EM basic auf Stork

Buster

User
Hat jemand schon einen EMA Basic Motoraufsatz auf einem Stork II geschraubt?
Oder wie wird das Problem betr. der Stecknase und der Verkabelung gelöst?

Danke
 

wadl

User
EMA Basic Motoraufsatz

EMA Basic Motoraufsatz

Hallo Buster,

der Motoraufsatz ist wirklich genial.

Mit der mitgelieferten Bohrschablone werden die beiden Steckpinn- Löcher in den Rumpf gebohrt (0,8mm). Anschließend wird die Buchse in den Rumpf geklebt, fertig.
Auf dem Bild sieht man das ganze noch besser. Ich hoffe man kann es nachvollziehen.

Bei uns im Verein fliegt jemand so ein Teil und ist sehr zufrieden damit. Schambeck Florian hat hier wieder einmal was auf die Beine gestellt was Hand und Fuß hat und auch schon lange auf dem Markt fehlte. Mit diesem Aufsatz ist man extrem flexibel und ein Umbau ist blitzschnell erledigt.

Solltest du noch Fragen haben. Nur her damit :-)

Gruß
Wadl
 

Anhänge

  • PICT0254.jpg
    PICT0254.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 31

Buster

User
Besten Dank für eure Tipps.

Werde mir mal beide Optionen überdenken.
Einen autarken Antrieb ist schon noch eine Überlegung wert.

Gruss
Buster
 

Xangl

User
Hallo zusammen,

also die Idee des autarken Antriebs kam ursprünglich von mir; hat sich jedoch wegen der immer störenden Antenne nicht bewährt. Damals war das System noch als Zug-Antrieb ausgelegt und die Antenne konnte einfach hinten herausgeführt werden, was jetzt jedoch nicht mehr so einfach gelingt... Des weiteren hast Du (vor allem im Gebirge) einen gewaltigen Vorteil, wenn der Regler am "großen" Empfänger im Modell steckt und nicht an einem 300m-reichenden Kleinempfänger :D :D :D
Nur noch so als kleine Überlegungshilfe :)

Gruß, Sebastian Feigl
 

Buster

User
Problem Nr. 2

Problem Nr. 2

Ich habe nun das Teil bekommen. Nun stosse ich auf zwei kleine Probleme.

Erstens: damit es auf den Stork II Flügel passt, resp. es mit der Flügelbohrung aufgeht, muss ich den Aufsatz recht weit nach vorne auslegen. Da es aber so einen «Huppel» hat liegt der Aufsatz nicht mehr auf dem Flügel.
Muss ich eine Schaumstoff-Unterlage basteln um den «HUppel» auszugleichen? Oder hatte jemand auch schon das Problem?

Zweitens: Ist es Notwendig den Aufsatz mit zwei Schrauben zu befestigen. Das wird beim Stork II nicht passen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

B
 

Xangl

User
Hallo Buster,

also ein Vereinskollege fliegt den EMA auf Stork II. Er hat ganz normal das vordere Loch ganz vorne am EMA gebohrt und das hintere halt in der Akkuauflage. Position ergibt sich ja dann von allein...

Gruß Sebastian Feigl
 
Hi Buster,

bin gespannt über die Steigleistung mit dem EMA.
Vielleicht werde ich auch noch schwach, da müsste der EMA aber so an die 3kg (2,6kg Segler) schultern.
Akso berichte mal wie der Stork II so fliegt.

Gruß
Herwig
 
Ich fliege den EMA auf dem Sharon Pro

Ich fliege den EMA auf dem Sharon Pro

Hallo zusammen,
der EMA passt auch auf den Sharon Pro. Meiner hat als Segler 2.7 Kg, weil er in der Kohle-Ausführung ist. Der Erstflug ist überstanden. Gemütliches steigen mit 6 Min. Motorlaufzeit. Mit einem 3S 2.100 mAh LiPo. Ich bin zufrieden mit dem Handling und den Optionen. Weil ich ihn nur in der Ebene bzw. im Gebirge bei schwachen Lagen einsetzen werde. Als Vorkoster für die etwas schwereren Modelle und für die gefährdeten Morgen- und Abendstunden. Im nächsten Jahr wird er immer dann dabei sein, wenn ich mit dem Sharon ausrücke.
Ingo
 

Buster

User
EMA

EMA

Ich habe mal zwei Bilder zur Situation gemacht.

1. Den besagten «Huppel» in der Stork Mittelfläche. Oder muss ich ev. mit dem gesamten EMA hinter den Hügel? Oder ev. mit eine Schaumstoff Unterlage den Huppel ausgleiche?

2. Betr. Bohrung. Bevor ich an der falschen Stelle ein Loch mache hier die Situation. Ich könnte das Teil recht weit vorne (gegen den Huppel) montieren, da die Auflage des EMA's auch eine leichte Wölbung hat. So müsste ich auf Pos. 1 ein Loch bohren.
Oder ich montiere das Teil so weit zurück, dass ich vor dem Pilon auf Pos. 2 ein Loch bohren muss. Oder ist der EMA dann zu weit hinten? Oder ist die Position, oder der Sturz (hat es überhaupt einen) egal?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • stork_1.jpg
    stork_1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 25
  • stork_2.jpg
    stork_2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 25
moin,

ich würde evtl. mit einer zwischenplatte das Ding so montieren das sich der schwerpunkt nicht ändert. Dann den Sturz erfliegen und über die Platte angleichen

mfg

Gunnar
 

Buster

User
Hat jemand ev. eine Detailansicht mit dem EMA auf dem Flügel? Damit ich mir ein Bild machen kann. Denn mir ist das noch nicht so ganz klar.

Danke euch.
 

Buster

User
Perfekt! Besten Dank. Da sehe ich endlich mal wie das kommen könnte.

Ich hab mir eben auch schon überlegt eine Art Zwischenplatte zu Formen und diese stimmt mit den Löchern der Flächen überein. Und von oben verschraube ich den EMA. So habe ich auch die Möglichkeit den EMA mit unterschiedlichen Zwischenplatten auf andere Modelle zu schrauben ohne dass ich 100 Löcher in den Fuss Bohren muss.
Ich nehme ja nicht an, dass die Distanz der Bohrungen in den Flächen genormt sind? Währe toll wenn es so ist. So würde ich mir den Aufwand nochmals überdenken.

Ich versuche mal einen Plan zu machen.

Danke.
 

Buster

User
Sorry, ich bin's nochmal. Ich hab mal versucht eine kleine Skizze zu zeichen.
So wie ich mir das in etwa vorstelle.

Was haltet ihr davon? Oder ist das totaler Schwachsinn?

Mit Gruss
 

Anhänge

  • ema_schnitt.jpg
    ema_schnitt.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 28

Xangl

User
Hi,

ich hab auch schon gesehen, daß jemand die senkrechte Wand vorm Akku mehr oder weniger komplett herausgedremelt hat, um dann die vordere Schraube quasi im Inneren des EMA angezogen hat. Ist zwar bisl verzwickt zu montieren, bringt dir jedoch unterm Strich die selbe Position des Antriebs, wie Du sie skizziert hast. Dabei mußt Du nur etwas aufpassen; wir hatten den Fall, daß bei dieser Variante die Schraube durch das eingeklebte Brett gezogen wurde. Bei den neueren EMA´s ist aus diesem Grund inzwischen noch eine Kohleverstärkung mit einlaminiert, wenn Du jedoch ne ältere Ausführung hast, sollte noch eine Verstärkung (evtl. Aufdopplung) des Brettes vorgenommen werden.
Hoffe, die Beschreibung ist verständlich genug; von dieser Variante hab ich nämlich keine Bilder :cry:

Gruß, Sebastian Feigl
 
EMA auf dem Sharon Pro

EMA auf dem Sharon Pro

Hallo zusammen,
ja, bei mir hat sich die Schraube durch das eingeklepte Brett gearbeitet. Florian hat das kulanterweise sofort repariert. Nachdem nach dem bauen auch das fliegen kommt, noch ein Tip von mir. Beim Start mit vollem EMA-Schub kann es sein, dass das Modell die/den ersten Meter nicht steigt, sondern eher nach unten schiebt und Fahrt aufnimmt. Also mit Thermikstellung/mehr HR und halbem Schub die/den ersten Meter fliegen. Danach Vollschub. Dann passt alles und mach Spaß.
Ingo
 

Buster

User
Motorsturz

Motorsturz

Und wie ist es mit dem Motorsturz, das kann man dann nicht mehr genau so kontrollieren. Bei mir zeigt der Motor eher nach oben.

Ist es wichtig den richrigen Sturz einzupendeln?
Was passiert wenn der Motor eher nach oben zeigt?

Mit Gruss
 

Xangl

User
Hi Buster,

Motor nach oben ist schon mal nicht schlecht! Kompensiert dann das Nick-Moment etwas (welches auch Ingo beschrieb). Um dieses Moment wird man jedoch bei dieser Motoranordnung nicht herum kommen. Leicht gesetzte Wölbklappen im Kraftflug helfen auch!

Gruß, Sebastian Feigl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten