Dragon Force, die alte

Nachdem über die neue Dragon Force 65 diskutiert wurde, mache ich jetzt zur alten Dragon Force nochmal ein neues Thema auf.

1. Als sich letzten Dezember, pünktlich zum verabredeten gemeinsamen Segeln, das Gummiband verabschiedete, habe ich jetzt auf ein wartungsarmes Umlaufschotsystem mit Spannvorrichtung umgerüstet. Der Gewichtszuwachs ist kaum messbar. Das neue System hat die Jungfernfahrt bereits erfolgreich bestanden.

2. Das Groß macht nicht so leichtgängig auf, wie man es gerne hätte. Übeltäter ist der Beschlag auf dem Masttopp, an dem der Segelkopf befestigt wird. Ich habe bereits die Lauffläche zwischen Beschlag und Masttopp überprüft und etwas Silikonspray auf die Lagerung gegeben. Trotzdem dreht der Beschlag zu schwergängig. Was könnte ich falsch gemacht oder übersehen haben?

Ralph
 

Anhänge

  • P1030233_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    P1030233_Größenveränderung_Größenveränderung.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 129
  • P1030238_Größenveränderung.JPG
    P1030238_Größenveränderung.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1030239_Größenveränderung.JPG
    P1030239_Größenveränderung.JPG
    510 KB · Aufrufe: 133

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Da das Boot eher eine RG65 ist, habe ich das mal eben in diese Rubrik verschoben :)
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Ralph,

eine Umlaufschot bei einer DF65. Nicht schlecht! Ich glaube auf die Idee ist bisher noch keiner gekommen :)
Aber ehrlich gesagt sehe ich den Nutzen nicht. Durch die Umlenkung der Ösen erhältst du mehr Reibung und die Winde wird zusätzlich belastet.
Je einfacher der Aufbau um so zuverlässiger wird es funktionieren. Und wenn man dann alle 1-2 Jahre mal einen neuen Rückzuggummi braucht ist das doch vertretbar.

Zum drehen des Großsegels..
Eventuell zu viel Vorlikspannung?

BTW..
Du weisst schon das deine DF so nicht mehr den DF-Regeln entspricht?
Mal abgesehen von der Schotführung .. sehe ich da ein (Luff-Tabling) Vorlikverstärkung am Groß und eine fehlende (Luff-Pocket) Vorliktasche der Fock.
Ist nicht weiter schlimm .. kannst sie ja immernoch als RG segeln. Ist mir nur grad so aufgefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten