Wie EMC Vega Gummi aufrollen?

Moin,

Ich habe ein Original EMC Vega System und so eine Haspel dazu besorgt:
Euro-Haspel-mit-Bremse-Einhaengevorrichtung-Weidezaun-Aufroller.jpg

Nun ist die Verbindung zum Gummi bei dem Gummi aber gute 10 cm lang. Wenn man das auf die Haspel draufwickelt, wird das Gummi geknickt, was mir an der Stelle schon ein Loch beschert hat. Ich warte noch drauf, bis das da reißt...

Wie macht ihr das? Gibt`s da eine bessere Technik?

Patrick
 
Hallo Patrick

Ich rolle immer nur die Leine auf und lege das Gummi in großen Schlaufen um meinen Arm (immer genau eine Elle :D lang!). Dabei passiert dem Gummi nix!

Trotzdem ist mir das Gummiseil schon 2 x direkt hinter dem Verbinder gerissen, der Verbinder ist sehr schwer und bohrt sich nach einem Hochstart mit Schuß schon mal 2-3 cm tief in den Boden. Seitdem habe ich dick Tesaband in mehreren Lagen um das Ende bis ca 5 cm auf das freie Gummi gewickelt. So hält es dann.

mfg
Carsten, der Nichtflügler


@ Heinz:
Warum benutzt du die Zitierfunktion, wenn doch sowieso nur ein post da ist????
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

genau so eine Haspel aus dem Elektrozaun-Zubehör-Handel benutze ich für mein F3B-Gummi. Ich habe allerdings den Kern deutlich aufgedickt, so dass das Gummi am Schluss bündig zum Aussendurchmesser, also in recht großem Radius, gewickelt wird. Ich fang mit dem Schirm an, dann die 100m Seil und anschliessend das 30m Gummi. Den starren Verbinder lege ich am Übergang Seil-Gummi recht lose an die Aussenseite und wickle das Gummi auch ohne Zug sehr locker auf. Da hält sich der Knick in Grenzen, bisher ist das Gummi dort noch ok (5Jahre).
Allerdings ist das F3B Gummi dickwandiger...
Zum Aufdicken des Trommelkerns hab ich 10-15mm dicke EPP oder EPS-Schaumplattenstreifen mit Paketklebeband herumgezwungen, 2 Lagen oder so, umwickelt mit Packband. Der Nebeneffekt ist, dass man auch nicht so viel kurbeln muss und damit mehr Zeit zum Kurbeln hat. ;) :p
Grüße,
Oliver
 
Das ist übrigens die Lösung für mein Gummiproblem:
Zwischenablage-1.jpg

Muss man aber mit dem Entgrater noch mal dran, ist etwas billig gemacht.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten