Faszination MODELLTECH Sinsheim 2017 / Infos / Bilder / Diskussion

WOMO

User
Hallo,

der DMfV ist diesmal nicht dabei? Oder hab ich´s nur übersehen?!

LG
Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schade dass die Flugshow nicht statt findet, aber nach den verregneten Vorjahren
kann ich die Hersteller irgendwo verstehen, auch wenn das Wetter heuer topp sein kann. :cry:


Egal, ich gehe mit Uwe hin, auch um ein wenig Fachsimpeleien auszutauschen,
und um uns wieder mit nützlichen Ideen, Adressen und ggf Werkzeugen
ein zu decken, welche man so im Fachmarkt nicht findet.


- ich hab schon mehr Geld für unnötigere Dinge wie für dieses Event ausgegeben -



Gruß
Andreas
 

WOMO

User
...auch keine Flugshow dieses mal?! :confused: Wieso nicht?

LG
Wolfgang
 
Flugschau

Flugschau

Das ist Schade, fahre mit einem Kumpel seit über zehn Jahren zur Messe (er ist nicht Modellflieger) und hatte
immer Spaß sich die Flugschau anzusehen. (Wetter egal, vor vielen Jahren sind wir über den Acker gelaufen und kamen 10cm größer an :D , also Wetter kann nicht das Argument sein)

Hab das an die Messe per Mail geschrieben was ich davon halte und nur ein "ja findet nicht statt" zurück bekommen.

Schade, ich denke der Flugsektor verabschiedet sich dann bald komplett und ein Messebesuch wird sich nicht mehr lohnen.

Gruß Björn
 

GC

User
...


- ich hab schon mehr Geld für unnötigere Dinge wie für dieses Event ausgegeben -



Gruß
Andreas

Ah, damit willst Du wohl sagen, dass die Messe unnötig ist.:D Da stimme ich zu.

Das beste an der Messe ist meiner Meinung nach das nicht unnötige RCN-Schnitzel-Essen. Psssst, man kann sogar daran teilnehmenn, so wie ich letztes Jahr;), wenn man nicht auf der Messe war.:D
 

WOMO

User
Hallo,

Ah, damit willst Du wohl sagen, dass die Messe unnötig ist.:D Da stimme ich zu.

Das mag für Dich zutreffen, aber deshalb muss das für viele andere nicht zwingend genauso sein. ;)

LG
Wolfgang
 

WOMO

User
Hab mir gerade die Ausstellerliste angeschaut. Für MODELLFLIEGER ist die Messe definitiv nicht mehr interessant.

...und für ModellBAUER schon viel länger nicht mehr.

The same procedure as last year, Miss Sophie. Wie auch immer, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. "Der Markt wird´s regeln" wie es so schön heißt. Ich mag diesen Spruch eigentlich überhaupt nicht, aber ich glaub´ hier trifft er zu.

LG
Wolfgang
 
Hab mir gerade die Ausstellerliste angeschaut. Für MODELLFLIEGER ist die Messe definitiv nicht mehr interessant.

Altes Spiel
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller............


Und wer ist schuld Die Besucher oder die Austeller ?
 

WOMO

User
Henne oder EI

Henne oder EI

So isses Uli. Wechselwirkung eben. Wen´s interessiert, der geht hin. Wen´s nicht interessiert, der soll/kann/wird es bleiben lassen. Ist ja auch in Ordnung so, aber kein Grund es anderen madig zu machen, die trotzdem hin wollen. Jedem das Seine eben. :p ;)

LG
Wolfgang
 
wer ist schuld?

wer ist schuld?

Altes Spiel
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller
Kommen weniger Besucher
Kommen weniger Austeller............


Und wer ist schuld Die Besucher oder die Austeller ?

Weder noch!
Wenns nach mir geht die Veranstalter!!

Der vorübergehende Umzug der Messe nach Karlsruhe war der "Todesstoss" für die Messe in Sinsheim.

Gruß
Jürgen
 
Sollen wir die Händler die immernoch kommen, jetzt durch unser Fernbleiben bestrafen?: EMC-Vega, Pichler, die Kabellieferanten, Stefans Liposhop, etc.???
Ich verstehe Graupner nicht: mit der neuen Papp-Styro Serie haben sie ein Super Einsteiger Programm und kommen dennoch nicht, oder wieder nur als Gast eines anderen Stands?
MPX hält an seinem Engagement fest...
 
Weder noch!
Wenns nach mir geht die Veranstalter!!

Der vorübergehende Umzug der Messe nach Karlsruhe war der "Todesstoss" für die Messe in Sinsheim.

Gruß
Jürgen
Was hätte der Veranstalter den machen sollen?
Messe Umzug.jpg
Quelle

Wenn du kein großes Gelände mehr hast, musst du reagieren.
Deshalb ging man nach Karlsruhe.
Und in Karlsruhe waren die Umsatze der Händler nicht so gut, weshalb sie fern blieben.
Obwohl die Besucherzahlen gleichhoch waren wie zuletzt in Sinsheim( 2009)

Da viele Händler meinten in Sinsheim war es besser, und der Messeleitung klar erklärt haben wie sie darüber denken.

Wurde der die Rückverlagerung nach Sinsheim beschlossen.( ab 2013)
Hier nach zu lesen

Man hatte aber nur noch eine Halle.( Was viele Besucher nicht verstanden)

Und von den Hersteller/Händler die diesen Umzug forderten, ist keiner mehr dabei.

Sinsheim war mal eine ganz große Nummer im Messekalender,
aber durch politische und unternehmerische Entscheidungen ( siehe die Zeitungsberichte) ist leider so geworden.

Wir Besucher habe es in der Hand, was mit der Messe in Zukunft passiert.
In diesem Sinn
Guten Einkauf:)

Gruß Uli

War an jeder Messe dabei.
 

onki

User
Hallo,

seht es auch mal aus der anderen Sicht. Die Unternehmen können sich so viele Messen gar nicht mehr leisten weil sie viel Geld, Zeit und Überstunden für die Mitarbeiter bedeuten.
Da muss man dann halt eine Messe streichen und da ist Sinsheim nunmal die erste Wahl weil meiner Meinung nach überflüssig.
Da sind 10% "Messerabatt" im Webshop sicher für beide Seiten die günstigere Lösung. Wird von einigen ja so in der Form auch realisiert.
Es ist verständlich dass die Lokalpatrioten "ihre" Messe toll finden und um sie kämpfen. Helfen wird das aber auch nix mehr.
Sinsheim wird für Modellflieger sterben weil keiner mehr hin geht (Aussteller und ggf. Besucher).
Dafür gibt es als Ersatz ja die Prowing und auch die Messe in Schwabmünchen.

So ist das halt mit dem Wandel der Zeit. Auch die ein oder andere Messegesellschaft wird möglicherweise den Bach runter gehen weil Messen in allen Bereichen immer teurer und somit für Firmen unattraktiver werden.

Gruß
Onki
 

WOMO

User
Hallo,

Uli hat völlig Recht. man kann das alles wunderbar nachlesen. Was hat Karlsruhe damit zu tun? Genau! Gar nichts.
Prowing und andere "Spezialmessen" lassen sich auch nicht mit der Faszination Modellbau in Friedrichshafen oder der Modelltech in Sinsheim vergleichen. Das ist was ziemlich anderes.
Ansonsten jedes Jahr die selbe Leier. Geht hin oder lasst es bleiben.:rolleyes:

LG
Wolfgang

PS: Ich persönlich hab ja keine Wahl. Ich muss da hin wegen dem Soft-Eis mit Schokolasur ;)
 
... Sinsheim war mal eine ganz große Nummer im Messekalender,
aber durch politische und unternehmerische Entscheidungen ( siehe die Zeitungsberichte) ist leider so geworden.
...

Sinsheim war nach Nürnberg die erste Messe für Verbraucher. Heute kommen die Neuheiten über das ganze Jahr verteilt. Damit sinkt auch die Bedeutung der "ersten Messe" im Jahr - insbesondere wenn nur noch eine Halle zur Verfügung steht.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten