Needle 124 - Nasen-OP!

masaga

User
Hallo Leute, eine Böe hat mir die Landung versaut und die Needle 124 ist nur ihre Nase los. Die Nase ist kurz nach Beginn der Kabinenhaube vollkommen durchgebrochen. Es scheint mir wie eine "Sollbruchstelle", da hier GFK auf Carbon trifft.
Da ich noch nie Schalentiere operiert habe, ersuche ich um eine Anleitung, wie ich da am besten vorgehe...
Danke euch, Sandro
 

masaga

User
IMG_0955.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 33

ML84

User
das tut mir leid! vl hilft der Link
und nicht wie ich epoxy falsch anrühren :D

edit: können wir einen wiener thread draus machen :P
 

wb53

User
Needle Nasen OP

Needle Nasen OP

Hall Sandro

der Link zeigt eine wirklich gute Gebrauchsanweisung. Dafür habe ich direkt einen Daumen vergeben.

Bei Deinem Bruch kannst Du die Flanken noch einfacher schon vor dem Zusammensetzen abschrägen, dann den Rumpf mit Leisten schienen und von innen als erstes eine Matte einlegen, um die Kontur wieder herzustellen. Anschließend weiter nach dem link verfahren.

Alles wird gut.

Gruß
Wolfgang
 
Kleiner Tipp von mir, oder besser gesagt diesen Fehler hab ich bei meiner Rumpfnasen-OP gemacht.

Beim Wiederherstellen der Rumpfform die Kabinenhaube mitaufsetzen.
Ich hab das damals nicht gemacht. Ich habe danach zwar wieder einen schönen, stabilen Rumpf gehabt, aber die Haube hat nicht mehr 100%ig gepasst!

Bis dann!
 

lupos

User
Sehr gute Anleitung im Link.

Fragmente mit Superkleber & Aktivator zusammenheften, Bruchstelle mit grober Dremel Schleiftrommel verlaufend bis auf fast Null Material runter schleifen.
Was ich allerdings nicht machen würde: Plätzli.

Schneide besser einen Gewebestreifen und wickel den ausreichend oft um die Bruchstelle.
Stütze eventuell von innen mit einer provisorischen Hilfsleiste.
Decke die Reparaturstelle für das trocknen mir Folie oder Backpapier ab und tape das ganze dann mit Klebeband, das ergibt eine fast perfekte Oberfläche mit wenig Nacharbeit.
Den Bereich der Kabinenhaube kannst du nach dem aushärten mit einer Dremel Trennscheibe wieder ausschneiden.

LG Robert
 

DonM

User
Sehr gute Anleitung im Link.

Den Bereich der Kabinenhaube kannst du nach dem aushärten mit einer Dremel Trennscheibe wieder ausschneiden.

LG Robert

Hallo,

eine Lage innen würde ich noch einbringen;).

Viel Spaß beim Richten.


Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten