Preiswertes DS Modell

Servus
welches ist das preiwerteste, käuflich erwerbbare Modell um die 1,5 m Spannweite, mit dem man schon halbwegs gut dizzen kann. Uns zwar unter deutschen Gegebenheiten, sprich hinter irgendwelchen Baumreihen (in Kalifornien geht wohl jedes Modell, wenn man sich die ganzen Videos anschaut).
cu
Ernie
(ich komm auf die blöde Idee auch nur, weil wir seit Wochen geilen Wind haben....)
 

flowmotion

User gesperrt
Moinsen,

hinter Baumreihen wird in Deutschland seit vorgestern schon mit bis zu 363kmh geflogen. Da braucht es schon mind. einen Opus in einer harten Variante.
Light-Kohle-Opus macht bei 300 schlapp und delaminiert.

Was mich erstaunt hat ist der Spider (Frankenmodellbau) mit 1,5m. Der hält enorm viel aus und ist auch noch einigermaßen billig. Allerdings dürfte hier bei ~250kmh Schluss sein.

Mein Rat ist Opus in Doppelglas. Zwar nicht ganz billig. Hält aber auch mal berührungen von Bäumen beim dizzen aus bzw. Baumlandungen. Fliegt dazu auch noch relativ gut bei schwächeren Bedingungen vor dem Hang.

Gruß
 

Micro

User
Hallo
Wenn dich eine preiswertes DS Modell 1,50m suchst dann nimm den Fredy Arrow, mini Dragon alles die selben Modelle.
Baue gerade eine DS Version die Fläche ist mit 200gr. Kohle Laminiert und der Holm durchgehen mit ausreichen Kohle verstärkt ich denke damit kannst du locker über 300 fliegen ohne das was schlapp mach.
mfg Chris
 

COOLMOVE

User gesperrt
Harm schrieb:
Preiswert, 1,5 meter und DS-fähig ist auch die Destiny (wenn man den EWD gut einstellt)

Korrekt, man hat allerdings immer mal wieder mit Strömungsabrissen zu kämpfen wenn man durch turbulente Zonen fliegt und im falschen Moment ins Ruder greift. Dafür hält er Stecklandungen mit 80 km/h in weichem Boden aus wenn man vorher noch ein paar Kohlerovings in den Rumpf klebt.
 

wenni

User
Also mein Destiny hat letztens eine Stecklandung aus 7-8m Höhe in einen sehr weichen Acker nicht ausgehalten. Die Flächenauflage und die Naht im Leitwerksbereich sind aufgeplatzt. Etwas Kohlerovings und dickflüssigen Sekundenkleber sei dank, hälts jetzt wieder.

EWD ab ich noch nicht nachgemessen, könnt ich mal bei nem bekannten machen.
 
Hi,
gibt es iergendwo Foto s oder Video s vom Baumreihendizzen ???

Würde mich mal interessieren...............

Hab das mal mit nem Highlight Sal gemacht, aber nur nen paar Runden und ehr soft...........

Jetzt will ich ne Ellipse V2 :-)


greez Florian
 

COOLMOVE

User gesperrt
Extremflight 2 schrieb:
Hi,
gibt es iergendwo Foto s oder Video s vom Baumreihendizzen ???

Würde mich mal interessieren...............

Hab das mal mit nem Highlight Sal gemacht, aber nur nen paar Runden und ehr soft...........

Jetzt will ich ne Ellipse V2 :-)


greez Florian

Ich schick dir mal ein filmchen
 

Ted

User
Destiny

Destiny

Also zum Destiny muß ich auch nochmal was sagen: ich denke, die DS-Tauglichkeit dieses Fliegers ist unbestritten. Hätte ich nie geglaubt, das ein so kleines/leichtes Modell so sauber auch durch turbulente Luft läuft. Die Festigkeit läßt schon ziemlich finsteres DS zu ;-)
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind immer wieder die Hinweise auf Strömungsabrisse, die bei Langsamflug oder in turbulenter Luft auftreten. Man sollte sich jedoch bei einem solchen "Billigflieger" (das ist in keinster Weise negativ gemeint) vor dem Erstflug die Nasenleisten von Flächen und Höhenruder mal genau anschauen und eventuell mal die Grate sauber verscheifen!!! Bei meinem Destiny stand am Außenflügel noch ein ca. 0,5mm dicker und 1 mm langer Grat nach vorne! Meinen Destiny kann ich gegen den Wind ausgerichtet voll durchziehen - das einzige, was passiert, ist ein harmloses Durchnicken. Ach ja, der Schwerpunkt liegt bei mir irgendwo zwischen 65 und 70mm!

In meinen Augen gibt es derzeit kaum etwas besseres in Sachen Preis/Leistung für den DS-Einstieg.

Ted
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ted schrieb:
Also zum Destiny muß ich auch nochmal was sagen: ich denke, die DS-Tauglichkeit dieses Fliegers ist unbestritten. Hätte ich nie geglaubt, das ein so kleines/leichtes Modell so sauber auch durch turbulente Luft läuft. Die Festigkeit läßt schon ziemlich finsteres DS zu ;-)
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind immer wieder die Hinweise auf Strömungsabrisse, die bei Langsamflug oder in turbulenter Luft auftreten. Man sollte sich jedoch bei einem solchen "Billigflieger" (das ist in keinster Weise negativ gemeint) vor dem Erstflug die Nasenleisten von Flächen und Höhenruder mal genau anschauen und eventuell mal die Grate sauber verscheifen!!! Bei meinem Destiny stand am Außenflügel noch ein ca. 0,5mm dicker und 1 mm langer Grat nach vorne! Meinen Destiny kann ich gegen den Wind ausgerichtet voll durchziehen - das einzige, was passiert, ist ein harmloses Durchnicken. Ach ja, der Schwerpunkt liegt bei mir irgendwo zwischen 65 und 70mm!

In meinen Augen gibt es derzeit kaum etwas besseres in Sachen Preis/Leistung für den DS-Einstieg.

Ted


Das muss ich mal ausprobieren. Guter Tipp. Mein SP liegt bei 72 mm.
 

Delion

User
Nimm die Destiny,ich kann die Aussagen von Ted nur bestätgen.Und etwas was DS-Tauglich ist hab ich noch nicht günstiger im Internet gefunden.

mfg
Nils
 

Ted

User
Also mein Destiny wiegt bleifrei knapp über 700g. Dabei habe ich den Rumpf im vorderen Bereich nochmal deutlich mit Glas verstärkt (jetzt brauche ich auch kein Trimmblei mehr ;-)). Servotechnisch habe ich den totalen Overkill für einen solch kleinen Flieger drin: 2 mal HS85MG im Rumpf und 2 mal HS125MG in der Fläche. Akku 4 mal AAA 1000mAh. Als Ballast habe ich zwei mit Blei ausgegossene 10mm Kupferrohre aus dem Baumarkt mit je 120g. Das heißt mit maximalem Kampfgewicht bringt mein Destiny ca. 950g auf die Waage und ist dabei noch absolut gutmütig (ist nur beim Landen etwas schneller). Die Amis fliegen das Ding teilweise mit bis zu 1200g!!!!

Ted
 
Ted schrieb:
Also mein Destiny wiegt bleifrei knapp über 700g. Dabei habe ich den Rumpf im vorderen Bereich nochmal deutlich mit Glas verstärkt (jetzt brauche ich auch kein Trimmblei mehr ;-)). Servotechnisch habe ich den totalen Overkill für einen solch kleinen Flieger drin: 2 mal HS85MG im Rumpf und 2 mal HS125MG in der Fläche. Akku 4 mal AAA 1000mAh. Als Ballast habe ich zwei mit Blei ausgegossene 10mm Kupferrohre aus dem Baumarkt mit je 120g. Das heißt mit maximalem Kampfgewicht bringt mein Destiny ca. 950g auf die Waage und ist dabei noch absolut gutmütig (ist nur beim Landen etwas schneller). Die Amis fliegen das Ding teilweise mit bis zu 1200g!!!!

Ted
Hallo Ted,

der Thread ist zwar schon ein bissl älter aber ich frage Dich trotzdem mal ob Du die Destiny noch hast? Ich hab meine gerade im Bau und mich würde interessieren wie Du in den kleinen Rumpf das Ballastrohr gebaut hast? Ist das immer drin oder kannst (konntest ?) Du das Kupferrohr bei Bedarf rausnehmen oder sogar mit mehr oder weniger Ballast befüllen?

Hast Du ein paar Detail-Digitalfotos Deiner Destiny? Wäre für mich ganz hilfreich beim Bau. Die Fläche habe ich schon fix und fertig, möchte jetzt aber erstmal den Rumpfausschnitt zur Verstärkung mit einer Lage Kohle-Aramid Mischgewebe laminieren. Hast Du ein paar Tips für mich bezgl. der EWD Korrektur, wenn die denn überhaupt notwendig ist?

Mein Kumpel hat seine Destiny seit 2 Wochen und keine EWD gemessen bzw. Probleme damit. Das Ding ging gestern wie "Schmitz Katz" am Hang, da war mein Espresso fast eine lahme Ente dagegen :-) Die Destiny hat mich echt beeindruckt und ich bin froh das ich mir auch eine gekauft habe.

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 
Ted schrieb:
Also mein Destiny wiegt bleifrei knapp über 700g. Dabei habe ich den Rumpf im vorderen Bereich nochmal deutlich mit Glas verstärkt (jetzt brauche ich auch kein Trimmblei mehr ;-)). Servotechnisch habe ich den totalen Overkill für einen solch kleinen Flieger drin: 2 mal HS85MG im Rumpf und 2 mal HS125MG in der Fläche. Akku 4 mal AAA 1000mAh. Als Ballast habe ich zwei mit Blei ausgegossene 10mm Kupferrohre aus dem Baumarkt mit je 120g. Das heißt mit maximalem Kampfgewicht bringt mein Destiny ca. 950g auf die Waage und ist dabei noch absolut gutmütig (ist nur beim Landen etwas schneller). Die Amis fliegen das Ding teilweise mit bis zu 1200g!!!!

Ted


Zeig doch mal Ted,

das würde mich auch Interessieren, da ich sowas auch plane


Roli
 

femo

User
hallo ernie,

es stimmt schon, die destiny wurde glaube ich inzwischen schon mit 250mph gemessen, ABER.....der flieger hat einen zwielichtigen ruf. einige schwören auf sie, andere verfluchen sie, weil sie abreisst......ich habe zugeguckt, wie
dem momentan schnellsten der schweiz, das ding aus der luft fiel ;-) gell paede....lol - meiner meinung nach ist das leitwerk der destiny zu klein....aber preis-leistung ist sie unschlagbar......speziell im anbetracht auf den doch überproportional gefährlichen einsatzzweck ;-)

trotzdem solltest du dir auch mal den blade 1,5 DS cfk performance angucken. liegt preislich natürlich viel höher mit 340 euro, aber ist sicher sein geld wert. der blade ist mit einer einteiligen 4-klappen fläche ausgestattet.

einige hier im forum verwenden ihn zum extremflitschen, was wohl einiges über die festigkeit aussagt. dazu gibt es auch ausgiebige separate freds.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten