Einkleben von Steckern in CFK/GFK Fläche

nuri_e

User
Hey Leute,

Ich habe hier einen XT60 und einen 2,54 mm 3x3 = 9 pol Stecker.

Habt ihr ein TIP wie ich die sauber in meine GFK Fläche bekomme und vor allem wie ich das Gegenstück sauber in den Rumpf bekomme so das alles passt :confused:

Hab hier n Dremel mit dem würde ich die Löcher für die Stecker ausfräßen, dann die weiblichen Stecker in den Flügel Plan verkleben (enfest 300 ? oder 5 min epoxi?)
Als nächstes die Männlichen Stecker aufstecken und das ganze dann mit Kleber in den Rumpf?! + irgendwelches Trennmittel da damit ich die Fläche auch wieder abbekomme :D
 

nuri_e

User
naja 6s 40A in den flügel bekommen natürlich ;)

die von dir verlinkte seite bringt mir nix, die stecker sind umbrauchbar. zu wenig pole, wenn genügend pole extrem groß so viel platz habe ich aber nicht.
deswegen sagte ich ja genau welche Stecker ich einkleben muss.
xt60 und 3x3 2.54mm stecker.
 
Es gibt auch altbewährtes......die verlinkten Dinger von Emco gibt's dort auch mit Multiplex-Steckern...die machen deine 40 A locker mit. Wie es mit der Platine steht weiss ich nicht. So Abwegig fand ich den Tip aber nicht.
Oki....ich mag dieses Stecksystem mit Platine auch nicht so....aber für die Multiplexstecker gibt es sehr gute Halterungen mit denen du die gut einkleben kannst.......
....die gibt es aber auch für XT60 Stecker. Einfach mal googeln....

https://www.google.de/search?q=xt60+stecker+halterung&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjnoNbUncvSAhUCVhoKHQEADDQQ7AkISg&biw=1920&bih=885

Ansonsten so wie du es beschrieben hast........
Wenn es sich bei dem 9 Pol um einen Sub-D Stecker handelt, dann musst du ein wenig aufpassen. Die Kontakte sind nicht "schüttelfest".....also nach dem Löten mit Heisskleber o.ä. sichern.....
 
Ich würde die "weiblichen" Stecker (klingt lustig, kennst du Frauen mit Stecker?:D )nicht in die Fläche kleben, sondern die "männlichen". Weil du so im offenen Zustand nicht Gefahr läufst einen Kurzschluss zu produzieren. Auch würde ich die Buchsen im Rumpf nicht fest verkleben, sondern an ein paar cm Kabel aus dem Rumpf kucken lassen. Die verschwinden ja nach dem einstecken wieder im Rumpf. Vorteil: sollte deine Fläche am Rumpf etwas "arbeiten", (schräge Landung oder was weiß ich) geht diese Belastung nicht in deine Steckkontakte über. Aber ich kenne ja auch dein Flugzeug nicht...
Ansonsten verkleben mit Endfest oder angedicktem Langzeitharz. Als Trennlage zwischen Stecker und Buchse geht wunderbar Frischhaltefolie. Einfach "dazwischen" stecken...
 

nuri_e

User
leider sind meine flügel zu "flach" um solche Einbaurahmen zu verwenden.
Frischhaltefolie war das stichwort, das natürlich genial das werde ich nutzten.

Max:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten