Servo geht von Vollausschlag auf Vollausschlag

F.B

User
Hallo,

wer kennt das Phänomen das ein Servo (wie auf einem Servo Tester) immer wieder von Vollausschlag auf Vollausschlag läuft? Dachte zuerst an einen Servodefekt, aber beim zweiten mal darüber Nachdenken eher an einen Weichendefekt. Als Weiche habe ich eine Emcotec 2010 verbaut. Beim ein und ausstecken hat es wieder anstandslos funktioniert. Danach gab ich einige Gasstöße (der Defekt ist am Gas Servo) und es kam wieder. Leider habe ich es kein drittes mal geschafft. Mir wäre geholfen falls das Phänomen jemand kenn und ich die Weiche einschicken kann. Vielleicht hat es aber auch andere Ursachen.

Grüße Florian
 

F.B

User
Genial! Danke! Meines ist auch ein Graupner. Das heißt das Servo ist defekt? Da wäre ich erleichtert.

Grüße Florian
 

GC

User
Richtig, Poti defekt! Entweder zu weit rechts oder links vom Soll-Punkt! Ersetze den Poti durch einen Festwiderstand und Du hast den gleichen Effekt.
 

F.B

User
Nur noch kurz zum Mitschreiben, da es nach dem Ein/Aus stecken wieder funktioniert, kann es trotzdem am Poti liegen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Florian

Hast du ein Servotester und ein Schwingschleifer?

Wenn ja das Servo auf der Schwingschleiferpaltte befestigen
und mit Servotester ansteuern.
Jetzt Schwingschleifer starten wenn möglich mit verschiedenen
Drehzahlen.
Sollte das Poti defekt sein sollte der Effekt nachzustellen sein.

100% Garantie das der Defekt auftritt kann ich dir nicht geben da je nach
Antriebsmotor unterschiedliche Schwingungen auftreten die den Schleifer
vom Poti beeinflussen.

Flugass
100% hat sich da wie bei mir das Poti verabschiedet.
und vermutlich der mechanische Anschlag oder hat dies Servo keine Begrenzung?
(In der Regel haben die Servos eine Begrenzung da die Potis auch keine 360° machen)

Gruß Bernd
 
Hallo Florian,
drück doch mal während dieses hin-und-herlaufens mit Daumen und Zeigefinger gegen die Gehäuseflanken.
Hatte ich auch mal; durch (bereits leichten) Druck auf das Gehäuse hat dieser Lauf gestoppt, und bei erneutem Druck ging's wieder von vorne los.
Wenn's denn ein neues Servo ist, nicht öffnen, und zurück zum Händler !
Erst wenn das Servo schon älter als 2 Jahre ist - öffnen - der Fehler (Lötstelle, geklemmtes Kabel, usw...) sollte sich gleich offenbaren.
Meines ging damals direkt an Graupner zurück, und wurde ersetzt.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten