Neu heute gesehen: E-Flite Carbon-Z Cessna 150

Die Giant Scale Hochdecker-Familie bekommt im Mai Zuwachs in Form einer Cessna 150. Die Abmessungen sowie die rot-weisse Farbgebung entsprechen der Premier-Aircraft Cessna 170, auch die Befeuerung mit 6S bis 7000mAh sowie das Gewicht.

FMS hat's erfunden, auch bei der Carbon-Z Cessna 150 werden die Flächen ohne mühseliges Zusammenstecken von Servosteckern mittels Multiconnector verbunden. Schön wie schon bei der Timber die Navigationsbeleuchtung mit zwei Bugscheinwerfern und den Strobe-Blitzer an den Flächen zusammen mit rot-grün sowie eine Heckleuchte oben am Seitenleitwerk.

3-Beinfahrwerk, gefedertes Bugrad für Gras geeignet.

Es wird 2 Versionen geben, als BNF mit integriertem AS3X für Spektrum-Piloten oder PNP ohne Empfänger.

Werksseitig ist der 60 AMP-Regler für 6S eingestellt, die Cessna 150 kann auch auf 4S umgestellt werden, ich denke, bei der Grösse und Gewicht ist aber die Flugperformance eher mau.

Optional Skis und Schwimmer für ein unbegrenztes Einsatzspektrum erhältlich.

Preislich liegt die PNP-Version auf dem Niveau der FMS Beaver 2000, so um $ 380.00

Kleiner Wermutstropfen, wie bei der FMS Beaver 2000 und der Premier Cessna 170 wird auch die Carbon-Z Cessna 150 dem Scaleanspruch infolge fehlendem ausgebauten Cockpit mit Scheiben nicht ganz gerecht, trotzdem "Gefällt mir". :)

Detaillierte Infos auf der Seite von E-Flite: http://www.e-fliterc.com/Airplanes/Scale/?Page=2 oder Horizonhobby
 
Sorry, hässlicher Vogel. Wirklich nicht meins. Nicht Scale, da finde ich dann die Teile von Mpx besser die erwecken erst gar nicht den Scale Anspruch und fliegen meiner Meinung nach weit besser. Vor allem ist man im Ausbau weit freier da es auch Bausätze gibt.
 
...und fliegen meiner Meinung nach weit besser.
kannst Du das begründen ohne sie geflogen zu haben? Die Piper aus gleichem Haus geht doch sehr gut?
(Und die 150 ist auch in Natur nicht wirklich hübsch)
Bertram
 

R4GE

User
Hallo,
so wie es aussieht, kommt der gleiche Antrieb aus der CZC Cub zum Einsatz. Da dieser Antrieb häufig wegen Vibrationen und grenzwertiger (nur 60A, schwaches BEC) Auslegung getauscht wurde, wie auch bei mir, finde ich es schade, daß kein besserer Antrieb verbaut wird.
Und wenn ein anderes Modell in dieser Größe kommen würde, wäre ich vielleicht wieder dabei gewesen. Bin kein großer Fan dieses Flugzeugtyps.
Eine L19 Bird Dog wär geil gewesen ... :cool:

Gruß,
Bert
 
Das mit dem Antrieb kann ich unterschreiben. Trotzdem habe ich hier (Wasserflugtreffen) einige mit Originalantrieb fliegen sehen. Ich selber würde wohl auch tauschen, oder zumindest einen passenden 3-Blatt-Prop nehmen.
B
 
Ja, es ist der gleiche Antrieb, wobei es den 60A-Regler nun in einer V2 gibt. Ich hatte die CZ-Cub auch, mit dem Antrieb jedoch nie Probleme. Es soll aber hauptsächlich im Motor Magnete gelöst haben. Hoffe, dass der Antrieb nun besser ist, idealer wäre der 70A Antrieb der CZ-T28 gewesen.

Ueber Geschmack lässt sich streiten, entweder gefällt der Flieger oder eben nicht. Ich finde die rot-weisse Farbgebung infolge der guten Sichtbarkeit gut.

@FoxausRhens, die MPX Fun Cub inklusive XL sind doch im weiten Sinne auch Scale-Modelle auf Basis der Piper Cub. Richtig, Kit-Versionen erlauben natürlich einen Ausbau nach eigenem Gusto. Und dass die Cessna 150 nicht gut fliegt, bezweifle ich mal und würde den direkten Vergleich mit der Fun Cub XL nicht scheuen.

Nun, warten wir's ab. :cool:
 
Guten Abend die Herren,
Ich selbst bin blutiger Anfänger was das Fliegen angeht und habe leider falsch angefangen. Vor meinem Easystar habe ich mir eine Extra300L mit ZG62 gekauft was vollkommen falsch war aber naja. Es kamen zwischendurch noch einige andere Flieger aber seit ca. einem Monat habe ich mir die Cessna 150 bei Lindinger bestellt. Als Anfänger nutze ich ich erstmal den verbauten Kreisel mit Safe Funktion. Ich kann nur sagen, dass dieses Modell wirklich toll fliegt und bisher keine Probleme und mit 6s 5200mAh Akku 12 Minuten.
 
Kann nur zustimmen, grundsätzlich hält die Cessna 150 keine bösen Ueberraschungen parat.

Optimiert habe ich das Fahrwerk, die originalen Räder sind zu hart, springen auf Hartbelagpisten ist angesagt, wenn man die Cessna nur einen Tick zu hart aufsetzt. Daher lande ich auf unserem Platz meist im Gras. Ich ersetze die Originalräder nun durch etwas weichere Gummiräder.

Ansonsten tolles Flugbild, dank grossem Akkufach kann ich mein 6S Arsenal von 3000mAh bis 6000mAh einsetzen, was Flugzeiten von 8 bis 15 Minuten generiert.

AS3X ist bei dem grossen Modell nicht zwingend nötig, ich habs auch drin, weil die Cessna 150 am Anfang bei meinem Händler nur in der BNF-Version lieferbar war. Für Anfänger sicher von Vorteil.
 
Antrieb und Fahrwerk Umbau

Antrieb und Fahrwerk Umbau

Hallo,
in der aktuellen FMT ist ein Testbericht. Liest sich so ganz gut. Ist der Antrieb allgemein ein Problem? Den Eindruck vermittelt der Tester nicht. Mich würde die Cessna 150 als schnell komplettierter Schlepper für kleine(re) Segler interessieren. 6S Akkus sind vorhanden. Macht aber nur Sinn, wenn der Antrieb standfest ist und auch zwei Minuten Vollgas verträgt.

Im Testbericht ist auch ein Foto von einer 150 Aerobat mit 2- Bein Fahrwerk auf Höhe der Flügelstreben. Ist ein Umbau denkbar für einen erfahrenen Modellbauer? Wie sieht der Rumpf an dieser Stelle innen aus? Ich bin einfach ein Freund von 2- Bein Fahrwerken (Taildragger) und würde die 150 gerne etwas individualisieren.

Wer hat schon eine 150 und kann etwas dazu sagen und ein Foto des Rumpfinneren dazu posten. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!
Stefan
 
Carbon-Z Cessna 150 von E-Flite - Erfahrungsbericht

Carbon-Z Cessna 150 von E-Flite - Erfahrungsbericht

Hallo Stefan,

unter dem Titel gibt's schon nen Thread über den Flieger. Da habe ich den Einbau einer Schleppkupplung beschrieben. Geht gut, und der Antrieb ist vollgasfest wenn auch nicht sehr kräftig.
Ich bin auch ein Freund von Taildraggern, aber die Kiste umbauen halte ich nicht für machbar.
Das Fahrwerk funzt aber auch sehr gut auf Gras.

Gruß
Jörg
 
F-Schlepp

F-Schlepp

Hallo Jörg,
vielen Dank, den Thread kannte ich noch nicht. Man müsste beide verbinden.
Die F- Schleppkupplung ist sehr gut und anscheinend mit überschaubarem Aufwand gelöst.

Vermutlich wird der Hersteller die 3- Bein Fahrwerksvariante anbieten, weil sie beim Vorbild die Regel ist und viele Modellflieger "Manschetten" vor 2- Beinern haben. Ich meine, ein Umbau könnte klappen und hab da schon eine Idee. Mal sehen. Ich warte immer erste eine Woche, bevor ich ein Flugmodell bestelle. Dann weiß ich, ob ich es wirklich haben möchte ;)
Stefan
 
Wenn Du einen Taildragger willst, Kauf besser bei Lindinger die Flexinnovations Cessna 170. Kostet einen Hunderter mehr. Die hat auch optional eine Schleppkupplung.

Hätte die auch genommen, wenn Höhenruder- und Flächenbefestigung besser gelöst wären, aber wenn man damit leben kann tolles Modell.
 
Cessna 170

Cessna 170

Hallo,
an sich ein guter Tipp, vielen Dank. Die Preisdifferenz beträgt schon 170,00 €, das Schleppkupplungsservo muss auch zugerüstet werden, wie Du ebenfalls sagt ist der Tragflügelanschluss nicht so praktikabel, dto. wohl das HLW und ein Aura8 Dings zwischen Servos und Empfänger brauch ich nicht. Ich fliege noch mit der Hand ;)
Stefan
 

65gt

User
Hallo,

ich bin mit der Beaver sehr zufrieden.
Nach mittlererweile fast 2Std. Flugzeit kann ich keinen
der Kritikpunkte im entspr. Thread bestätigen.
Kunstflug geht, aber dafür gibts bessere Flieger.

Gruß Martin
 
Antrieb und Fahrwerk

Antrieb und Fahrwerk

N'Abend,

noch mal zu meinen Erfahrungen: der Motor zieht im Steigflug in der originalen Konfiguration ca. 43A an SLS 6S5000ern, gemessen mit Jeti Telemetrie. Das ist natürlich nicht massig, senkrecht geht gar nicht. Aber, ein ehemaliger "echter" 150er Schüler sagte mir er wäre froh gewesen wenn seine Blechkanne so gut gegangen wäre wie diese Schaumwaffel. Man kann ganz langsam und Scale herumcruisen, und für Scale Kunstflug reicht es allemal. Rückenflug geht für 'nen Hochdecker erstaunlich gut und sauber, und sieht auch gut aus.
Ich habe nen 3m / 1,8 Kg Thermiksegler geschleppt. Das ging sehr gut und das Gespann liegt schön ruhig in der Luft. Zu schnell darf der Segler nicht sein.
Das Fahrwerk ist absolut rasentauglich. Das Geräusch beim Abheben klingt aber furchtbar nach Klapperatismus.
Einmal habe ich sie wegen Störung zwischen den Ohren mit dem Bugrad auf nen Feldweg geknallt. Ergebnis: Felge gebrochen, das Rad musste ich austauschen. Radschuh aufgeplatzt, konnte man aber weiter verwenden. Das Federbein stand nach hinten weg. Bei der Demontage zeigte sich das zwischen Aufhängung und Federbein ein Stück 5mm Stahldraht eingebaut ist. Der hat die Biegung aufgefangen und konnte einfach wieder gerichtet werden. Das eigentliche Federbein und die Aufhängung haben nichts abbekommen. Ich fand diese Konstruktion genial.
Zum Umbau auf Zweibein: Machbar ist sicher alles. Aber in dem Bereich hat der Rumpf 'nen doppelten Boden als Gewichtsersparnis, da ist nicht viel Material um Kräfte aufzunehmen. Das müsste dann mit Spanten o.ä. passieren.
Der Aufbau auf dem Platz ist wie in der FMT beschrieben genial. Ich habe kaum ein Modell das so schnell flugbereit ist, und absolut keins in der Grösse!!
Die Grösse ist nur bei einer Sache ein Problem: ich muss höllisch aufpassen nicht VOR der Piste aufzusetzen, die ist so groß das man denkt sie ist schon da wenn man nur kleineres Gerät gewohnt ist.
Ach ja, letztes WE ist mein Schukungs E-Segler ausgefallen, also hab ich die Flugschüler (1. Stunde) mit der Cessna fliegen lassen. Überhaupt kein Problem, ist ein absolut gutmütiger Trainer (natürlich ohne gekreisel, das braucht bei der kein Mensch)

Schönen Gruß
Jörg
 
Bugfahrwerk ist relativ schnell krumm, bei meiner 150 schon beim Ausrollen im Gras geschehen, als sie in ein Loch geriet oder auch mir passiert, etwas zu früh vor der Piste aufgesetzt, Bugrad schlug beim Uebergang vom Gras auf den Festbelag an dessen Kante an. Lässt sich aber gut und schnell richten, ich schraube den ganzen Kasten los, ziehe ihn soweit raus, dass ich den Anlenkarm lösen kann und ziehe dann das Fahrwerksbein raus und schiebe dann den Kasten wieder rein, dabei darauf achten, dass sich der Lenkarm nicht verschiebt. Nach Richten oder Ersatz des Fahrwerksbeins dieses wieder einführen, dann wieder gesamter Kasten raus, Lenkarmschraube mit der unteren Schraube ausrichten, festziehen und danach den Kasten mit den zwei Schrauben von oben wieder sichern.

Es stimmt, beim Rollen klingt das Ganze wie ein Sack Nüsse, daher habe ich auf weichere Gummiräder umgerüstet, nicht zuletzt auch darum, das Springen bei Landungen auf festen Pisten zu verhindern. Es ist damit tatsächlich besser geworden.

Flugeigenschaften gutmütig, Schwerpunkt bei meiner Cessna bei 110 mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten