Extreme flight Yak54, Flugverhalten verändern

Hallo liebe "Extrem Flight" Piloten

Ich stelle bei der Yak 54 (60") folgendes Flugverhalten, welches mir seltsam erscheint, fest:

Sobald das Gas gedrosselt wird, nimmt der Flieger langsam die Nase hoch und wird zusehends langsamer. Wie ein langsamer Übergang in den Sackflug. Dies ist insbesondere im Landeanflug sehr unschön, da man dann mit Tiefe gegensteuern muss.

Ein Vorverlegen des Schwerpunktes lindert zwar dieses Verhalten, führt aber dazu, dass im Kraftflug der Rumpf hinten nach unten hängt. Dies sieht scheusslich aus.

Frage:

Hat jemand schon Änderungen - zB. höherer Anstellwinkel der Tragfläche - an seinem Extreme Flight Flieger vorgenommen und damit ein dynamischeres Flugverhalten erreicht?

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Eventuell ist das von mir angemerkte Flugverhalten ja 3D-typisch. Dann ist die Yak wohl der falsche Flieger für mich, da ich den dynamischen Flugstil bevorzuge.

Grüsse Aldo
 

tribort

User
Normal ist das verhalten nicht, ich kenne das auch nicht von den EF Modellen.
Dein Problem wird wohl im bereich Motorsturz und EWD liegen, hast du dir schon mal den Sturz und die EWD angeschaut?
So wie ich es verstehe fliegt das Modell geradeaus wenn der Motor läuft (Egal wie viel Gas?) und steigt nach oben wenn er aus ist?
Wie sieht das ganze im Rückenflug aus?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Da der Motorträger selbstgebaut ist, kann durchaus das Problem von zuviel Sturz kommen. Werde ich überprüfen und korrigieren..

Eigentlich denke ich sollte wohl alles auf 0 Grad eingestellt sein.

Danke und Grüsse, Aldo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten