Faustformel Hochstarthaken verschieben?

Moin,

Wir haben ja nicht soo viel zum Einstellen bei unseren Fliegern: Ausschläge, Schwerpunkt und Hakenlage. V-Form Verteilung und Profil werden da schwieriger :)

Bei dem Schwerpunkt habe ich folgende Faustformel gelernt:

Schwerpunkt vor: Flieger stabilisiert sich schneller, kostet aber Leistung
Schwerpunkt zurück: Flieger wird agiler, stabilisiert sich weniger, wird empfindlicher aufs Höhenruder.

Welche Faustformel gilt für die Hakenposition? Woran erkenne ich, dass ich mit dem Haken weiter nach hinten kann/vorne muss?

Patrick
 

wb53

User
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo Patrick,

eine gute Anleitung findest Du bei Seta für die Slite.

Gruß
Wolfgang
 
Hab mir die Trimmanleitung vom Slite mal duchgelesen, stimmt ganz genau.

Ich lege den Hochstarthaken soweit zurück, bis das Modell bei einem steilen Start in ca 10-15 m Höhe "abnickt", also einen leichten Strömungsabriß hat. Dieses Abnicken kostet ca 10 m Starthöhe :cry: und sollte unbedingt vermieden werden.

Vorsicht: bei einem verzogenen Flügel bedeutet das evtl ein heftiges :eek: Ausbrechen zur Seite!!!

Also jetzt Hakenposition wieder 1 mm nach vorne. Bei starkem Wind muß ich dann in der ersten Sekunde nach dem Start etwas Tiefe zutrimmen, da das Modell durch den zusätzlichen Winddruck sehr schnell losschießt und dabei dann leicht zu steil steht.

Beim Hochstarttraining sollte man unbedingt ein Höhenmesser (Telemetrie) haben, so kann man die erreichten Höhen :D sofort beurteilen.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Beim Hochstarttraining sollte man unbedingt ein Höhenmesser (Telemetrie) haben, so kann man die erreichten Höhen :D sofort beurteilen.

Na, daran soll`s nicht scheitern, ich habe mir den Jeti Handsender anschwatzen lassen, und das keine Sekunde bereut. Letztes Mal habe ich vor lauter Variotönen das Kreisen fast vergessen :)

Danke für die Antworten, muss ich morgen mal ausprobieren - soll ja endlich etwas frühlingshafter werden.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten