Resonanzrohre ausbeulen

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

nachdem ich letzten Samstag durch ne Störung zwischen den Ohren meinen F3A-Flieger mit ZDZ40 und Krummscheidrohr etwas unsanft gelandet habe und anschliessend das Rohr nen ordentlichen Knick hatte, dachte ich eigentlich, daß jetzt ein neues bestellt werden muß. Glücklicherweise bekam ich auf dem Platz in Neumalsch bei Karlsruhe (war dort Gastflieger) nen guten Tipp ein Ausbeulversuch mit Überdruck zu starten.

Ich war zwar skeptisch, wie verschiedene Arbeitskollegen von mir ebenfalls. Wir hatten natürlich auch keine Ahnung, welcher Druck nötig sein würde. Ich habe das ganze dann an einen Hochdruckschlauch + Hydraulikpresse angeschlossen und die andere Seite mit einem Gummikorken verschlossen. Das ganze Rohr wurde dann in eine Drehmaschine eingespannt und mit dem Schlitten der Korken gesichert. Und siehe da: Bei gerade mal 10 Bar war das Rohr schon wieder nahezu vollständig ausgebeult. Wir sind dann noch auf 15 Bar hoch gegangen, hat aber praktisch nichts mehr gebracht.

Bevor also jemand ein abgeknicktes Rohr in die Tonne wandern lässt, kann man es so möglicherweise wieder zum Leben erwecken.

Wichtig: Benutzt keine Pressluft, diese ist komprimierbar, womit ein Resorohr mit 10bar drin schon eine ordentliche Energie beinhaltet. Im Berstfalle kann das schon ordentlich Schaden anrichten. Wenn man ne unkomprimierbare Flüssigkeit (z.b. Wasser) nimmt, ist das ganze praktisch gefahrlos.

Gruß Kai
 

Spunki

User
Es könnte auch mit einem Sylvesterknaller klappen - wenn das Rohr an beiden Enden offen ist kann nicht viel passieren (um die Hausecke rum) ...

Aber bitte nur versuchen der weiß was er tut - könnte sonst ins Auge gehen ...

Grüße Spunki

PS: Wir haben damit als Jungendliche die Blechbriefkästen an den Gartenzäunen in sekundenschnelle von eckig auf "rund" gemacht ;) ...
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Spunki,

ich denke mal, daß der dynamische Druck schon ausreichen könnte, das Rohr zu sprengen. Immerhin sind die Briefkästen ja nicht nur rund geworden, sondern sind teilweise auch auseinandergefallen (hab ich mir sagen lassen ;) )

So, ich hoffe dieser Thread wird jetzt nicht zur Bauanleitung irgendwelcher Rohr-Bomben oder ähnlichem genutzt.

Gruß Kai
 

Gast_0063

User gesperrt
BOMBEN???

Hat da jemand Info's??
Oder einen Link??

Wir hätten da noch ein Prob mit einem renitenten Jagdpächter.. :D
 

Spunki

User
Hallo Kai

Ja hast recht - die Briefkästen sind auch manchmal dabei auseinandergefallen ;) - aber immer nur an den Verbindungsstellen (zb. Scharniere) ... ein nahtloses offenes Rohr steckt es meist weg bzw. wenn es platzt dann mit einem relativ harmlosen Längsriss (hab ich mir auch sagen lassen ;) ) ...

Leider hat nicht jeder so wie Du die Möglichkeit an eine Hydraulikpresse ranzukommen ...

Ja klar, bitte nicht falsch verstehen - soll keine Anleitung zum Bombenbau sein! - die Idee dazu stammt ja auch nicht von mir - die NASA hat vor langem ein Verfahren entwickelt wo komplexe Teile aus fließfähigem Blech mittels Sprengstoff! tiefgezogen werden ...

Grüße Spunki
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

für diejenigen die keine Hydraulikpresse aber nen herkömmlichen Kompressor haben folgender Tip: Rohr komplett mit Wasser füllen und anschließend den Kompressor anschliessen. Dann ist zwar auch Luft drin, das Luftvolumen ist aber sehr gering und damit die auch die Energie im System. Wichtig ist, daß das Rohr gut befestigt wird.

Gruß Kai
 

Witti

User gesperrt
Hallo,
ihr sied alle verkappte Pyromanen,
geht ganz einfach,
Korken hinten rein -mit Leitungswasser befüllen-Korken vorne rein-ab in die Kühltruhe oder Gefrierschrank-24 h warten-habe fertig.

Gruß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten