ASW 27B Multiplex/Tangent

Hallo an alle,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit als Besucher dieses Forum verfolge bin ich nun auch als Forumbenutzer angemeldet und würde gerne von Euch etwas über die ASW 27B von Multiplex/Tangent erfahren. Ich habe dieses Modell gekauft als es noch von Multiplex vertrieben wurde, hatte aber bisher keine Zeit dieses zu bauen. Nun bin ich angefangen, und habe die Querruder und Wölbklappen herausgetrennt, und..... habe in der Bauanleitung völlig überlesen, dass zwischen den Rudern kein Steg verbleiben soll! Den habe ich aber nun (ca. 4cm). Bei einem Anruf bei Tangent sagte man mir das es nicht dramatisch sei diesen Steg zu haben, es wäre aber nicht schlecht wenn ich die Wölbklappen um den Steg erweitern(verlängern) könnte. Somit hätte ich dann größere Wölbklappen und könnte somit eine bessere Flugleistung bei diesem Modell erzielen. Ggfs. überlege ich auch das Modell zu elektrifizieren. Meine Frage nun an Euch:
wirkt sich das beim Fliegen wirklich so extrem aus bei dem kleinen Modell (2,60m SPW), das ich die Wölbklappen um den Steg verlängern sollte?
Wie fliegt ihr das Modell?
Kann mir jemand seine Einstellungen für SP usw. geben, oder kann ich die in der Bauanleitung angegebenen so übernehmen?
bei eventueller Motorisierung: welchen Antrieb könnt ihr empfehlen? Bitte nur leichte Brushlessantriebe, da ich keine anderen mehr einsetzen möchte.

ich hoffe auf viele aussagekräftige Antworten :)

Gruß
Joachim
 
Ich habe dasselbe Modell seit einigen Jahren im Einsatz. Ausgerüstet mit einer Schleppkupplung für den Flugzeugschlepp.Für den Hangflug verwende ich andere Modelle.
Zu deinem stehengelassenen Steg möchte ich sagen , ich glaube nicht das die stehengelassenen 4 cm Steg dir eine für dich sichbar / bemerkbare Verschlechterung bringt. Bei Verwendung eines guten Fernsteuersender kannst du die Querruder und die Wölbklappen miteinander vermischen und dadurch die Wirkung erhöhen. Trotzdem ist das Modell kein Wiesenschleicher
sondern es möchte flott geflogen werden , siehe auch eine Ballastszugabe für etwas stärker windige Tage vor( ca.1/2 kg).
mfg
werner
 
Hallo Joachim,

wir wollen dich natürlich nicht im Regen stehen lassen!

Ich fliege diese Maschine seit mehreren Jahren und würde dir von einer verlängerung der Wölbklappen um die 4 cm Steg abraten, da die Machine nur eine geringe reaktion auf Verwölbung zeigt. Sprich der Aufwand wird sich kaum Lohnen. Die Wölbklappen braucht man eigentlich nur zum bremsen(Butterfly).
Als Antrieb kann ich einen Hacker B40-9L +4,4:1 an 3 Lipos empfehlen. Messwerte siehe unten:
Der Rumpf bietet natürlich auch genug Platz für einen Außenläufer, da habe ich aber keine Meßwerte.

HackerB40_9L_3lipo.gif


Also noch viel Spaß mit dem Modell ASW27B.jpg




gruß
 
Danke für eure Hinweise
werner und modellbaumann

da kann ich mir die Arbeit wohl wirklich sparen und alles so belassen.

Auf den Gedanken das Modell zu motorisieren, bin ich nur gekommen, da ich über Umwegen gehört habe, das das Modell schlecht zu schleppen sei. Gemeint ist nicht der Schleppvorgang wenn das Modell den Boden verlassen hat, sondern vielmehr das Modell überhaupt vom selbigen weg zu bekommen. Also vom Start weg die ersten Meter!? Es ging jedoch aus dem "Gehörten" nicht`s hervor über die Platzverhältnisse oder ähnliches!

Werner: Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Startwagen, oder soetwas?

Wenn das unproblematisch ist, sehe ich keinen Grund den Segler zu motorisieren! Die Option kann ich mir ja offen halten.


Gruß
Joachim
 
Frage an Modellbaumann : Ist das Foto von der Sommeralm - Plankogel in der Steiermark?Da müsste noch ein verlorener Quarz von mir beim Gipfelkreuz liegen.
Joachim , es ist sicher kein Problem die ASW zu schleppen , natürlich mit einem schlecht moterisieren Schlepper herumhungern ist nicht die Stärke der ASW. Es sollte schon flott geschleppt werden. (daher wohl die negativen Aussagen) Ich wollte auch schon einen AXI 2826/10mit 3 Lipozellen einbauen , habe den Motor jedoch in einen alten restaurierten Fic-Flac eingebaut.
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten