Bezugsquelle Keramiklager

Hallo,
ich habe hier eine Puma 60 Turbine mit Lagerschaden, nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Keramiklager, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Das Lager hat außen 16mm, innen 8mm und ist 5mm breit.

Gruß
Hartmut
 
Also Veränderungen am Wellentunnel wollte ich gern vermeiden, aber der Link von Toto scheint interessant. Vielleicht kannst du kurz erklären wie man auf vollkugelig umbaut. Ich vermute mal, ein Lager mehr bestellen, Deckscheiben entfernen und von einem Lager die Kugeln entnehmen um das andere damit aufzufüllen.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Alfred,
vielen Dank für den Tipp, ich habe da mal angerufen und nach dem Lager gefragt. Das Maß wäre wohl schon lieferbar, allerdings gibt es nur eine Ausführung die max. 10.000U/min aushält. Also für meine Zwecke leider ungeeignet.

Gruß
Hartmut
 
So sieht das aus:
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 77
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 84
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 85
bist du dir sicher mit 16-8-5mm?

ich hab eben mal meine grw-lager für funsonic 70 nachgeschaut und die sind 16-8-6mm.
 
puh, da bin ich überfragt.
aber ist es nicht eh ungewöhnlich, daß turbinenradseitig zwei lager verwendet werden? und zumindest optisch sieht es auf deinen fotos so aus, daß das turbinenradnahe lager schmaler ist als das ferne.:confused:
 
Hallo Hartmut,
ich würde das zweite 5 mm breite Lager durch eine Distanzscheibe ersetzen die zum Turbinenrad zeigt dadurch bist Du mit dem Lager weiter vom Turbinenrad weg was weniger Würmeübertragung auf das Lager bedeutet.
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten