MPX Pilatus PC-6 - Landeklappen richtig konfigurieren

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Pilatus für den Erstflug vorzubereiten. Mein Problem? Die Landeklappen (mit Y-Stecker auf AUX 1) zeigen bei Aktivierung in die gegenverkehrte Richtung (eine nach oben, eine nach unten) und bei Deaktivierung stehen sie genau in korrekter Position für den Landeanflug, wobei wenn ich hier den Winkel anpasse, eine Klappe nach oben geht und die andere nach unten...

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke :)

Liebe Grüße
 

UweHD

User
Da sind die Servos wohl gleichsinnig verbaut worden.

Abhilfe schafft hier folgedes: Enweder
a. Ein Servo mechanisch umgedreht einbauen,
b. ein Servo ggf. elektrisch umpolen (falls das Servo das kann, alternativ gibt es dazu kleine Module zum Zwischenstecken), oder
c. die Landeklappen über zwei Kanäle getrennt ansteuern

Ich würde c. empfehlen, sofern du noch einen Kanal frei hast.

Welche RC Anlage nutzt du? Bei Graupner HoTT z.B. könnte man das Problem auch durch Programmierung des Empfängers lösen, selbst wenn der Sender keinen Kanal mehr frei hat. Geht bei anderen Anlagen vielleicht auch?
 
Hallo Uwe, vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich verwende die DX6i. Habe die linke Landeklappe nun auf den Gear Kanal gehängt und über den Mixer Flaps -> Gear zugewiesen. Die Landeklappen stehen nun in die korrekte Richtung :). Was jetzt aber irgendwie nicht mehr funktioniert, ist die Feineinstellung des exakten Winkels. Im Menü Flaps, kann ich diesen anpassen, es adjustiert sich dann jedoch nur noch der auf Gear hängende Servo!?! Vielleicht hast du ja nochmals einen Tipp für mich :).

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten