Schubvektor bei Tiefdecker

Hallo,

ich bin gerade dabei eine BAE Hawk im CAD zu planen. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:

Wie muss der Schubvektor bei einem Tiefdecker eingestellt werden?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

tendenziell nach oben. Wie viel hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen dem Neutralpunkt und der Düse vertikal sowie horizontal ist. Theoretisch sollte die Schubachse durch den Neutralpunkt des Modells verlaufen. Bei einer BD-5 oder A-10 ergibt das einen recht großen Winkel, vielleicht 3-5 Grad. Bei einer Hawk wird das nicht so wild sein, da die Düse nicht viel höher als der Flügel sitzt und der horizontale Abstand auch recht groß ist, zumal der Rumpf recht hoch und voluminös ist. Ich würde die Schubachse vielleicht eine Profildicke über der Tragflächenoberseite verlaufen lassen und den Rest erfliegen.

Gruß Nicolas
 

Meier111

User
Hallo,

ich bin gerade dabei eine BAE Hawk im CAD zu planen. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:

Wie muss der Schubvektor bei einem Tiefdecker eingestellt werden?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Gruß
Chris
Zum fliegen: 0°
Zum starten: Düse nach oben schwenken. :D

Ohne Quatsch, Tiefdecker-Jets heben extra ungern ab, das Vorderrad wird ja heruntergedrückt.
Was hilft, ist das Bugfahrwerk länger machen, für mehr Anstellwinkel beim Start.

Ein Vereinskollege kriegt seine Su-27 nicht vom Boden weg, ohne Vektorsteuerung.
Trotz reichlich mehr Schub als Gewicht...
 
Hallo,

ich hätte meine Frage präziser formulieren sollen.

Klar ist, dass der Schubvektor durch den Neutralpunkt verlaufen muss, damit der Schub keine Kippmomente erzeugt. Ansonsten müsste je nach Schub ständig mit Höhe korrigiert werden.

Wie kann ich aber den Neutralpunkt in der Planungsphase bestimmen? Ist das der Schwerpunkt? Ist das ein Aerodynamischer Neutralpunkt? Oder eine Kombination aus beidem?

Wenn der genaue Schubvektor nur erflogen werden kann, haben dann alle Turbinen-/impeller Modelle eine trimmbare Turbinen-/Impelleraufhängung?

Gruß
Chris
 

Meier111

User
...

Wie kann ich aber den Neutralpunkt in der Planungsphase bestimmen? Ist das der Schwerpunkt? Ist das ein Aerodynamischer Neutralpunkt? Oder eine Kombination aus beidem?

...
Chris

Oder kannst auch auf Erfahrung anderer bauen.
Hatte schon zwei unterschiedliche EDF BAE Hawks gehabt.
Beide hatten 0°, und flogen damit einwandfrei. Ohne das man beim Gasgeben trimmen musste.
 
Hallo,

Alles klar, viel Korrektur wird also nicht nötig sein.

Ich hab im CAD mal den Schwerpunkt ausgerechnet. Damit der Schubvektor durch den Schwerpunkt geht müsste er 0.5° nach oben zeigen. Wenn ich die Akkus ein Stück höher setze, bin ich schon bei 0°.

Wie ist das bei Turbinenmodellen mit Tank und damit je nach Füllstand höherem oder tieferem Schwerpunkt? Merkt man beim Fliegen den Füllstand im Sinne dass man Höhe korrigieren muss?

Gruß Chris
 

Meier111

User
...

Wie ist das bei Turbinenmodellen mit Tank und damit je nach Füllstand höherem oder tieferem Schwerpunkt? Merkt man beim Fliegen den Füllstand im Sinne dass man Höhe korrigieren muss?

Gruß Chris

Kann nicht für alle sprechen.
Aber, bei der F-4, F-18 und F-22 ändert sich für mich nichts merkbar.
Die Tanks sind mittig im Rumpf, sehr nahe am Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten