Servos laufen nicht an Servo-Tester ---> warum ???

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich habe es hier gerade mit einem Phänomen zu tun, das ich nicht verstehe:

Ich habe mir für meinen Hyperion-Segler (WK, QR) einen 8poligen Zentralstecker gelötet. Habe dann die Fläche zusammengesteckt (Außenflächen) und wollte testen. Also Stecker an den Servotester angesteckt, NiMH-Akku dran. ABER: alles tot, kein Mucks. Ich denke mir "Mist, irgendwas verpolt oder keine Verbindung ...". Dann alles mit dem Multimeter durchgeklingelt und siehe da: sollte alles passen! Warum macht kein Servo auch nur einen Muckser? Servotester defekt? Servos aus der Grabbelkiste geholt und an den Servotester angesteckt: läuft alles bestens. Dann noch Spannung vom NiMH gemessen: 5,5 V. Die Servos im Segler sind auch keine HV, sollte also alles passen.
Dann Empfänger an die Servos in der Fläche angeschlossen und siehe da: alles läuft wie es soll.

Warum laufen also bestimmte Servos an einem Servotester nicht ???

Grüße,

Mark
 
WAS für Servos und Was für ein Tester .. ?
 
Hi

Ich denke das liegt an deinen Zentralstecker. Wie schließt du die Servos an den Servotester ?
 

wno158

User
Lass uns mal rechnen:
4x Servos - Signal
je 1x Masse links und rechts
je 1x VCC links und rechts
-------
8 Signale

Meine Idee im Hinterkopf: Da muss ein Spannungsabfall sein, der dafür sorgt, dass die Servos nicht anfahren - oder der Servotester ist etwas schwach im Ausgang.

Bist Du sicher, dass die Spannung führenden Kabel genug Querschnitt haben, um die beiden Servos zu versorgen?
Wie sieht es mit der Zuleitung zum Zentralstecker aus?

Gruß Walter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn du den Stecker so wie Walter beschrieben hat belegt hast
könnte es sein das du eventuel dich mit links rechts vertan hast.
Also du nimmst minus von Links und plus/Signal von rechts
dann geht es einfach nicht da dir der Minus fehlt.

Wenn du aber die Versorgungsspannung nicht aufgeteilt hast
kann das auch dann nicht der Fehler sein.

Gruß Bernd
 
Hallo,

wenn Du alle Servos gleichzeitig an den Servotester anschliesst ist der Impulsausgang überlastet. Mehr als 3-4 Servos belasten den Ausgang zu hoch.

Grüße, Kurt
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo

Wenn du den Stecker so wie Walter beschrieben hat belegt hast
könnte es sein das du eventuel dich mit links rechts vertan hast.
Also du nimmst minus von Links und plus/Signal von rechts
dann geht es einfach nicht da dir der Minus fehlt.

Wenn du aber die Versorgungsspannung nicht aufgeteilt hast
kann das auch dann nicht der Fehler sein.

Gruß Bernd

Hi,

Ich denke, das wird es sein. Im Empfänger sind die Spannungsversorgungen (plus und minus) jeweils verbunden.
 

Rüdiger

User

MD-Flyer

User gesperrt
Jepp, das war´s. Hatte + und - zwischen den WK- und den QR-Servos vertauscht. Daher war dann z.B. Signal und + anliegend, aber - hat gefehlt. Ich hatte die Servos auch einzeln angeschlossen. Im Empfänger sind ja jeweils die + und - Pole zusammen geschaltet.

Danke für die Hinweise!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten