Akkuweiche für Bleibatterien ??

Bei der Empfängerstromversorgung werden ja teilweise Schottky Dioden benutzt, um eine Akkuweichenfunktion zu gewährleisten.

Es werde also zwei Akkus über die Schottky-Diode zusammengeschaltet und es wird immer die Batterie entladen, die die höhere Spannung der beiden hat.

Jetzt möchte ich so eine Lösung auch für unsere Bleibatterien (je ca. 230Ah) umsetzen.

Welche Diode ist dafür geeignet, bei zu erwartenden Strömen von ca. 50-80A (etwas Luft nach oben hat noch niemandem geschadet) :rolleyes:

Vielleicht könnt ihr mir ne Artikelnummer bei Conrad nennen ;)

für die Suche: Diode, Bleibatterie, Bleiakku,
 

FamZim

User
Hi

Im allgemeinen werden DIE immer direkt gebrückt und nur zu Messzwecken getrennt.
Wenns doch sein muß und Du 0,7 bis 0,9 V über hast :D nimm aus einer Lichtmaschine die eingepressten, alle parrallel das müste reichen.
Zusätzlichen Kühlkörper nicht vergessen.
Dicke Transistoren kann man auch als Diode schalten.
Dann kann man auch Gleichrichter aus einem Gleichstromschweissgerät nehmen.

Gruß Aloys.
 
Eigentlich wollte ich die auch direkt parallel schalten, aber ein Kollege meinte, dass die eine die andere dann evtl. runterziehen könnte :confused:

Das Problem mit der Diode ist der Spannungsabfall.
Denn 12,5V und dann noch 0,7V weniger + Spannungsabfall der Leitung = :cry:

Seht ihr keine Probleme, 2 Batterien mit gleicher Kapazität und Bauart, allerdings untersch. Alter (+-2 Jahre) und Hersteller direkt parallel zu schalten ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten