ORION V4 (Hobby Planet): Erfahrungen?

Orion v.4

Orion v.4

Hallo. Heute per Post eingelangt. Orion v.4.
erster Eindruck, sehr gute Verarbeitung, Leider hat Lindinger den Motor Joker 3548-5 nicht vor Ende Mai lieferbar.
aus Schweden könnte ich ihn um 44 Euro kaufen. Ich glaube ich kann warten.
Ev. Alternative wäre ein Pichler mit ähnlichen Daten. Robbe, Axi, Hacker alle doppelt bis dreifach so teuer.
Rc-Komponenten wie: Regler, 2-Servos HS 65 für den Rumpf hab ich mit bestellt. Flächenservos sind vorhanden. ´
Das Mosell enstspricht optisch allemal meinen Erwartungen. Bin auf die Flugleistung gespannt.
Für Infos bzgl. Motor ähnlich dem 3548-5 wäre ich sehr dankbar.
Bilder zum Baufortschritt folgen.
l.G. Rudi
 
ORION V.4

ORION V.4

Hallo. Gestern war also Erstflug. Aber der Reihe nach. Leider hatte Lindinger zum Kauf-ztpkt. nicht den empf. Motor Joker3548.x lagernd. Hab deshalb den gleich schweren Pichler BL genommen.
Ebenso waren keine Servoabdeckungen dabei. Ansonsten ist das Modell vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Die Fertigstellung ist auch für einen Nicht Profi kein Problem.
Zum Erstflug:. um den SP zu erreichen musste ich ca. 70g Blei auf meinen Akku legen (3S-3800ma) Steigflug ist OK. Aufgefallen ist mir beim SP-Test, dass das Modell unterschneidet, liegt aber daran
dass ich den Regler nicht programmiert habe und die Bremse nicht aktiv war.(Dreht immer mit). Dadurch kann ich auch noch nichts über die hochgest. Qu. als Landeklappen sagen.
Aber nun zum Entscheidenden: Nach der Landung war das HR frei zu bewegen. Was war geschehen. Die Löthülse am HR-Stahldraht hat sich gelöst. (Wenn das bei einem Flugmanöver passiert, kannst den Flieger abschreiben.)
Die Löthülse mit Gabelkopf, die ja vom Hersteller bereits im Rumpf eingebaut ist, war nur mit einem minimalen Punkt fixiert. (Ein absolutes no-go,) Ich werde dieses Teil nun neu Löten, hoffe dass ich
das Gestänge dann ohne gr. Schaden wieder einhängen kann. Leider kann man dieses Teil nicht überprüfen, da vom Produzenten schon eingebaut. Ich werde diesen Mangel auch an die Fa. Lindinger weiterleiten. ist ja ein
Exquisit Modell für die Fa. Ansonsten entspricht das Modell genau meinen Vorstellungen. Zu meinem Thermiksegler 3m, ein flotteres Modell mit 2m.
Weitere Erfahrungen zum Modell bitte posten, auch per PN.
l.G. Rudi
 

shoggun

User gesperrt
Aufgefallen ist mir beim SP-Test, dass das Modell unterschneidet, liegt aber daran
dass ich den Regler nicht programmiert habe und die Bremse nicht aktiv war.(Dreht immer mit). Dadurch kann ich auch noch nichts über die hochgest. Qu. als Landeklappen sagen.

...

Nach der Landung war das HR frei zu bewegen. Was war geschehen. Die Löthülse am HR-Stahldraht hat sich gelöst.

...

Ansonsten entspricht das Modell genau meinen Vorstellungen.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Etwas verstehe ich nicht ganz:
Das Modell unterschneidet, du kannst unmöglich etwas zu den Segelflugeigenschaften sagen da ja der Prop immer mitlief, und die Höhenruderanlenkkung ist auch noch verreckt...
Das Modell entspricht aber genau deinen Vorstellungen??

Was soll so eine Beurteilung nach diesem Erfolglosen Testflug bitte wert sein?
 
Orion v.4

Orion v.4

Hallo. Lieber Hr. Kollege Zu Deinen Statement.
1. Ich hab meine Meinung zu diesem Modell mitgeteilt. In erster Linie ging es mir um die absolute
Schwachstelle Lötverbindung Höhenruder. 2. Zum Test Erstflug hab ich einfach meine Erfahrung mitgeteilt….also
Keine Bewertung abgegeben. Wenn meine Berichte i.d. Forum gar nicht erwünscht sind, werde ich mich
Von diesem Forum verabschieden. (Hilfe gibt’s keine, Besserwisser gibt’s genug )
l.G..
 

shoggun

User gesperrt
Zum Test Erstflug hab ich einfach meine Erfahrung mitgeteilt….also
Keine Bewertung abgegeben.

Ok, und auf was basiert deine Erfahrung mit dem Modell?

Und was für Erwartungen hattest du an das Modell, wenn diese trotz allem erfüllt wurden?
 
Hallo. Lieber Hr. Kollege Zu Deinen Statement.
1. Ich hab meine Meinung zu diesem Modell mitgeteilt. In erster Linie ging es mir um die absolute
Schwachstelle Lötverbindung Höhenruder. 2. Zum Test Erstflug hab ich einfach meine Erfahrung mitgeteilt….also
Keine Bewertung abgegeben. Wenn meine Berichte i.d. Forum gar nicht erwünscht sind, werde ich mich
Von diesem Forum verabschieden. (Hilfe gibt’s keine, Besserwisser gibt’s genug )
l.G..
Hallo Rudi,

Danke für deinen Bericht. Schön, das du den Flieger trotz der Probleme heile runter bekommen hast. Und lass dich nicht ärgern - ein erster Eindruck muss keine professionelle Bewertung sein. Es würde mich freuen, wenn du trotz der Kritik weiter berichtest, da ich mich auch für das Modell interessiere.

Dass ein mitlaufender Propeller die Segeleigenschaften drastisch beeinflusst, dürfte jedem bekannt sein, der diese Erfahrung bereits gemacht hat. So gesehen ist die Kritik in der Sache zwar berechtigt, aber man hätte das auch freundlicher rüberbringen können.

Wenn du das mit der Motorbremse und dem Feintrimm in Ordnung gebracht hast, würde ich gerne mehr über das Modell hören.
 
Hallo Rudi,
bitte schreib weiter über deine Erfahrungen mit dem Modell wenn du die Schwachpunkte beseitigt hast.
Übrigens, der nächste der das gleiche Modell im Bau hat und deinen Bericht liest, wird sich über deinen Hinweis mit der mangelhaften Lötstelle freuen und sich einen möglichen Absturz ersparen.
Insofern ist die Kritik an deinem Beitrag völlig unberechtigt.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Etwas verstehe ich nicht ganz:

Das Modell entspricht aber genau deinen Vorstellungen??

Was soll so eine Beurteilung nach diesem Erfolglosen Testflug bitte wert sein?

@ shoggun: Das hast du falsch zitiert und dadurch vollkommen falsch verstanden.
Rudi hat doch geschrieben "Ansonsten entspricht das Modell genau meinen Vorstellungen" Lies das noch mal;).
Das Wort "Ansonsten": (Bedeutung bei uns = Im Übrigen), ist in der schweizerischen Amtssprache (Bedeutung = im anderen Falle, oder sonst) ein veraltetes, früher gebräuchliches Wort.
Trotzdem dürfte die Bedeutung allgemein bekannt sein.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
Vielen Dank für deinen Nachhilfeunterricht. (Schweizer)deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache, doch das Wort "Ansonsten" und dessen Bedeutung waren mir durchaus bekannt.

Ich will es mal an einem Beispiel erklären, damit du es auch verstehst:
Du kaufst ein Auto, und auf der Fahrt nach Hause merkst du, dass es bereits einen Plattfuss hat. Du montierst also das Notrad und schleichst nach Hause. Seither steht es unbenutzt in der Garage. Jetzt gehst du zu deinen Kumpels (zufuss) und erzählst denen, dass dein neues Auto zwar schon einen Platten hat, aber ansonsten genau deinen Vorstellungen entspricht!

Einer deiner Kumpels zieht dann los und kauft sich das gleiche Auto. Im Gegensatz zu dir Sind bei ihm alle Reifen in Ordnung. Er fährt also los und stellt fest, das die Kiste ab 120km/h fürchterlich laut wird und vibriert, ausserdem geht die Lenkung schwer und der Motor läuft nicht rund... Dein Kumpel wird sich bestimmt bei dir bedanken. :rolleyes:
 
Lieber Shoggun, ich verstehe ja, was du sagen möchtest, aber Rudi hat doch nur geschrieben, dass es seinen Vorstellungen entspricht, auch wenn er es aus genannten Gründen noch nicht auf Herz und Nieren testen konnte. Wo ist das Problem dabei ? Das war doch keine Kaufempfehlung, sondern ein erster Eindruck und kein ausgiebiger Test.

Wenn die Probleme ausgeräumt sind und er weitere Flüge damit gemacht hat, wird Rudi sich hoffentlich noch weiter zum Modell äußern. Mir sind solche Berichte mindestens genauso lieb, wie ein Test in einer Fachzeitschrift. Denn die fallen doch alle ausnahmslos positiv aus. Dann lieber ein ehrlicher Bericht von einem normalen Amateur, auch wenn er zumindest bis zu diesem Zeitpunkt nicht 100% aussagekräftig ist.
 
2. Testflug Orion V.4.

2. Testflug Orion V.4.

Flugerfahrung Nr. 2.: Nachdem ich die Anlenkung (Stahldraht) des SR und des HR am Rumpfende hinausgeschoben habe ….auf Grund er Befestigung am Servohebel mit Madenschrauben….. ging das ohne Probleme, konnte ich die Löthülsen mit dem Gestänge neu löten und wieder neu fixieren. Durch die große Ausbuchtung am Rumpfende für das SR war dies auch kein größerer Aufwand als zuerst gedacht. Nächster Schritt, Regler mittels Prog-Card programmieren.- nun ist Bremse aktiv.
1. Zuvor nochmals zu meine Erwartungen an dieses Modell. Ich fliege gerne meinen 3m Sirius von Reichard,
der in der Thermik super geht, aber bei etwas rascheren Überflug mit anschließender Rolle oder Rückenflug
sich schon sehr schwer tut. Deshalb hab ich ein kleineres, wendigeres Modell gesucht, mit dem man etwas Rumturnen kann. In meinem 1. Beitrag hab ich auch gesagt, dass das Modell (ansonsten) meinen Vorstellungen entspricht.
d.h. also im Bezug auf kleinen /Kunstflug für mich Ausreichend/ entspricht.
2. Abweichungen zur Anleitung von der Fa. Lindinger.
a. Motor Joker 3548-5 hat 165g, mein Boost 30 auch 165g.
b. Lipos 3 oder 4s sollen nicht wesentlich von 275g abweichen
um den SP zu erreichen hab ich auf meine Akkus 3s Hacker 299g, noch im Rumpf seitlich 60g und zusätzlich heute beim fliegen noch 55g draufgepackt. Das Modell hat damit ges. ca. 1,67 kg ----erhebliche Abweichung
von der Fa. Li. Die da sind 1.36kg. Das Flugverhalten ist auch mit dem höheren Gewicht eher besser .
Steigflug ok, Rolle u. Rk.-Flug ok. Landung mit den 12-14mm aufgest. Qu mäßig bis gar nicht, kommt
Zur Landung mit erh. Geschwindigkeit, ist aber immer beherrschbar.
Einen 2-Achs Piloten würde ich das Modell noch nicht empfehlen.
3. EWD-SP. Bei weiteren Tests hab ich folgenden Phänomen bemerkt.: Trotz SP auf der sicheren Seite,
konnte ich kein Abfangen des Modells festsstellen(auch nicht mit noch mehr Blei)
Fliegt damit sehr gut, aber ein Abfangen aus 100 m geht nicht.( Mach ich was falsch?)
Wer kann mir disbezgl. Infos geben. EWD sollte bei einem Pendel HR ja auch kein Problem sein.
Ligt es vielleicht am Profil? Für Eure Infos sehr dankbar. L.G. Rudi
 

heikop

User
Bei einem Hotliner würde ich es begrüßen wenn er keinen oder nur einen sehr großen Abfangbogen hat.
Das Teil sollte imho möglichst neutral fliegen, ich stelle meine Excel auch immer auf möglichst wenig ausgeprägtes
abfangen ein.
 
Abfangverhalten

Abfangverhalten

Hi. Mir ist-s eigentlich egal bzgl. Abfangbogen, hab ja eh die Hand am HR. Knüppel, aber mich würd`s interessieren warum ein Modell nicht
von selbst aus dem Sturtzflug in einen Aufwärtsflug einkurvt. Ich hab das noch bei keinem MOdell gehabt. l.G. Rudi
 
Hi. Mir ist-s eigentlich egal bzgl. Abfangbogen, hab ja eh die Hand am HR. Knüppel, aber mich würd`s interessieren warum ein Modell nicht
von selbst aus dem Sturtzflug in einen Aufwärtsflug einkurvt. Ich hab das noch bei keinem MOdell gehabt. l.G. Rudi
Da kannst du nur etwas Höhe trimmen, bzw. die EWD erhöhen und im gleichen Zug den Schwerpunkt etwas nach vorne verlegen.

Möglicherweise verzieht sich auch was beim Sturzflug bzw. bei hohen Geschwindigkeiten. Aber ist nur ne Vermutung.
Vielleicht mal ne kleine Kamera mitfliegen lassen, ausgerichtet auf das Heck.
 

TS67

User
Orion V4

Orion V4

Habe mir auch den Orion gekauft und stehe kurz vor dem Erstflug. Mit welchen Werten fliegt ihr den Segler? Mit den Schwerpunkt und den Ruderausschlägen aus der Anleitung? Ich frage, weil das Modell in der FMT 04/2017 vorgestellt und geflogen wurde. Dort ist ein Schwerpunkt von 78mm angeben. Laut Anleitung von Lindinger liegt er bei 67mm. Ich finde den Unterschied ziemlich groß. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Modell ?
 
Orion V.4

Orion V.4

Hallo. Modell ist mir leider doch zu klein, deshalb Anbot uu. Biete komplett
Bei interesse bitte PN. l.G.
 
Schwachstelle Lötverbindung Höhen- und Querruder

Schwachstelle Lötverbindung Höhen- und Querruder

Habe in den letzten zwei Wochen beim Aufbau von zwei Orion V4 geholfen. Bei beiden waren die Lötstellen der verbauten und beiliegenden Ruderanlenkung fehlerhaft. Lötstellen waren kalt, ließen sich leicht abdrehen.
Wenn er dann fliegt, ist es ein tolles Modell!
 

TS67

User
Orion V4

Orion V4

Ich kann nicht verstehen, daß das Problem mit den schlechten Lötstellen, von Lindinger , immer noch nicht behoben wurde. Es wurde
bereits im Bericht in der FMT vom April bemängelt.
 
Orion V4 Stabilität

Orion V4 Stabilität

Nach einem gemütlichen Steigerung bin ich mit einen halben Looping auf den Rücken ca. 200m horizontal im weiten Bogen weiter geflogen. Hatte dann kurz ein Problem mit der Lagerkennung und bin mit einer schnellen halben Rolle in die normale Fluglage zurück, wollte dann mit dem Höhenruder nachsteuern aber der Orion klappte gleich die Flügel zusammen.
Am Boden habe ich dann fest gestellt, dass bei einem Flügel die Flächensteckung nach oben und beim anderen Flügel nach unten ausgebrochen war. Rollen aus einen langsamen horizontalen Rückenflug bei Vollausschlägen mit 30% Differenzierung zerlegt die Flächensteckung? ???????
 
Fliege den Orion V.4 nun seit August und konnte die genannten Probleme nicht feststellen. Die Höhenruderanlenkung habe ich auf Zug getestet und sie hat gehalten. Werde sie bei Gelegenheit trotzdem mal überprüfen und nacharbeiten. Notfalls mit einer kleinen "Wartungsöffnung" am Leitwerk. Die Flächensteckung hat bis jetzt gehalten, allerdings flog ich bis jetzt keine gerissenen Manöver sondern eher gemächlichere Einlagen.
Etwas verwundert war ich, dass ich etwa 100g vorne anbringen musste um den empfohlenen SP irgendwie zu schaffen. Setup ist das empfohlene Zubehör von Lindinger mit einem 3S Akku.

Alles in allem finde ich den Orion V.4 wirklich als tollen Allrounder mit dem es Spaß macht zu fliegen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten