Akku fachgerecht konfektionieren

Zeh-a

User
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir zwei LiFePo Empfängerakkus konfektionieren. Pro Akkupack verwende ich 4Stk. A123 18650 Zellen als 2S2P verdrahtet. Auf dem Bild ist der aktuelle Zustand zu sehen. Der Akku bekommt noch einen separaten Ladeanschluss, Endkappen und Schrumpfschlauch.

- Muss noch ein Balanceranschluss verbaut werden? Fertige Packs sind manchmal mit und manchmal ohne... :confused:
- Kann/sollte/muss noch eine Elektronik für Kurzschluss oder Unterspannung verbaut werden, so wie Jeti das bei seinen LiIon Akkus macht?
- Hab ich sonst noch etwas vergessen?

Möchte das schon möglichst fachgerecht machen und frage daher lieber einmal mehr. Habe das erste mal LiFePo's in der Hand.

Dieses ist mein Ladegerät. In der Anleitung steht, dass es LiFe3 laden könne... Wie habe ich aber noch nicht rausgefunden. Das Laden von geraden LiFePo-Zellen geht aber wohl auch mit dem Pb Programm, wie ich gelesen habe...

Ciao, Chris

IMG_8419.jpg
 

s.nase

User
Kurzschluss oder UnterspannungElektronik halte ich für überflüßig, wenn einen verpolungsicheren Akkustecker verwendest, und die Unterspannungsüberwachung des Empfängers richtig einstellst.

Ein Balancerkabel würde ich dem Akkupack aber spendieren, selbst wenn du es eher für die Zellenspannungsüberwachung(beim laden) als fürs balancieren brauchst. Bei ein zwei Testentladezyklen am Lader, kannst du dann auch genau feststellen, ab welcher Entladespannung die Zellen eventuell anfangen stärker auseinander zu driften. Das ist dann auch die Entladespannung wo dein EmpfängerSPannungsüberwachung spätestens anfangen sollte zu warnen.
 
...und bei Deinem Ladegerät kommt bei der Einstellung Lipo wenn dort dann auf der rechten Seite die Spannung. Dort kannst Du mit DEC (Pfeil rechts) zwischen 3,3V, 3,6V und 3,7V wählen. LiFe sind die mit 3,3V
 

Zeh-a

User
...und bei Deinem Ladegerät kommt bei der Einstellung Lipo wenn dort dann auf der rechten Seite die Spannung. Dort kannst Du mit DEC (Pfeil rechts) zwischen 3,3V, 3,6V und 3,7V wählen. LiFe sind die mit 3,3V

Tatsächlich! Genial! :) Hätte in die Anleitung mal reinschauen sollen, bevor ich sie in die Tonne haue. :rolleyes:

Brauche ich als Balancerkabel eins für 2 oder für 4S?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Zeh-a

User
Gleich bestellt. Klasse, danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten