Holme im Nuri

Hallo Nuri-Fans :cool:
bin z. Zt. total im EPP-Nuri-Fieber...
daher nochmal ne Frage:

werde jetzt einen 120er-Nuri bauen ("Feigling")
Den werde ich mit zwei C-oder GFK-Holmen (ca. 5mm Außendurchmesser) und einer Holzrippe versteifen
Um die Holme miteinander zu verbinden wird auf einzelnen Internetseiten
(z. Bsp. Extremflug.de...) vorgeschlagen, beide Holme bei deren Stoßstelle in der Längsachse mit Stahl zu verbinden (vorher ein-epoxieren und Kevlar um die Endstückke der Holme, die den Verbindungsstahl aufnehmen sollen, damit die nach dem ein-epoxieren bei Belastung nicht spleißen können.)

Frage :
1.)
wenn ich an Stelle des Stahldrahts (weil mir das zu aufwändig ist und mein kleiner Schraubstock gibt das nicht wirklich her) einen kupferfarbenen Schweißdraht nehme, um ihn leichter biegen zu können---<
kann es dann passieren das bei einer härteren Landung sich der Draht "verbiegt", so daß die Holme die Flächen verwinden ? Oder ist der wohl hart genug ? Der hat ca. Durchmesser 3mm; eher bricht doch die Fläche, oder ?

2.)
Wenn ich jetzt die Holme wie beim Easy Glider an den Flächenenden BÜNDIG abschließen lasse---> dann könnte ich ja Schweißdraht von außen reinschieben in die Holme; wäre das sinnvoll als "Bleikammer" oder ist ein Nuri dazu eher zu "kribbelig" mit dem Schwerpunkt ?
Und können die Holme am Flächenende (auch mit Kevlar oder Drachenschnur umwickelt) dann (weil sie ja im Vergleich zur Verbindung beim schwerpunkt wegen der größeren Hebelwirkung beim Absturz stärker belastet werden) trotzdem durch den Schweißdraht aufspleißen bzw die Fläche so verwinden daß man sie nicht mehr rausbekommt ?

Christian :)
(ich will nur nen simplen sauberen "Feigling")
 
Holme im Nuri

Hi:)
vielen dank für Deinen Hinweis (Eure Seite ist echt gut :-D ! )
habe mir aber den EVOholm, nicht den Doppelholm gegönnt
ach ja: Ballast in die Holme mach ich wohl doch nicht; ist mir zu fiezelig....

vlG

Christian
(----> der mit dem postiven EPP-Test :cool: )
 

Cascada

User gesperrt
ein-epoxieren?

ein-epoxieren?

einkleben mit 5 min, Epoxy tuts auch, sorry is nett so gemeint!! fand das neue Wort nur etwas irridierent!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten