Anforderungen an Impellerflieger?!

Snidi

User
Hallo Gemeinde

Ich bin ein Modellflieger Neuling und bin zur zeit mit meinem EGE fleissig am üben. Wenn es das Wetter erlaubt am ganzen Weekend:-)

Zu Hause habe ich noch eine Parkzone Mustang, wenn ich mal etwas sichern bin im fliegen.

Was danach dann mal kommt weiss ich noch nicht. Es gibt einige Jet Impeller MOdelle welche mir optisch enorm gefallen und auch schon nur der Sound der Dinger ist geil.
Da diese Teile jedoch sehr schnell fliegen, denk ich, wird das noch ne Weile dauern bis ich sowas kontrolliert steuern kann.

Was würdet ihr mir empfehlen/vorschlagen um auf dem Weg vom Anfänger gut und sicher auf einen Jet zu wechseln?
Welches Modell eigent sich nach EGE und der Mustang um mich da an den Speed heranzutasten?
 

Lakeman

User
Hallo Snidi,

jaja die Impeller haben es vielen angetan, auch ich bin davon seit anfang an begeistert....Grundsätzlich ist die Impellerfliegerei nicht zwingend mit normalen modellen zu vergleichen, weil:
1. die Ruder nie direkt angeströmt werden, was zur Folge hat, dass die Ruderwirkung grundsätzlich und besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten viel schlechter ist als bei normalen Modellen...
2. Jets müssen grundsätzlich vorallem Impellermodelle GROß-räumig geflogen werden, wild an den Rudern knüppeln endet zu 100% im Boden...
3. Aufgrund der bisher genannten Gründe muss also eine gewisse grundspeed anliegen damits klappt !

Ich würde Dir empfehlen und ich wünschte man hätte mir das damals auch so empfohlen als ich an der selben Stelle war, erstmal nen Jet mit Druckantrieb zu kaufen, denn da kommt je nach Modell auch schon richtiges Jetfeeling auf...
Wenn man sich dann an den etwas anderen Flugstil gewöhnt hat, steht nem Impeller der auch ne weile hält und nicht gleich im Acker landet m.E. nicht mehr im Wege !!!!

Ich wünsch Dir viel Spass und vorallem Erflog beim rumjetten ;)

:D greetz ;)
 

Snidi

User
Druckantrieb, OK, ich werde mich da mal in die Richtung informieren...Merci