Bauanleitung jk.thermic von art hobby

Hallo, hat jemand schonmal einen jk.thermik von arthobby gebaut der evtl sogar eine deutsche Bauanleitung?? Will mir den Flieger nicht versauen, weil ich eine Satz nicht richtig ĂŒbersetzt habe😩
Oder gibt es Dinge, die ich beachten sollte , die aber nicht in der Bauanleitung stehen??
WĂŒrde mich ĂŒber eine Info freuen.
GrĂŒsse Pierre
 
jk.thermic -Tips zum Bau

jk.thermic -Tips zum Bau

Hallo Pierre

Ich habe meinen jk thermic gebrauch gekauft (http://www.rc-network.de/forum/show...hermik-flugfertig-bis-auf-EmpfÀnger-neuwertig). Leider hatte ich meine Servos verpolt und alle Servos mussten raus. Bei den Arbeiten habe ich alles optimiert.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und noch einige Tips. Obwohl ich den relativ schweren Akku LiIon 2S 2900mAh mit 138 gr verbaut habe, habe ich noch 58gr Blei in der Nase um den Schwerpunkt hinzubekommen, den ich erflogen habe. Vorher hatte ich einen LiFe 2S 1600 von Team Orion drin (leider durch verpolen beim Laden abgeraucht)

Bei dieser Art der Höhenruderanlenkung solltest Du das Servobrett nicht mit Silikon (weil flexibel) verkleben, da die kurzen Ruderhörner und die dĂŒnnen AnlenkungsdrĂ€hte sont alles sehr schwammig beim Steuern erscheinen lassen.

Ich habe folgende Ausstattung gewÀhlt...
2 x Hitec HS 55 auf Höhe
2 x Hitec HS 55 auf Quer
Simrop BEC 3A
Jeti Li Ion 2S1P 2900 mAh
Jeti R5L EmpfÀnger
Jeti Vario EX

Anhang anzeigen arthobby jk thermic.dwg A0 1_1.pdf


Der Bauplan im Anhang ist mir von ArtHobby aus Polen zugesendet worden.

Ich hoffe, es bringen dich diese InfoÂŽs weiter

Gruß aus dem AllgĂ€u
Charly
 

AnhÀnge

  • jk_thermic akku.jpg
    jk_thermic akku.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 115
  • jk_thermic flĂ€chenunterseite_Servoanschluss.jpg
    jk_thermic flÀchenunterseite_Servoanschluss.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 141
  • jk_thermic flaechenauflage.jpg
    jk_thermic flaechenauflage.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 115
  • jk_thermic glasmatte fluegelklebung.jpg
    jk_thermic glasmatte fluegelklebung.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 148
  • jk_thermic hoehenruderanformung.jpg
    jk_thermic hoehenruderanformung.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 156
  • jk_thermic hoehenruderbefestigung.jpg
    jk_thermic hoehenruderbefestigung.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 139
  • jk_thermic rumpfboot.jpg
    jk_thermic rumpfboot.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 130
  • Servobrett ArtHobby Thermic-Layout.png
    Servobrett ArtHobby Thermic-Layout.png
    14,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo Pierre,

GlĂŒckwunsch zum Modell.
Ist ein Wahnsinns - Gleiter !

Eine deutsche Anleitung gibt es wohl nicht, ist aber auch nicht nötig, denke ich.

Was Du unbedingt beachten solltest:
Erst die 4 FlĂ€chenteile lackieren, dann erst nach dem abtrocknen die Ruder ausschneiden, um bei diesem dĂŒnnen Furnier Verzug zu vermeiden. Bei mir 3 Anstriche mit Parkettlack auf Wasserbasis.
Wenn Du den Art - Hobby Lack verwendest, hab ich gelesen, dass dieses Zeug ganz wahnsinnig stinkt, und wohl auch langsam trocknet.
In der Anleitung steht auch, dass eine Trocknungszeit von 3 Tagen einzuhalten ist, um VerzĂŒge der Ruder zu vermeiden.

Der Tester in der "Aufwind" hat's beim A.H. Modell Serenity im Testbericht Anfang 2016 nicht gecheckt, und entgegen der Anleitung genau andersherum gemacht.
Hat dann in seinem Testbericht die verzogenen Ruder moniert, und das auf Probleme beim Herstellungsprozess, dem verpressen des Furniers mit zu hohem Druck geschoben.

Ach ja - ich hatte beim Bau wohl gerade so einen Lauf ;), dass ich vergessen habe, das Kohlerohr auf das Mass in der Anleitung zu kĂŒrzen.:rolleyes:
Macht nix, kostet halt ein paar Gramm mehr Blei im Spitzer'l, zumal ich auch das VLW dĂŒnn beglast habe.

Beim zusammenfĂŒgen der beiden Mittelteile mach Dir am besten eine einfache Vorrichtung, so dass Du die richtige V-Form erhĂ€lst, wĂ€hrend eine FlĂ€chenhĂ€lfte plan auf dem Tisch liegt, nicht, dass Du dann noch mindestens vier HĂ€nde vermisst:)

Ich habe mir noch Wölbklappen reingeschnitten, nicht zum Wölben im Flug, der Gedanke war eigentlich Höhenabbau bzw. Landen mit Butterfly.
Klar ist dadurch das Landen einfacher geworden (das Teil gleitet einfach irre !), wĂŒrde ich aber beim nĂ€chsten mal nicht mehr machen.

Servos sind die guten Dymond D 60 auf Q und LW.

Bei Fragen gerne - ansonsten viel Spass beim Bau !

Liebe GrĂŒsse
JĂŒrgen
 
Ach ja,
Bevor das Kohlerohr mit der Rumpfkeule verbunden wird, die Bowdenzugrohre einlegen, vorsichtig mit Seku ein bisserl fixieren.
Ich habe dann Styro - Brocken (ohne Kleber) von der vorderen Seite mit einem Passenden Stab nach hinten gepresst, so dass die BowdenzĂŒge stramm anliegen und unter Last kein Spiel mehr haben.

Liebe GrĂŒsse
JĂŒrgen
 
Danke euch beiden. Das sind ja schonmal super Tips und Bilder.
Das ich erst lackieren soll ,habe ich schonmal gelesen.Soll ich alle arbeiten an den TragflÀchen nach dem lackieren machen? Hab mir den arthobby Lack gekauft. Meinst du Pakettlack ist besser?? Wollte dann noch etwas Farbe ins Spiel bringen.
Finde es nur blöd, das in der Bauanleitung keine Detailbilder sind bzgl der Befestigung TragflÀche /Rumpf!! Servokabel wollte ich mit mpx steckern machen!??
 
Hallo Pierre,

hab gerade ein paar Handyfotos gemacht; im grossen und ganzen sieht's so aus, wie auf den Fotos von Charly.
Steckverbindung zu den AussenflÀchen sind die 4-poligen grauen von MPX; sehr kontaktsicher, und halten durch die rel. hohe Steckkraft auch ohne Tesa die AussenflÀche schön stramm fest.
Ich tape nur zur Beruhigung, wenn ich an 10m blauem HK-Gummi voll ausziehe.
Die Grenzen setzt glaube ich das LW.

Parkettlack ist nicht besser, aber er riecht halt nicht, und ist nach ca. 15 Min. "fingertesttrocken":)
Der Art Hobby Lack enthÀlt Zellulose um die OberflÀchen hÀrter zu machen, muss aber wohl furchtbar stinken, braucht auch eine lÀngere Zeit zum hÀrten.
DafĂŒr genĂŒgen bestimmt zwei Anstriche.
Habe mir auch mal 3 Dosen A.H. Lack besorgt, aber noch nie eine Dose geöffnet.
Die einfache, unkomplizierte Verarbeitung von Parkettlack auf Wasserbasis hat mich aber ĂŒberzeugt, ich denke, dass die A.H. Dosen noch lĂ€nger verschlossen bleiben.:rolleyes:

Ja, alle Arbeiten an der FlÀche erst nach dem Lackieren machen.
Einzig das belegen der Wurzeln mit Glas kann vorher Sinn machen, brauchst dann beim beischleifen nicht so sehr aufpassen die lackierte FlÀche zu beschÀdigen. Aber alles kein Problem.

Detailbilder Befestigung FlÀche/Rumpf ?
Brauchste nicht, denn da gibt es eigentlich nix zu fotografieren.
Selbst habe ich lediglich ein SperrholzstĂŒck in Rumpfbreite so in den Rumpf geharzt, dass der Stahldorn der MittelflĂ€che in etwas mehr "Fleisch" greift, als nur in das bisser'l GFK des Rumpfs.

Zum lackieren noch:
Mach Dir in ein ausreichend breites Brett in so etwa 20 cm Abstand vier senkrechte Löcher; je 2 mit dem Durchmesser der KohlestÀbe der Steckung.
So lassen sich alle 4 FlÀchenteile gleichzeitig zum lackieren aufstellen, und leicht rundum drehen.

Viel Spass beim Bau !
Liebe GrĂŒsse
JĂŒrgen
20170311_185510.jpg20170311_185443.jpg20170311_185603.jpg20170311_185908.jpg20170311_190111.jpg20170311_190145.jpg20170311_190225.jpg20170311_190248.jpg

Sorry, dass ein paar Fotos auf dem Kopf stehen, liegt glaube ich daran, dass ich das Handy mal sorum, und mal andersrum im Querformat gehalten habe. Kann das nicht Àndern (oder weiss nicht, wie)
 
Bin schon ganz gespannt. Wenn ich mir das alles so anschau, hast Du mir die Angst genommenâ˜ș Dankeschön!
WĂŒrde dich dann gerne nochmal anschreiben,falls beim Bau Fragen aufkommen sollten. NatĂŒrlich nur, wenn es fĂŒr dich okay ist.
Wir haben heute blauen Himmel â˜șâ˜ș
Gruß Pierre
 
Klar sind Fragen O.K. :)
Nur zu, wenn's soweit ist.
Bei uns auch strahlend blauer Himmel und Sonnenschein !
Richte gerade die 3 Meter Alpina her fĂŒr die Fahrt an den Osthang.

Liebe GrĂŒsse
JĂŒrgen
 
Gibt es noch JK Thermic Piloten....

Gibt es noch JK Thermic Piloten....

Hallo Leute,
ich belebe mal diesen Thread mit einem neuen Beitrag zum JK.
In Zeiten von Corona kann man auch in der Flugsaison ohne schlechtes Gewissen bauen.
Deshalb habe ich jetzt meinen vor 3 Jahren bei Modellbau Zeller gekauften JK fertig gemacht.

Ich habe mich an die Empfehlungen beim Bau gehalten und habe die Zelloulosepampe von Art Hobby 3x auf die FlĂŒgel gestrichen und jedesmal 3 Tage dazwischen gewartet und jedesmal mit 600er Schleifpapier zwischen geschliffen.
Das Ergebnis ist eine samtig matt glĂ€nzende HolzoberflĂ€che mit erhöhtem HĂ€rtegrad, lohnt sich, aber stinkt. Also gut lĂŒften. Ich bin mit einer Dose ausgekommen.
Anschließend habe ich in verschiedenen Neonfarben ein Muster meiner Wahl raufgesprĂŒht, der Rumpf hat mir so in Weiß auch nicht gefallen, deshalb ist er jetzt FroschgrĂŒn.

Das Leitwerk habe ich mit CFK Rovings in Disser Art belegt. Ist jetzt verwindungssteifer ggĂŒ. der nackten Variante.

Meine Komponenten:
Spektrum AR400
V Leitwerk 2x HX900
QR 2xEMax ES08MAII
Stromversorgung 4x1000mA AAA Nimh

Ansonsten habe ich alle Bausatzteile verwendet und mich an alle Maße und Positionen die der Bauplan empfiehlt weitestgehend gehalten.

Gewicht braucht er reichlich in der Nase, um auf den vorgegebenen CG von 70mm zu kommen. Ich habe eine dicke Gewindeschraube in der Nase platziert und Muttern drauf bis das Gewicht stimmte. So kann ich variieren bei Wind pp..

Anbei ein paar Bilder als Info.
Bin schon gespannt auf die ersten FlĂŒge am Gummiseil. FĂŒr die Winde dĂŒrfte er aus FestigkeitsgrĂŒnden nicht geeignet sein.

Gruß
Stephan
 

AnhÀnge

  • A6BD8C79-DC13-4D2A-B06B-1A558E8949B5.jpeg
    A6BD8C79-DC13-4D2A-B06B-1A558E8949B5.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 121
  • FDC3C620-4CE6-4D87-88F1-CD574BFFF0CB.jpeg
    FDC3C620-4CE6-4D87-88F1-CD574BFFF0CB.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 124
  • FD794950-AFA9-48F7-B56A-7B7F12C2D6EE.jpeg
    FD794950-AFA9-48F7-B56A-7B7F12C2D6EE.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 145
  • D2E0D732-5F5C-4C25-8AB4-316C83F3FBAB.jpeg
    D2E0D732-5F5C-4C25-8AB4-316C83F3FBAB.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 112
Tasche fĂŒr den JK Thermic

Tasche fĂŒr den JK Thermic

hatte gerade einen Lauf....und hab noch eine Tasche genÀht.
Aufwand: ca. 4h

Achso: Wiegen tut er Abflugbereit ca. 860gr laut meiner Waage. Das scheint mir i.O. Ich wollte auch nicht das letzte Gramm rausholen.
Das Rumpfrohr habe ich auf das laut Bauanleitungen angegebene Mindestmaß gekĂŒrzt. Trotzdem musste ziemlich Gewicht in die Nase.
 

AnhÀnge

  • 0BF77EE2-BB4E-46EA-8D92-BEBC44461083.jpg
    0BF77EE2-BB4E-46EA-8D92-BEBC44461083.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 73
Erstflug des JK Thermic

Erstflug des JK Thermic

Habe heute den JK Thermic bei idealen Bedingungen eingeflogen.
Wind lag bei 1-2 Bf, also quasi nix.
Den JK hatte ich nach Anleitung von Art Hobby eingestellt.
Den Schwerpunkt auch wie angegeben.
Ich habe zuerst einen Wurf gemacht. Ich musste hier deutlich Höhe ziehen fĂŒr ein flaches Gleiten. Ich habe darauf hin zunĂ€chst 10 Gramm Blei entfernt. Beim nĂ€chsten Versuch musste ich deutlich weniger Höhe ziehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich es mag immer ein bisschen an der Höhe zu hÀngen!

Also ran an das Gummiseil und den ersten Schuss gemacht.

Mein Gummiseil: 1x HK blaues Gummi und parallel dazu 2x HK rotes Gummi. Die Gummis sind 10m lang. Dann noch 50m Maurerschnur und einen kleinen RES Fallschirm von EMC.

Meine erreichte Höhe mit Schuss ca. 60m.

Der JK flog wie am SchnĂŒrchen. EWD scheint zu stimmen, ich musste auch nix trimmen. Abfangbogen neutral bzw. gegen Ende mit leichter AufwĂ€rtsbewegung, so wie es sein soll.

Ich habe insgesamt 30 x das Gummi gezogen. Der lÀngste Flug war ca. 25 Minuten. Ansonsten zwischen 2 und 5 Minuten.

Was soll ich sagen, der JK fliegt wie ich es erwartet habe. Ein Floater, der aber auch flott Strecke machen kann. Thermik zeigt er deutlich durch Heben der FlĂŒgelspitzen an. Er will aktiv mit SR und QR geflogen werden fĂŒr engrĂ€umiges Kreisen. Ich konnte ihn fast auf der Spitze in den kleinen Thermikablösungen in den ersten 100 Höhenmetern bewegen, dafĂŒr waren dann aber VollausschlĂ€ge erforderlich. Danach ging es deutlich weitrĂ€umiger nach oben. SchĂ€tzungsweise ich habe ca. 200 Meter Überhöhung erreichen können. Leider habe ich kein Höhenmesser an Bord, also nur SchĂ€tzungen meines GefĂŒhls im Vergleich auf unserem FluggelĂ€nde.

Zur Landung habe ich die QR hochgestellt. Das ist zu empfehlen da er sehr weit, vor allem in BodennĂ€he gleitet. Ich konnte bei diesen Bedingungen unseren Platz 3x in ca 10 Meter Höhe ĂŒberfliegen, also stellt Euch darauf ein bei der Einteilung des Landeanflugs.

Die FlĂŒgel geben ein deutliches PfeifgerĂ€usch im Überflug von sich. Mein Farbschema hat sich bewĂ€hrt, ist gut zu erkennen vor blauem Himmel und weißen Wolken, leuchtet in der Sonne ebenfalls gut.

Ich bin rundum zufrieden und denke ich werde noch viele schöne Flugstunden mit dem JK haben. Auch wenn es den JK nicht mehr gibt, Art Hobby hat einen tollen Flieger gebaut der beweist, das auch ein FlĂŒgel ohne Wölbklappen effektiv funktionieren kann.
Vielleicht mache ich demnÀchst noch ein Video.

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten