B4 restaurieren...

Sers Kollegen,

hätte ein paar Fragen an Euch :

habt Ihr irgendwelche Tricks alte Bespannfolie von den Flächen zu entfernen ?
Bei mir löste sich nur eine durchsichtige ( Schutz ) Folie, doch die weisse Folie
klebt hartnäckig am Balsa. Lässt sich nur in mm große Schnipsel lösen. Das dauert Jahre :-). :confused: Oder einfach drüber bügeln ???
Vielleicht kennt Ihr ein paar hilfreiche Tricks. Derweil versuch ich mal mit nen Fö(h)n die Sache zu erwärmen....

Noch was, da es sich um eine Pilatus B4 mit 2,60m handelt , würde ich Euch um Tipps bitten damit ich das orig. Kunstflug-Finish hinbekomme.
Wie würdet Ihr vorgehen ?
Wie schneidet man die Streifen her ?
Welches Blau hat die unterseite des Rumpfes usw.

Ich freu mich auf Eure Ausführungen...

In diesem Sinne
viele Grüße
Satchmo04
 
Hallo,
ich erwärme die Folie mit dem Heißluftfön. Folie ganz steil nach hinten abziehen.
Was dann noch stehen bleibt mit rauem Schleifpapier vorsichtig abschleifen.
Bei Balsabeplankung ganz vorsichtig, bei Abachi darfst du etwas heftiger schleifen. Schleifpapier auf ein möglichs großes ebenes Brett mit Kontaktkleber aufkleben. Niemals mit der freien Hand schleifen. Sonst wird das ganze wellig.
Vorsicht auch mit dem Fön, sonst schmilzt das Styropor im Kern.

Der Weg ist das Ziel.
Wenn´s theoretisch nicht geht, machs praktisch.
 
Hallo Sachmo,

dauert nicht Jahre sondern nur Minuten. Du gehst folgendermaßen vor:

Nimm einen heißen Föhn ( besser Heißluftföhn :)) und erwärme die Folie, Du kannst sie dann in großen Placken abziehen. Die verbleibenden Reste mit einem Lappen, der mit Verdünnung getränkt ist, abreiben. Geht wirklich einfach. Versuche es und berichte uns ! :)
 
sch...Folie

sch...Folie

Servus,

yoh! Erwärmen funktionierte. Die Folie ist zum größtewn Teil abgegangen, doch ein paar weisse Reste sind noch auf den Flächen zu sehen.

Die kriegt man mit groben Schleifpapier ab ? Mal sehn.....


Ok neue Flie ist schon gekauft. Jetz frag ich nochmal:
Wie bekommt man das orig. Finish einer B4 am besten hin ?


Ich freu mich auf Eure Antworten,
viele Grüße
Satchmo
 
Finish

Finish

Hallöle,

ich habe das gleiche Projekt vor. Beim Finish hatte ich eigentlich vor, die Streifen aufzulackieren und die Ränder dann vorsicht mit Nassschleifpapier (600 - 1000er) beizuschleifen, damit keine Kante bleibt, wie sie ja beim aufbügeln von Folienstreifen entstehen würde. Leider habe ich noch keine Erfahrung, wie gut das wirklich funktioniert, aber man könnte mal vorher ein Probestück anfertigen.
Gruß
Heiko
 
Servus,

eigentlich wollte ich ein Finish das sich vom B4 einerlei abhebt. Doch ich
habe nun viele B4's in den versch. Ausführungen gesehn u. musste feststellen, daß mir persönlich eine B4 mit orig. Finish am besten gefällt.

An lackieren hab ich auch schon gedacht, aber ich werds wohl mal mit Folie
probieren. Hätte gedacht daß hier jemand ein paar Tricks/Tipps weiss u. die weitergeben möchte. Vielleicht kommt ja noch was.

Auf alle Fälle wirds bald Fotos geben....

In diesem Sinne
viele Grüße
Satchmo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten