Leichte, schmale Räder für Kunstflugmaschine

CaBu

User
Ich hatte die ganze letzte Saison Probleme mit den Rädern an meiner F3A Maschine. Serienmässig lagen dem Bausatz "Slowfly-Räder" bei, die man aufbohren musste, damit sie auf die Radachse passen.
Die Lebensdauer dieser Räder war "endlich". Die Gummimischung war viel zu weich und die Speichen hatten den 5kg des Fliegers nicht sonderlich viel Material entgegenzusetzen.

Räder Spark.jpg

Hier die serienmässigen Räder und die Radschuhe.


Da die Räder nicht sehr lange gehalten haben, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Ich konnte aber trotz intensiver Suche nichts passendes finden. Der limitierende Faktor sind in erster Linie die Radschuhe, die extrem schmal sind und nur Räder mit 13 mm Breite und einer schmalen Radnabe zulassen. Wenn man dann noch Räder mit 60 mm Durchmesser will, steht man verlassen da. Zumindest konnte ich nichts finden.

Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich dann am Stand von PAF ( Peter Adolfs ) die selbigen Slowflyräder ( Durchmesser 65 mm ) gefunden, die dem Bausatz beilagen. Allerdings mit einer viel härteren Gummimischung, die auch die 5 kg des Fliegers einigermassen verkraftet. Die Räder gibt es wohl in 2 verschiedenen Härtegraden zu kaufen.
Jetzt galt es nur noch die Speichen zu verstärken, damit die Räder nicht gleich wieder brechen und eine stabile Radnabe einzubauen. Am Rechner wurde schnell eine Fräsdatei erstellt und 4 Verstärkungen aus 1 mm CFK gefräst.

Slowflyräder verstärkt.jpg

Räder mit Verstärkungen und aufgebohrt.


Die Räder habe ich auf 6 mm aufgebohrt und mit einem Stück Alurohr als Radnabe versehen.

Slowflyräder verstärkt 2.jpg

Eigentlich wollte ich die Radnabe aus Messingrohr erstellen, aber ich konnte auf die schnelle kein passendes Rohr mit 4 mm Innendurchmesser finden. Jetzt muss ich die Alunabe halt ab zu etwas fetten, damit das Rad nicht auf der Radachse "frisst".
Ich hoffe, das ich diese Saison mit den Rädern meine Ruhe habe und nicht mehr das "Gespött" beim rumrollen bin ;)
Die alten "reparierten" Räder haben gerappelt und blockiert etc. Die Räder machen jetzt aber einen guten Eindruck und sollten die Belastungen klaglos aushalten.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Pilot auch das selbe Problem, passende leichte Räder für schmale Radschuhe zu finden. Anbei die dxf Datei meiner Felgenverstärkung:
Anhang anzeigen Felge CFK.dxf

grüsse
Carsten
 
Echt eine klasse Idee Carsten. Und die Räder sehen auch noch echt schick aus mit den "Kohlespeichen"
Ideen muss man haben. Ich finde sowas klasse :-)
Sind die Räder auch beim Peter Adolfs im Shop gelistet? Dann könntest du vielleicht noch den Link hier posten, damit es eventuellen Leidensgenossen leichter fällt an die Räder zu kommen :)

Viele Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten