Aspirin, wer kann mir darüber berichten?

Hallo!

Würde mir gerne einen (zu mir) passenden SAL suchen!

Mit Andreas H. hab ich schon paar mal darüber gesprochen,...

der Zach Hlg ist nicht das richtige für mich... habs 2 Monate lang versucht, aber das ist mir zu anstrengend um dammit zu Fliegen!
(ist sicher nicht schlecht, die Verarbeitung wor bei mir voll in ortnung.)

Jetzt würd ich gerne den nächsten versuchen.

Könnt ihr mir darüber berichten?
 
Aloha!

Was soll man dir denn über den Aspirin Berichten? Das Modell ist sicherlich was die Flugleistungen und die Fertigung angeht eines der besten auf dem Markt. Ich habe den Aspirin in der letzten Saison recht erfolgreich eingesetzt, und werde auch weiterhin bei diesem Modell bleiben. Das Handling des Aspirins unterscheidet sich "grundlegend" von dem, der Modelle, die ich bislang geflogen bin ( Fireworks, Kisal,... ). Wie auch der Turbo will auch der Fireworks in der Termik recht viel gesteuert werden, wenn man ihn langsam machen will. Daher ist ein etwas "schnellerer" Flugstiel angebracht. Das ist allerdings nicht meiner... Der Aspirin hingegen Fliegt mehr oder weniger wie ein Amigo- fast von selbst und deutlich entspannter. So viel zu meiner Subjektiven meinung. Nicht das noch jemand denkt ich mache Werbung!
Facktisch ist es so, das alle Modelle der oberen Preisklasse fast identische Flugleistungen ausweisen. Es gibt halt nicht DAS Modell, nur welche die besser zu einem Passen, oder auch nicht. Leider ist auch Fakt das der Aspirin recht Teuer werden kann. Eine eventuelle Alternative wäre im moment noch der Fireworks, der im Augenblick recht Preiswert zu bekommen ist. Wenn der Flieger leicht genug ist fliegt er auch recht ausgeglichen.

Mein persönlicher Favorit bleibt auch dieses Jahr der Aspirin... unter anderem auch, da man eigene Wünsche und Vorstellungen in das Modell mit einbringen kann, und diese auch in der Fertigung perfekt umgesetzt werden.

...so long...

Schulte
 
Hallo Manuel,

auch ich fliege am liebsten Aspirin.
Bin im Wesentlichen der Meinung von Henrik. Die hervorstehendste Eigenschaft des Aspirin ist nicht etwa, dass er der leistungsfähigste DLG wäre, sondern dass er es am leichtesten macht, Leistung auch auszufliegen. Gerade am Wettbewerb eine unschätzbare Hilfe.
Der Aspirin ist teuer, aber dennoch seinen Preis wert. Zum Problem für einen kurz entschlossenen könnte eventuell die lange Warteliste (Lieferzeit!) werden.

Vom Handling her ebenfalls sehr gutmütig ist der KiSAL von Schnarrenberger. Gegenüber dem Aspirin fehlt es etwas an der Verarbeitungsqualität und das Gewicht ist auch deutlich höher. Ansonsten ein sehr gut und angenehm zu fliegender SAL.

Wenn Du von einem "anstrengenden" Turbo sprichst, kann dies eigentlich nur der Turbo06 gewesen sein. Die Vorgänger waren allesamt supergutmütige Flieger - für meinen Geschmack fast schon "stumpf". Der 06er war wirklich sehr anspruchsvoll. Zach hat aber reagiert und den Flügel von Grundriss und Profil her völlig neu entworfen. Die Karten für den 07er sind also neu gemischt.

Gruss,
Matthias
 

Flautz

User
Hallo Matthias,
ich kann den Aussagen von Schulte nur zustimmen, er hat alles geschrieben, was es zu schreiben gibt!
Ich selber habe Eigenbauten, Advance, Blaster, Fireworks geflogen und bin jetzt Aspirin-Pilot und sehr zufrieden.
Der Preis und die Wartezeit ist sehr hoch, da wir aber selber auch in Formen bauen, kann ich nur sagen, der Preis ist gerechtfertigt!
Es gibt keinen F3K, der soweit vorbereitet ist, wie der Aspirin!
Wenn du den Karton auf machst, kannst du die Fläche und das Höhenleitwerk sofort draufschrauben und es passt, Seitenleitwerk ist schon ausgerichtet angklebt, Höhen und Seiteruderschaniere sind fertig, Querruder sogar mit Silikonschanier und das Zubehör ist komplett dabei!
Wenn man das mit anderen Anbietern vergleicht, ist der Preis echt OK!
Auch ich werde nicht Gesponsert!
Ralf
 
Hallo!

Es freut mich solch gute Nachrichten zu lesen! DANKE

Die Wartezeit ist für mich halb so wild. (ich muss bei jedem modell so lange warten)

Ja ich habe den neueren zach (06 juni) gehapt,.. ich konnte dammit fliegen, aber nicht endspannt! Zuvor flog ich einen Highlight den ich nur zuschauen musste beim steigen....

Gibts von euer Seite eine Empfehlung vom aufbau?

Da ich nicht Wettbewerb Fliege sondern mehr "dauerfliege" und überrall und immer einsetze ist es fraglich was jetzt der härtere einsatz ist...

Dachte an RHC+Gittergewebe....

Achja, um andreas nicht weiter zu belästigen, ich würd natürlich wieder den aufbau der elektronik wie es im Zach hlg ist sprich mit den servos alle im rumpfboot. ist dies auch möglich?

MFG
 
Hallo Manuel,

für den Alltagseinsatz würde ich eine robuste Variante nehmen, am ehesten eine CFK DBox oder mal mit Andreas über eine Vollkohle diskutieren. Die Kevlar ist ebenfalls nett und aufgrund des dickeren Laminats auch schön robust (bzw "grifffest").

Klappenservos im Aspirinrumpf ist möglich (ich hab's mal gemacht) aber definitiv NICHT empfehlenswert. Es wird alles sehr sehr eng und der Gewichtsvorteil ist aufgrund der Hebelverhältnisse beim Aspirin gering. Ausserdem braucht man dann zusätzliche Klappenholme und muss den Rumpf aufschneiden, um die Klappenhörner durchzuführen.

Das Profil des Aspirin ist weiters dick genug, um vernünftige Servos (C261, DS-281) ohne Überstand aufzunehmen. Also von mir eine klare Empfehlung für den Einbau der Servos in die Fläche, wie von den Herrigs vorgesehen.

Gruss,
Matthias

@Flautz: Ich bin mir nicht sicher, wie ich Deinen ersten Satz interpretieren soll, nehme aber mal an, Du hast einfach nur den Namen in der Anrede verwechselt.
 
Moin Moin....

Ich bin mir nicht sicher, wie ich Deinen ersten Satz interpretieren soll, nehme aber mal an, Du hast einfach nur den Namen in der Anrede verwechselt.

Hat er schon ganz richtig gemacht! Henrik Vogler ist "Schulte"! Solltest du aber doch eigentlich wissen Matthias...

...duckundweg...

Schulte
 
Hi Schulte,

natürlich weiss ich das.
Ich meinte, dass er mich in der Anrede direkt anspricht und mir im nachfolgenden Satz so quasi sagt, mein Posting wäre nach Deinem völlig überflüssig...
Wie gesagt, ich glaub eh nicht, dass das Ralfs Intention war, aber diese rein schriftliche Kommunikation ist manchmal einfach ganz schön mehrdeutig. Dinge kommen oft anders an, als man sie gemeint hat.
Bitte meinen Einwand einfach ignorieren und zurück zum Thema, ok?

Gruss,
Matthias
 
aaahhh.... Manuel statt Matthias!

Jetzt klapperts! Das macht schon eher Sinn;) .

Ich denke über den Aspirin kann man nicht viel mehr schreiben, rundum ein tolles Modell, das nur sehr wenig Wünsche offen lässt.

...so long...

Schulte
 

Flautz

User
Hallo Matthias,
Ja da war er wieder, ich meinte natürlich Manuel!
Ich war gerade am schreiben, was bei mir immer etwas länger dauert, als du dein Text gesendet hat!
Aber auch deinen Worten kann ich nur zustimmen!

Ralf
 
Hi,
ich hab grad in einer Aufwind gesehen, dass das Ruderhorn vom Höhenruder Steckbar ist. Kann davon evtl. jemand ein Bild machen oder genau beschreiben, kann mir nicht vorstellen, wie die Aluhulse am Ruderhorn halten soll...

Gruß
Steffen
 

CG-Willi

User
Hallo Steffen,

in das Ruder wird ein 2mm Kohlestab eingeharzt, über den Kohlestab wird dann einfach ein kleines stück Alurohr darübergeschoben. Das Alurohr wird dann noch ein wenig gequetscht so das es stramm sitzt.
Ich hab das aber nicht so gemacht. Bei mir ist eine kleine Kerbe in dem Kohlestab, vielleicht so 0,5 mm in diese wird bei mir die Kevlarschnur einfach eingehängt.

Gruß
Claus
 
Das hört sich für mich beides recht abendteuerlich an... Mir gefällt auch irgendwie der Gedanke nicht, dass die Feder "zieht" und die Schnur "drückt". Abgesehen davon hat man doch, wenn man an der Schnur zieht eine Kraft, die versucht das Alurohr von dem Kohlestab zu ziehen. Wie viel Kraft müssen denn die Servos aufbringen bei voller Belastung? Dann könnte man mal ungefähr ausrechnen wie groß die Kraft ist, die die Hülse vom Stab ziehen will.

Gruß
Steffen
 

Flautz

User
Hallo,
meine Neue Fläche ist da:cool:

Ralf
 

Anhänge

  • AFK1.jpg
    AFK1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten