeband (am besten geht Kapton Band) überbrücken. Klebebandränder müssen sauber anliegen, damit später kein Harz auf den Haubenrahmen kommt. Weiß eingefärbtes und mit Tixo/Baumwollflocken eingedicktes Harz von der Innenseite auf das Klebeband zwischen den Bruchkanten blasenfrei auftragen und die Haube aufsetzen. Von außen den Haubenrand noch mit Klebeband abkleben und aushärten lassen.

Nach dem aushärten Haube abnehmen und die Klebebänder entfernen. Den Haubenrand bei Bedarf noch etwas in Kontur schleifen. Wenn sauber gearbeitet wurde, gibt es zwischen Haubenglas und Harz keinen Übergang und die Oberfläche ist schön glatt. Ev. nochmal den Übergang vorsichtig mit 1000er oder feiner Nassschleifpapier mit einem Schleifklotz abziehen und polieren.

Leider ist weiß eingefärbtes Harz etwas gelbstichiger als der RAL-Ton 9003 von Paritech. Das Harz wird auch mit der Zeit noch etwas nachgilben. Wenn die Bruchstücke nicht zu groß sind, fällt das aber kaum auf. Ansonsten kommst Du um eine neue Lackierung des Haubenrahmens nicht herum.
 
Bilder

Bilder

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antwort. Bilder s.u.
Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Masse als Harz und M-Ballons? ISt eine Reparatur der Haube auch vorstellbar, ohne dass sie auf dem Rumpf aufliegt? Hab Bedenken, dass ich mir den Rumpf versauen könnte...
 

Anhänge

  • IMG_20170303_144629269_HDR.jpg
    IMG_20170303_144629269_HDR.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20170303_144644344.jpg
    IMG_20170303_144644344.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 79
Ok, ich werde es angehen wie von Martin beschrieben und berichte bei Interesse über den Ausgang der Aktion . Danke und Gruß,
Andreas
 

wb53

User
Reparatur Kabinenhaube

Reparatur Kabinenhaube

Hallo Andreas,

Klebeband von außen würde ich auch aufkleben; vorher aber noch von außen dünnes Astralon auflegen. Das ist steifer und glatt. Wenn Du das sauber auflegst, hast Du außen ohne Nacharbeiten eine fertige Oberfläche.

Wenn Du dann das Harz noch vorher weiß einfärbst, kannst Du anschließend entscheiden, ob Du überhaupt noch lackieren willst. Ich hatte mal weiße Farbpaste von Emc Vega, die dürfte Deinen Farbton recht gut treffen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
wie Wolfgang schon sagte - nicht nur mit Klebeband arbeiten, sondern ein Material wählen, das auch die Rundung/Kontur widergibt.
Mir leisten da die Schalen von Fleischverpackungen aus dem Supermarkt gute Dienste.:)
Sind transparent, und es findet sich eigentlich immer ein glattes Stück in der richtigen Grösse, das man ausschneiden kann.
(Man kann ja sein Fleisch auch mal nach anderen Kriterien auswählen:rolleyes:;))

Gutes Gelingen !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man mit Harz und Microballons an so einer Stelle und bei so einem Flieger pfuschen möchte.
Auf dem Foto sieht man rechts, dass im Rahmen jede Menge Luft ist. Von aussen eine Klarsichtschale aufbringen ist nicht schlecht, ich würde diesem Bereich aber auch einen Tropfen Trennlack geben, sonst könnte das Harz doch in den Spalt kapillar einziehen, innen die Rumpfauflage sauber mit Trennlack eintrennen, und dann ruhig ein paar kleine Rovings dazulegen. Zum Eindicken Glasfasermehl nehmen, gibt eine dicke gallertartige Masse, die - wenn gut luftblasenfrei durchgestupft ( vor dem Auftragen) - eine saubere glasige Oberfläche gibt, die auch steht. Und sich beschleifen lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten