Lader der 14S LiHV kann ?

Hallo in die Runde,

gibt es einen Lader der 14S LiHV als zusammen hängenden Pack laden kann ? Mein Pulsar 3 kann mit V3.21 zwar 14S LiPo aber "nur" 12S LiHV.

Danke und Gruß

Heiko
 

Crizz

User
Da wirst du leider nicht viel Glück haben. Die Li-Hv haben sich in 2016 nicht wie erhofft durchsetzen können, was mir eigentlich schleierhaft ist. Aber so ist das halt im Leben : alles ruft nach neuer Technik, aber testen sollen es andere, und wenn man keine Langzeittests über 2 Jahre bekommt bleibt man wohl lieber beim alten. Aber egal. Was ich damit sagen will : es wird nicht viele Anbieter der Lader in der 14s-Klasse geben, die sich die Mühe gemacht haben, auch 14s HV zu supporten. Sind bei 435-Blend schließlich immerhin 2,1 V höherer Ladeschluß als bei LV ( 58,8 V vs. 60,9 V ), und da viele Bauteile ( gerade Kondensatoren ) nur bis 60 V oder dann gleich bis 200 V spezifiziert sind ergibt sich auch eine automatische Barriere, die man zwar softwareseitig außen vor lassen könnte, damit aber die Lebensdauer des Gerätes deutlich reduzieren würde. Wird sich vermutlich kaum ein Hersteller antun, andauernd durchgeknallte Kondensatoren tauschen zu wollen, von daher sehe ich da leider zum jetzigen Zeitpunkt kaum Potential für 14s HV.

Wenn allerdings die Entwicklung so weitergeht und dieses Jahr wirklich noch 455-Blend auf den Markt rücken sollten, und sich die depperten Europäer auch mal in englischsprachigen Foren bezüglich der Erfahrungen mit HV-Lipos einlesen, dürfte das noch kommen - vor allem auch in Form neuer Lader. Oder andersrum : sind die Geräte dafür erstmal verfügbar, wird man vielleicht sich auch mehr an die Akkus herantrauen...
 

Crizz

User
Hast recht, muß 63 V heißen. 80 V Typen findet man selten,dann mit 100 V Typen weiter. Allerdings ist die Bauform / Größe dann auch bei den meisten Elkos mit hoher Nennspannung dann wieder die eine Sache, abgesehen vom Preis.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erleuchtung. Dann warten wir mal ab was die Zukunft so bringt...

Die Lader von Chargery Power sehen wirklich interessant aus.

VG Heiko
 

GC

User
Auf wieviel Prozent der Kapazität verzichtet man denn pi mal Daumen, wenn man einen sogenannten HV Akku nur bis 4,2V lädt. Ist das tatsächlich nennenswert oder eher homöopathisch?
 
@ Gerhard,

da gibt es schon harte Fakten

z.B: ein 2400 Bolt HV bring dann nur noch 1927mAh bei niedriger Spannunglage zu vollgeladenem Lipo 4,35V 2317mAh.

Das ist schon ein Wort und bei 14S macht das schon einiges bei der Leistung aus.

Gruß

Thomas

übrigens: alles schön zum lesen bei Gerd Giese
http://www.elektromodellflug.de/bolt-lihv-65c.php
 
Man könnte alternativ die Ladeendspannung auf 4.3 V/Z erhöhen. Dann sind immer noch 14s möglich, sofern das für dich eine tragbare Lösung ist :)
 
Moin zusammen,

...wollte ich auch gerade vorschlagen... beim Pulsar 3 kann die Ladespannung im Lipo - Programm auf 4,3V/ Zelle eingestellt werden.
Da bist du dann ja schon knapp vor deinem Ziel ;)

Gruß
Alfred
 

Crizz

User
Bei den HV-Lipos liegen zwischen 4,20 V und 4,35 V Ladeschluß ca. 11...14% Kapazitätsunterschied, hängt auch etwas von der Kapazität der Zellen ab, bei den größeren ist der Unterschied meist stärker ausgeprägt als bei den kleinen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Lader

Lader

Oder den Pack mit einem großen guten Netzteil laden mit externen Balancer.

MFG Michael
 

Crizz

User
oder man schaut einfach ob der Pack nicht "splittet" geladen werden kann, dann als 2x 7s parallel über ein Safe Parallel Adapter geladen . Wenn die Verkabelung keine Modifizierung zuläßt ist es natürlich obsolet, aber wenn die Möglichkeit besteht oder ohnehin 2x 7s selber zu einem 14s Stick konfektioniert wurden, kann man auf jeden Fall was machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten