Frage über MAX650-F6

waldy

User
Hallo,
eine Frage.
Ich habe BR Motor MAX650-F6 .

Und wenn ich lasse bei 10 Zellen Leer laufen - dann nach 2 Minuten Motor ist schon sehr warm.
Und nach 5 Minuten leer Lauf kann an kaum mit Hand Gehäuser halten- ist schon so zimlich Warm oder Heiß .

Die Frage - ist das Normal oder Motor ist Kaputt ?

gruß waldy
 
Er wird dann extrem warm und warum überhaupt???

wegen der bösen, bösen Wirbelströmen, Eisenverluste usw:D Ein Motor dreht im Leerlauf wesentlich höher als unter Last. Durch hohe Polzahl häufiges ummagnetisieren (in diesem Fall 16), nicht so gute Bleche, Luftspalt, Rückschluss usw. Das alles spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Daher sollte man auf Leelauforgien verzichten.

@Waldy: Was wolltest du eigentlich mit 5 Min Leerlauf testen???
 

waldy

User
Hi,

" Was wolltest du eigentlich mit 5 Min Leerlauf testen??? " - ich habe diese Motor als Gebrauchte gekauft.
Und Welle dreht sich bischen schwirig.

Ich wolte nur testen, ob Motor hat keine Schaden in Wicklung ( Kurzschlüss) , oder noch was.

Ich habe noch keine neuer 650-F6 Motor gehabt, und deswegen wuste nicht, ob das Normal ist.

Und dazu vorne , wo vorne Gehäuse von Motor eingecklemt / befestigt ist,
sind Gebrauchsspuren.
Oder mit andere Wörte , Gehäuse war ein mal schon geoffnet.

Und ich weiss nicht, wie kann man Normaleweise BL Motoren testen.

Für gute Tipp würde ich Dankbar.

gruß waldy

P.S. würde bei Kurzschlüss in Wicklung bei BL Motor , welle trotztem weiter drehen ?
 
Was nimmt den der Motor im Leerlauf an Strom (Ampere)auf?
Die Welle dreht sich bei einem Motor mit Permanentmagneten je nach Reluctanzmoment ,mal mit nur kleinem ruckeln mal mit heftigen Rasten.
Beim 650ziger F6 spürt man beim durchdrehen ein leichtes Rippeln und der Rotor dreht sich wenn er angedreht wird nur minimal von selbst weiter.Steht praktisch sofort.Nur Motoren wie Asynchronmotoren oder Permanetnmagnetmotoren mit Luftspaltwicklung drehen sich nach dem andrehen noch noch und laufen aus.
 

waldy

User
Hallo,
udn warum dann meine Aussenläufer Graupner Compact 390 in Leerlauf ist nicht warm oder heiß ?


gruß waldy
 

waldy

User
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Drehzahl hat Motor MAX650-F6
bei :

- 8 Zellen mit LS Graupner CAM
1) 10x6
2) 13x7


und mit 10 Zellen
1) 10x6
2) 13x7


gruß waldy
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckehard

User
Hai,

>udn warum dann meine Aussenläufer Graupner Compact 390 in Leerlauf ist nicht warm oder heiß ?

...weil die warm werdenden Wicklungen (beim Außenläufer im Stator) innen liegen, und der drehende außen Rotor (beim Außenläufer) durch die hohe Leerlaufdrehzahl optimal gekült wird.

Eckehard
 

waldy

User
Hi,
habe heute BR Motor mit 10 Zellen und 13x7 getestet.
Laut meine Sender FC 28 Drehzahl lag bei 7,700-7,800 u/min.
also, Motor muss in Ordnung sein, so denke ich mir :)

gruß waldy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten