IOM, Segel-Servo mit elektrischer Sicherung?

UR

User
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit werden auch in den IOM-Booten "Powerservos" (anstatt Winde) eingesetzt.
Vorreiter waren wohl die Binks-Brüder, aber auch G. Bantock, S. Andresen oder M. Scharmer (um nur einige bekannte Namen zu nennen) setzen (digitale als auch analoge) Servos ein.

Der überwiegende Teil wählt offensichtlich die Hitec Digitalservos.
In den einschlägigen internationalen Foren sind jedoch auch Berichte zu finden, dass der Blockierstrom dieser Servos extrem hoch ist und auch schon zum "Abfackeln" des Servos geführt hat (haben soll).

Die Binks-Brüder bieten eine zusätzliche elektrische Sicherung in der Servozuleitung an.

Hat jemand eine genauere Spezifikation dieser Sicherung oder hat (authentische) Erfahrungen (positive und negative) mit Hitec-Digitalservos im IOM?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Udo
 
Michael wird mich jetzt hauen, wenn ich das sage, aber egal... :D

Ich würde nie ein Servo in ein IOM einbauen. Habe schon oft genug gesehen, das Leute probleme hatten, bei mehr Wind vorm Wind die Segel dichter zu holen. Gerade dann wenn ich schnell halsen möchte etc. Geht das nicht und deshalb für mich ein Grund 'ne Winde (RMG) zu benutzten.
 

Finn

User
Dann hab ich mal ne Frage. Stehe auch gerad vor der Entscheidung was ich einbaue. Was für eine Winde würdet ihr denn empfelen? :confused:
 
kommt drauf an was du ausgeben willst.

die günstigst, brauchbare Winde ist die HITEC Winde.

Drüber wird´s teuer.

Gerhard
 

Gast_633

User gesperrt
für ein wettbewerbsboot wuerde ich keine hitec empfehlen. hier am see haben wir das problem gehabt, dass bei viel wind sie ienfach schlapp machte. ich wuerde nichts unter der regatta empfehlen- die rmg ist super, kostet bare einiges mehr. wie gesagt für ein wettbewerbsboot.

andreas
 
andreas s. schrieb:
für ein wettbewerbsboot wuerde ich keine hitec empfehlen. hier am see haben wir das problem gehabt, dass bei viel wind sie ienfach schlapp machte. ich wuerde nichts unter der regatta empfehlen- die rmg ist super, kostet bare einiges mehr. wie gesagt für ein wettbewerbsboot.

andreas

Kann ich so nicht bestätigen, haben ein Boot mit Hitec-Winde und diesbezüglich keine Probleme,
und wie Gerhard schon sagte, ist die Hitec-Winde günstig.
 

plinse

User
Moin,

die Kraft der Winde hängt ja auch daran, wo die Schot am Baum angeschlagen wird. Sicher kann man die Winde "schneller wirken lassen", indem der Schotweg über die Hebel reduziert wird. Dann fehlt ihr aber irgendwann auch die Kraft und der letzte Teil, wo speziell die hitec recht langsam in die Endposition läuft, gewinnt an Anteil. Alternativ mit mehr Schotweg und Hebel am Baum ist sie halt noch langsamer.

Ich hatte mit der hitec jetzt kein Problem, die Segel dicht zu bekommen, obwohl der Wind bei einer meiner wenigen Fahrten bisher regelmäßig gereicht hat, raumschots das Boot tauchen zu lassen. Schnell ist die Winde dabei aber nicht mehr.

Mein alter MPX-Sender (2020) hat jetzt keine grafische Ausgabe der Servowege, an einem 5 zelligem E-Akku braucht die Winde aber für den vollen Schotweg knappe 3sec. Da sie nur langsam in die Endposition läuft, erreicht sie das weitaus meiste des Weges eher nach knapp 2 sec. .

Mir reicht es, ich kann aber Andreas verstehen, wenn er gerne eine schnellere Segelverstellung hat. Ein Servo erlaubt das ganze ja eher in unter 1/2 sec.
In Regatten mag das einen Unterschied machen, kann ich jetzt nicht beurteilen. Auf die Winde habe ich aber bisher nur gewartet, wenn ich am Ende des Sees von vor dem Wind angeluvt habe, hoch rauf. Dann dreht das Boot schneller als die Segel nachkommen, vordenken hilft hier aber - erst Segel "auf die Reise schicken ;)" und dann Ruder legen.

Ihr Geld ist die Hitec Winde alle mal wert. Mit einer Regatta darf man sie sicher nicht verwechseln ;) . Das wäre bei dem Preisunterschied aber auch ungerecht bzw. peinlich für Graupner, wenn die hitec an die Performance der Regatta ran käme ;) .
 
Hallo Udo,
in meinem Boot werkelt z.Z. ein HSR 5995TG von HITEC an den Schnüren.

Das Servo habe ich anfangs mit 6 NIMH-Zellen betrieben, allerdings auch die Empfänger, was dann nicht so gut war. In Ermangelung eines BEC bzw. weil ich nicht noch ein Bauteil im Boot wollte rumfliegen haben, bin ich auf 5 Zellen runtergegangen.
Die Leistungsdifferenz der fehlenden Zelle merkt man schon, so geschehen neulich beim Probesegeln unter B-Rigg im Grenzbereich...

Thema Sicherung: Das 5995 hat grundlegend die Angewohnheit, daß sich bei zu viel Hitze im System die Leistung selbsttätig herunterregelt, und zwar so lange, bis es sich wieder abgekühlt hat. Im Prinzip kann man es allem Anschein nach nicht zum Schmelzen bringen. Eine zusätzliche Sicherung scheint mir da absolut nicht nötig.
Der Nachteil des Ganzen im Betrieb ist der, daß man die Segel dann nur noch durch anluven dichtholen kann, da die Haltekraft eben sehr stark abfällt.
Ich weiß nur nicht, wodurch mehr Wärme entsteht/ entstehen würde:
- durch mehr Spannung (Leistung=Spannung x Stromstärke)
oder
- durch das ewige Ankämpfen gegen die (zu hohen) Zugkräfte mit zuwenig Gegenhalt/ Leistung/Drehmoment
Wäre auszuprobieren...

Ach ja, ein Servo ist bei mir trotzdem schon hops gegangen. Ich weiß aber nicht, ob das Getriebe oder die Elektronik zuerst kaputt war - auf jeden Fall haben es beide Teile nicht überlebt. Ganze Arbeit geleistet, sozusagen...
 

Gast_633

User gesperrt
ich habe ausser beim versenken meiner boote noch nie eine graupner regatta gekillt(habe 5 stueck davon). ich habe aber an den letzten beiden segeltagen mit viel wind 3 mal eine hitecwinde kaputt gehen sehen und auch schon diverese verstellservos.
ausserdem habe ich letztens ein boot mt hitecwinde (aber nur 4 zellen) gesegelt. keine chance es schnell an der tonne zu segeln. war einfach zu langsam.

aber wie gesagt. habe ich selbst erlebt.andere haben andere erfahrungen gemacht. es bleibt dir also frei deine eigenen zu sammeln. über nichts wird mehr diskutiert als über segelverstellmöglichleiten bei IOM. und das wird so bleiben.

andreas
 

UR

User
Gummi am Servoarm

Gummi am Servoarm

SACHSENPOWER schrieb:
Hallo Udo,
in meinem Boot werkelt z.Z. ein HSR 5995TG von HITEC an den Schnüren. ...


Hallo Jens,
vielen vielen Dank für die erste wirklich konkrete Antwort auf meine Frage(n)!

Auf Deinem Bild (Kym´s "Fred") ist ein zusätzliches Gummi ("Gummibündel") am Servoarm montiert, dessen tieferen Sinn ich (noch) nicht begreife.
Kannst Du bitte ´mal Licht anmachen, d.h. für (meine) Erleuchtung sorgen ;-))

Gruß
Udo
 
Ich denke, dass Jens damit die Zugkräfte etwas reduzieren möchte.
Denn es wirkt ja praktisch gegen den Druck der Segel.

Gruß Kym.
 
kann mir kurz jemand bestätigen, dass 5 Zellen an meiner HITEC Winde bzw am Graupnerempfänger ( C17 ) kein Problem darstellen ?

Gerhard
 

UR

User
... na Kym, etwas schnell geschossen ... ;-)

Eine NiCd- oder NiMh-Zelle hat eine Ladeschlussspannung zwischen 1,4 und 1,45 Volt. Demnach haben 5 Zellen (worst case: 5 mal 1,45 Volt =) 7,25 Volt direkt nach dem Ladevorgang. Diese Spannung können einige Empfänger nicht vertragen. Graupner spezifiziert m.W. die meisten Empfänger mit 4,8 bis 6Volt mit der expliziten Anmerkung(!) "6 Volt = 4 Trockenbatterien" ! Warum wohl!?

@Gerhard
Das Datenblatt des C17 kenne ich leider nicht. Ich würde bei Graupner nachfragen. Ich persönlich halte den Empfänger für kritischer hinsichtlich der 5-Zellen Versorgung als die Hitec-Winde.

Gruß
Udo
 
Danke schon mal.

im Datenblatt steht

<<
Technische Daten
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V**
<<

Dann ist schon mal klar was Graupner dazu sagen würde.

Ich hatte gehofft, dass jemand hier auch diese Kombination erfolgreich einsetzt.
In meinem bisherigen Modellbauerlaben habe ich immer nur 4 Zellen an meine Empfänger angeschlossen oder halt über BEC versorgt.

Gerhard
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Gerhard schrieb:
kann mir kurz jemand bestätigen, dass 5 Zellen an meiner HITEC Winde bzw am Graupnerempfänger ( C17 ) kein Problem darstellen ?

Gerhard


Dann vergleiche mal die Daten der Winde, es kann nämlich sein, dass die 5 Zellen verträgt ;)
 
Also als ich noch keine IOM's hatte, da bin ich mit Seawind usw. rumgesegelt und hatte auch die Hitec Winde eingebaut, dazu über den Empfänger einen 5 Zellen Akku angeschlossen und mir ist innerhalb der 3 Jahre NIE ein Empfänger oder Winde abgeraucht...

Gruß Kym.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten