Befestigung für Rauchpatronen am Fahrwerk

Hallo Zusammen,

ich suche für meine 2,3m Kunstflugmaschine eine Möglichkeit Rauchpatronen am Fahrwerk zu befestigen. Da ich kein Smoke eingebaut habe, möchte ich diese Version testen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/514493-Flatterbänder-Rauchpatronen-Konfetti-und-co
Diesem Thread habe ich schon gelesen, doch hier wurden die Patronen unten am Rumpf befestigt. Ich jedoch möchte Sie gerne am Fahrwerk befestigen, wie es z.B. Markus Rummer bei seiner 4D Raven hatte oder auch Niklas Roth an seiner Extra. An den Tragflächen kann ich sie nicht befestigen, da ich kein Kabel durch die Flächen ziehen kann (kann schon jedoch mit mehr Aufwand, da meine Flächen komplett mit Styro ausgefüllt sind und nicht in Rippen Bauweise).

Weiß jemand von euch ob sie die Patronen nur mit Kabelbinder befestigt haben oder eine andere "Konstruktion" verwendet haben.
Ich habe mal folgendes getestet: Ich habe zwei Kabelbinder am Fahrwerk, leicht versetzt, festgezogen und dadurch zwei andere durchgefädelt, wo man dann die "Box" mit der Rauchpatrone befestigen kann.

Jedoch ist das nicht das Optimum sondern ehr eine Art Notlösung

Ich möchte aber auch nicht Löcher ins Fahrwerk bohren, wo man dann die Patronen befestigen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Vorschlag oder hat es vielleicht selbst an seinem Modell :)


Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hier drei Bilder der "Notlösung"

Rauchpatronen Halterung 1.jpg
In die Dose kommt später die Rauchpatrone hinein, mit dem elektrischen Zünder. Sie simuliert jedoch jetzt erst einmal die "Box" wo alles drin ist.
Rauchpatronen Halterung 3.jpgRauchpatronen Halterung 2.jpg


Also falls jemand eine bessere Lösung kennt, ohne Löcher ins Fahrwerk zu bohren, würde ich mich sehr freuen;)



Gruß
Lukas
 
Befestigung patrone

Befestigung patrone

Hallo Lukas
Bau dir doch eine Klemmbefestigung.
Zwei Sperrholzstreifen oder Alustreifen, mit einem passenden Distanzstück vorn und hinten in der Stärke Deines Fahrwerkes.Daran kannst Du dann die "Dose" anschrauben oder kleben.
Olaf
 
Hallo Olaf,

danke für deine Antwort
Diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt, jedoch immer gedacht das dies auch nicht das beste vom Ei ist.

Aber ich werde es heute abend mal testen und was kleines bauen.


Gruß
Lukas
 
Neuer Prototype

Neuer Prototype

Hallo zusammen,

sooo es geht weiter mit einer neuen Halterung.
Ich habe mal die Version geteste, welche Olaf vorgeschlagen hatte und ich muss sagen ich bin begeistert;)
Ich habe einfach zwei gleich große Sperrholzplatten ausgesägt, diese auf beiden Seiten durchgebohrt und mit einer Schraube versehen.

Da mir beim ersten mal (ohne Zwischenkeil) das Holz beim festschrauben gebrochen ist, habe ich bei der zweiten Version einen Zwischenkeil eingesetzt. Dieser verhindert, dass das Holz durchbricht.

Ich lade heute nur ein Bild hoch, da ich unterwegs bin (ich aber trotzdem weiter berichten wollte). Weitere Bilder folgen am Wochenende.
Da werde ich die Halterung auch noch weiter ausbauen und einige Sachen noch verbessern. Zum einen werde ich kleinere Schrauben verwenden und das ganze etwas schrumpfen lassen:)

Rauchpatronen Halterung V4.jpg

Ich hoffe ich langweile euch nicht und der eine odere andere kann es vielleicht doch mal gebrachen??:cool::D

Dann hab ich noch zwei Fragen:
1, Seit ihr mehr für Rauchpatronen oder Smoke?
2, Wie findet ihr Rauchpatronen am Fahrwerk?


Gruß
Lukas
 
Endgültige Version

Endgültige Version

Hallo zusammen,

hier ist meine endgültige Version von der Halterung. Falls ihr Fragen habt, her damit.

Schritt 3.jpg

Hier sind sie montiert:
Montiert 2.jpgMontiert 1.jpg


Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten