Neuling mit 3D-Drucker

hajowe

User
Hallo
Kennt jemand eine Datenbank für 3D-Modelle abgestimmt auf Modellbau oder mit gut sortierten Teilen für den Modellbau.

Danke
 

hajowe

User
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Nein ich suche zur Zeit nichts bestimmtes.
Aber viele Leute machen was, z.B. Servohalterungen, Ansauchtrichter, Kabelhalter usw. usw.
Es wäre halt schön wenn es da eine Community gäbe die sowas teilt und zum Download bereitstellt.
Vielleicht gibt es ja da schon was, nur ich finde nichts.
 

uija

User
Gefühlt gibt es bei Thingiverse alles, es ist nur teilweise echt schwer das passende zu finden.
Ich lade all meine Sachen, bei denen ich der Meinung bin, die könnten andere auch brauchen, bei Thingiverse hoch.

Letztendlich hab ich aber über die letzten 3 Jahre gelernt: Es gibt zwar vieles bei Thingiverse, aber am Ende zeichnet man das Meiste doch selber. Die Gründe dafür sind vielseitig:

  • Einige Teile sind einfach unglaublich schlecht konstruiert
  • Oftmals ist es nicht genau das, wie man es haben will
  • Teilweise würden kleine Anpassungen die Teile deutlich besser druckbar machen
  • Teile, die passen sollten, passen nicht

Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch bei komplexen Teilen überhaupt suche. Einfache Teile, wie z.b. auch Servohalter usw. zeichnet man teilweise schneller selber, als sie zu suchen, zu finden und ggf. anzupassen. Vorallem, das das nachträgliche Anpassen von STL files meist mehr Aufwand ist, als sie einfach direkt selber zu machen.

Ich hab aber auch Spaß am CAD. Wenn ich vor einem Problem stehe, was ein Teil benötigt, dann hab ich ja das Teil im Grunde schon vor meinem Geistigen Auge. Das dann zu zeichnen und zu Drucken/Fräsen ist für mich ein sehr schönes Erlebnis. In teils deutlich weniger als einer Stunde vom Problem und der Idee zur fertigen Lösung.

Ich falle aber vielleicht auch ein wenig aus dem üblichen Drucker-Besitzer-Verhalten raus. Es hat über ein Jahr gedauert, bis ich das erste mal "unnötigen Tünnef" gedruckt hab, weil die Finanzministerin es für richtig hielt, der Oster Gesellschaft Osterhasen auf den Teller zu stellen ;)
 
Druckvorlagen

Druckvorlagen

Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Bevor man etwas brauchbares gefunden hat, ist es selbst konstruiert. Exakt nach meinen Bedürfnissen. Selbst wenn man eine CAD- Datei hat, die Anpassung dauert meist länger als die Eigenkonstruktion. Zumindest, wenn an sich etwas eingearbeitet hat. So nach 2-3 Jahren:)
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten