Einbaurahmen für Tragflächenverbindung

Ec120

User
Hallo,

Brauche eine Tipp wie ich am besten den Einbaurahmen (siehe Bild)in die Tragfläche "Einfräsen" kann.
Benötige eine Vertiefung von ca.1,5 mm vom Rahmen.



Fingerfräser mir Anschlag oder wie macht Ihr sowas?

Danke!

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 32

onki

User
Hallo Kurt,

ich mach das immer mit dem Dremel und Oberfräsenvorsatz als Tiefenanschlag. Das ist dann leider so groß, dass ich keine Schablone verwenden kann aber frei Hand geht das auch halbwegs ordentlich.
Aber vielleicht hat jemand noch ein genialeres Werkzeug entwickelt um diesen Auschnitt an der Fläche besser erstellen zu können.

Gruß
Onki
 

Ec120

User
Hallo Rainer,

Danke, so etwas in der Art hätte ich auch gesucht, nur ist der Oberfräsenvorsatz relativ groß und es wäre für die Außenflächen und da ist die Wurzelrippe sehr schmal.

Grüße
Kurt
 

onki

User
Hallo Kurt,

stimmt das ist schon etwas wackelig. Erst recht wenn es eine große Fläche ist, an die man hochkant nicht mehr drankommt und deshalb von der Seite arbeiten muss.

Ich würde mir auch einen entsprechend beschaffenen Fräser mit einer Aluschablone als Führung wünschen. Die Schablone wäre nicht das Thema aber der passende Fräser schon.

Gruß
Onki
 
Servus Kurt

Für diesen Fräsvorsatz kannst du dir aus Sperrholz leicht eine Frässchablone Bauen, Bohr ein Loch welches ein wenig größer ist als der Einbaurahmen in das Sperrholz.
Klebe um das Loch einen Rahmen aus Leisten auf das Sperrholz, welcher den Maßen des Einbaurahmens Plus dem Maß des Fräsvorsatz weniger des Durchmesser des Fräsers entspricht.
Dieser Rahmen ist dann die Führungsschablone für den Fräsevorsatz. Das Sperrholz klebst du mit Doppelseitigem Klebeband auf die Wurzelrippe und hast so eine größere Auflage für die Maschine.
Als Doppelklebeband eignet sich am besten das dünne Teppich Klebeband. An Stelle des Klebebands kannst du die Schablone auch mit kleinen Schrauben auf der Wurzelrippe befestigen.
Als Sperrholz reich dünnes 2-3mm Pappel Sperrholz.
Ich hoffe du kommst mit meiner Beschreibung zurecht.

Gruß
Schorsch
 

Ec120

User
Hi Schorsch,

Danke, auch eine gute Idee!
Ich werde es mal an einen Probestück freihändig probieren, weil so genau muss es eh nicht werden, es geht mehr um die Frästiefe das diese möglichst Plan ist.

Grüße
Kurt
 

genial

User
Hallo Kurt,

sauber anzeichnen, an den Ecken Löcher bohren und aussägen, nachschleifen....fertig. Oder rundum Löcher bohren, Steg vorsichtig ausbrechen....nachschleifen...fertig.


Gruß

Stefan
 

Ec120

User
Hallo Stefan,

Danke, aber es geht nicht um das ausschneiden sondern um die ca. 1,5mm Randvertiefung damit der Rahmen Bündig anliegt.

Grüße
Kurt
 
Das Stück scheint mehrmaliges Sperrholz zu sein. Habe ich schon mehrfach eingebaut: Anzeichen, dann mit einer Cutter-Klinge die erste Schicht einschneiden, rausbrechen, fertig.
 

Ec120

User
Hallo,

Danke für den Tipp, hätte nur ein wenig Angst das sich die Schicht nicht richtig löst oder mehr bricht.

Grüße
Kurt
 

Ec120

User
Hallo,

Wollte nur eine kurze Rückmeldung vom Einbau geben.

Hat mit dem Dremel und den Aufsatz recht gut funktioniert, habe es freihändig und ohne Schablone gefräst.
Den Aufsatz habe ich ein wenig bearbeiten müssen(siehe Bild).

IMG_1081.JPGIMG_1082.JPGIMG_1083.JPG

Danke nochmals für alle Vorschläge.

Grüße
Kurt
 

onki

User
Hallo Kurt,

so in etwa (nicht ganz so exakt:rolleyes: ) sieht es bei mir auch immer aus.
Aber der Stecker ist ja zusammengabaut nicht sichtbar weshalb es nicht ganz so tragisch ist.
Ein darauf optimierter Fräser mit Führungsschablone wäre schon eine tolle Sache. Geht aber auch mut dem Teil (oder dem Aufsatz von Proxxon).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten