Eine Frage an die S&S Sabre - Besitzer

OK, ich schildere mal kurz den Sachverhalt:

Vor einigen Wochen hatte ich das Vergnügen, eine Schreiner F86 einzufliegen. Gewicht 2900 g, Leistung 1200 W. Der Schwerpunkt lag geringfügig zu weit hinten (220mm); nach der Korrektur habe ich festgestellt, dass ich Tiefe zum Gas zumischen muss, um ein Wegsteigen beim Gasgeben zu verhindern. Dies deutet meinem bescheidenem Wissen nach auf eine zu große EWD hin. Zudem habe ich beim Fliegen mit Halbgas in steilen Kurven zweimal einen Strömungsabriss produziert (OK, Höhenruderausschlag war etwas zu gross eingestellt). Dabei nahm die Sabre auch nicht artig die Nase runter, sondern drehte bösartig über eine Fläche weg. Das kenne ich von meiner L39 aus dem gleichen Hause nicht.

Nun habe ich mir selbst in diesem Forum günstig eine geschossen. Und das auch noch in meinem Lieblingsdesign .... Nach Fertigstellung dachte ich völlig überflüssigerweise nochmal an eine Kontrolle der EWD (ist ja schließlich eine Fertig-Schreiner - da macht man so was doch nicht)----> ups: 3,5 Grad !!! Bei den von mir installierten 1800 W werd ich wohl kräftig Tiefe zumischen müssen.

Nun meine Fragen:

Messt Ihr die gleichen EWD's ?
Steigen Eure etwas stärker motorisierten Sabre's weg beim Gasgeben ?
Habt Ihr Probleme mit unkontrollierten Strömungsabrissen ?
Wie groß sind Eure Ruderausschläge ?

Ich bin wirklich gespannt auf Eure Antworten. Danke im voraus.

Grüsse
Sascha
 

hans5-6

User
Habe das Problem des Wegsteigens bei Vollgas auch in meiner Albatros. Bei mir liegt es warscheinlich aber beim Einbau des Impellers ( Schubachse etwas nach oben oder unten? wer könnte mir das erklären ) da dies erst nach Einbau eines stärkeren Motors ( mit 8 Lipos) im Impeller erfolgte. Zurzeit mische ich einfach das entsprechende Tief bei Vollgas senderseitig dazu.
beste grüsse Hans
 
Mit höherer Leistung machen sich die "Störkräfte" oben unten, links oder rechts stärker bemerkbar.
Physik: Kräfteparallelogramm
Bei deiner ersten Sabre war das sicher eine Mischung von Schwerpunkt und Schubvektor.
Ich probier einfach immer das Modell senkrecht nach oben zu fliegen, dann zeigt sich in welche Richtung das Teil will.
 
@Ralf: Meinst Du mit "Störkräfte" die von mir mit hohem Aufwand möglichst extrem schnell und geradlinig zur Flugzeuglängsachse beschleunigten Luftpartikel ??? Nee, mal im Ernst: Die erste Sabre war die eines Freundes und sie lebt noch. Der Luftkanal verläuft wie an meiner jetzigen Sabre sehr geradlinig. Ich halte momentan wirklich die hohe EWD für den Schuldigen für das Wegsteigen beim Gasgeben (und eventuell auch die Strömungsabrisse) und wäre sehr erfreut, wenn Ihr mal von Euch gemessene Werte hier posten könntet.

Grüsse
Sascha
 
Haaalloooo

Haaalloooo

Entschuldigt bitte! Nun haben über 200 Leute diesen Thread angeschaut.

Ist kein selbstloser, netter, RC-Network-User dabei mit einer Schreiner-Sabre im Keller und EWD-Waage sowie Lineal und vielleicht sogar noch Erfahrung im Fliegen mit der F86?

Ok, waren vielleicht doch etwas viele Voraussetzungen...

Aber ehrlich, es wäre schön, wenn ich vor dem bevorstehenden Erstflug einige Erfahrungen kennen lernen dürfte bezüglich der obenstehenden Problematik.

Danke
Sascha
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Entschuldige bitte, selbst wenns 200 Hits sind... Hättest Du gerne 200 unqualifizierte Antworten? ;)

Definier mal "gradlinigkeit" deines Schubkanals...
Gerade heisst nicht automatisch mit der korrekten Schubachse...

Die S&S Sabres, die ich geflogen hatte (3 Stück insgesamt) zeigten dieses Phänomen nicht oder nur sehr schwach ausgeprägt...

Nein ich habe keine eigene und kann somit auch nicht nachmessen...
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
So Sascha. Komme gerade aus dem Keller.
9mm Anstellwinkel bei 320mm Flächentiefe!!! SP bei mir bei 200mm!!!
Bei 2,6kg und 6S kein wegsteigen!!
Strömungsabriss beim Fliegen habe ich nicht! Nur bei der Landung neigt sie zum Springen mit anschliessender halber Rolle.:( :(
Oder im Landeanflug beim Überziehen, schlagartiger Abriss mit halber Rolle!!!

PS: Habs nicht in Grad umgerechnet!!!
 

VolkerZ

User
Sorry !

Sorry !

Hallo Sascha,

du hast ja schneller gebaut als ich dir die Farbcode für das Rot an der F 86 genannt habe, sorry.

Das Rot hat die Bezeichnung RAL 3020

Ich gehe davon aus das der HR-Ausschlag viel zu gross ist. Schreiner gibt einen Wert an von +/- 15 mm der Innen am Ruder gemessen wird. Das war mehr als genug bei meiner ersten F 86. Außerdem fliege ich meist noch mit 40% Expo. Schreiner gibt als Schwerpunkt 22 cm an von vorne an der Fläche gemessen an. So habe ich meine "Erste" auch erfolgreich geflogen. Ich habe auch etwas TR bei Vollgas zugemischt. Da ich wohl eine besonders schwere F 86 bekommen habe wog das Modell mit 16 Zellen um drei Kilo. Was Thomas über die Landeeigenschaften schreibt kann ich nur bestätigen. So war es auch bei mir. Ich sagte dir ja schon bei der Abholung das die L 39 nach m. M. deutlich besser fliegt als die F 86 und deshalb hatte ich ja vor dieses Modell "nur" mit 5s zufliegen um das Gesamtgewicht recht niedrig zu halten.

MfG VolkerZ
 
Danke nochmal Jungs, und auch Dir, Volker. Sie fliegt traumhaft und super scale - mit einem Drittel Gas ... :-) ... naja sie hat halt ein Schub-Gewichts-Verhältnis von 1:1.

Sabre.jpg

Bei den Landungen habe ich sie halt nicht so ausgehungert, dadurch gabs auch keine Probleme.

Grüsse
Sascha
 
Hallo,

Alte draht, neue baukaste zu hause :)

Ich habe einige fragen:
Wieviel power ist am besten geignet fur diese gfk modelle?
Ist es möglich ohne bunghee von rasen ab zu steigen wie Aeronaut Panther?

Mein Sabre wird mit Jetfan90 befeurert weil diese combination sehr leise ist. Ich brauch noch etwas zeit fur die beste wahl der componenten und einlassrohrdesign. vieleicht mal die original kurzen.

gruss!
Erik
 

MichaK

User
Meine fliegt mit 6S, altem Schübeler-Fan und Pletti. Das reicht jedenfalls für mehr als vorbidgetreue Geschwindigkeiten.

Ich starte mit Bungee, denke aber es könnte von Teflon-Rasen auch "ohne" funktionieren. ;)

Ich habe noch 2 Zusatztanks hier liegen. Die dürften fast ein Fahrwerk ersetzen (ich sollte sie mal installieren).
 

Anhänge

  • f86_flug_600_2.jpg
    f86_flug_600_2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 55

wilddog

User
sabre

sabre

meine flog mit dem hacker b50 15l 1610 uv an 6s bei etwa 55a.und dies ausreichend schnell .
habe jetzt den antrieb gewechselt ,und den jetfan mit dem scorpion 1900kv aussenläufer verbaut,an 6s 4200mah 35c desire power lipos,so wiegt sie 2,6kg. der antrieb zieht am boden 87ampere,auslass bei 74mm.
der erstflug steht noch aus mit dem neuen jetfan.
eigentlich wollte ich einen 8s antrieb einbauen,den neu 15 15 2,5d an 8s würde so 100a ziehen,derselbe antrieb wie in der sabre im video hier in diesem thread .
ich werde noch einen 5s antrieb ausprobieren,auch im jetfan,denke je leichter desto mehr spass macht die sabre,glaube 5s könnten mit einem leichten motor und leichten zellen völlig ausreichen.
was das abreissen angeht,habe ich dieselben erfahrungen,und komme meist zu schnell zum landen rein,es wird dann schwer die sabre auf der wiese zu halten da sie springt.
vielleicht kann man die querruder etwas hochstelln(2mm)schränken,im flug.beim landen stelle ich die querruder 8-10mmm hoch und mische etwas tiefe bei.ein wegsteigfen hatte ich nicht beim ersten antrieb(hacker)
gruss alex
 
Danke fur deine info!

Mein gfk Huckebein (fast gleiche geometry und dimension mit minifan350W) hat eine mixer wie dies:
master=hohenruder, slave= beide querruder nach oben.
Diese mixer ist gleich wie "washout"

guck mal diese link meiner Huck:

start:
http://www.youtube.com/watch?v=95ASWUEr2-s
landung
http://www.youtube.com/watch?v=UrNCJEE1vQQ

vieleicht eine gute idee für Sabre?

Ich weidd der Sabre mochte am besten ein leichtsetup aber ich hab shon ne huck;)
Wie breit sind deine Lipos?

gruss,
Erik
 
habe jetzt den antrieb gewechselt ,und den jetfan mit dem scorpion 1900kv aussenläufer verbaut,an 6s 4200mah 35c desire power lipos,so wiegt sie 2,6kg. der antrieb zieht am boden 87ampere,auslass bei 74mm.
der erstflug steht noch aus mit dem neuen jetfan.

Nice! aber brauchen sie eine Rx batterie oder hast du eine regler mit BEC?
Vieleicht darf ich mal warten auf die neuen Mezon regler (bis 12s SHV BEC) oder mit 2s Lipo+SHV servos, ohne BEC.

maiden report bitte:) :cool:

gruss,
Erik
 

wilddog

User
hi erik

hi erik

ich hab den kontronik jive 100a hat bec bis 6s,und es ist die balsa sandwich version,die ist nochmal was leichter.
wie oben schon jemand erwähnt hat,(5s antrieb)such ich mal nach einem leichten 5s setup,das nicht allzuviel ampere zieht,dass man vielleicht mit 3700er lipos um 4-5min fliegen kann,und vielleicht auf ein abfluggewicht von 2,3 -2,4kg kommt.dann würden schon 1,8-2kg schub locker reichen.
aber erst mal den 6s scorpion antrieb fliegen die tage.
ich habe noch eine voll gfk MIG 15,spw 1m,für 90mm fans,wurde früher von schübeler vorgeflogen an events.
ich denke diese mig 15 wäre ein ideales alltagsmodell,ohne fahrwerk,mit sehr leichtem 5s antrieb.diese könnte sicher um 2kg oder sogar darunter gebaut werden,und sie hat den idealen einlauf,und ich denke,dass sie schneller wird wie die sabre von schreiner und unkritischer fliegt.
ja ich kenne diese huck von steve neill,fliegt super mit 350w!
meine lipos :
für 6s scorpion 1900uv aussenläufer sind 2mal 3s 4200mah 25 c desire power v8 in serie zusammen 600gramm,mit stecker. 24mm dick knapp 44mm breit 14cm lang pro 3s pack.
für 8s antrieb(neu 15 15 2,5d , 2mal desire power 35c 4600mah v8 in serie gewicht zusammen 920gramm mit stecker,masse<.30mm dick,45mm breit 15cm lang
gruss alex
 

wilddog

User
holm-qr verkastung sabre

holm-qr verkastung sabre

was noch auswirkungen auf die flugeigenschaften haben könnte,bei manchen schreiner sabres,sind die holme,und verkastungen der querruder.
da der flügelholm der sabre 35cm vor dem randbogen endet,und dann etwa 5cm gegen hinten versetzt eine balsaleite als querruderverkastung weiterführt bis an den randbogen,muss diese ca 30cm lange balsaleiste gut verklebt sein im flügel,da diese den den ausssenflügeln stabilität gibt.ist diese nicht gut verklebt,wie bei meiner sabre(auf einer seite gar keine mumpe aufgebracht)ist der flügel sehr instabil an den randbögen,kann mit minimalstem kraftaufwand verwunden werden,vielleicht hat dies auch einfluss auf die teilweise problematischen flugeigenschaften,die wingtips beginnen sich zu verdehen im flug,bei belastung.
ich würde die verklebung dieser leisten und des holms soweit ersichtlich vor dem fliegen immer kontrollieren.
auch bei der albatross war der holm einseitig kaum verklebt.
hier ein bild davon.
 

Anhänge

  • sabre holm qr verkastung 013.JPG
    sabre holm qr verkastung 013.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 41
  • sabre holm qr verkastung 007.JPG
    sabre holm qr verkastung 007.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 36
für 6s scorpion 1900uv aussenläufer sind 2mal 3s 4200mah 25 c desire power v8 in serie zusammen 600gramm,mit stecker. 24mm dick knapp 44mm breit 14cm lang pro 3s pack.
gruss alex

Hallo Alex,
Danke fur deine hilfe!

Ich habe nicht die balsa sandwich version weil es in die niederlande einige L39 balsa sandwich versionen gibt wer einigen blasen am ausenseite haben:(. Mein querruderholm sind beidseitig verleimt!

Ja die Schubeler mig15 ist sehr nett, aber diese war ein einzelstuck ohne abnehmbare flugel gleich wie ne boulton oder fearey Delta1 ;)
ich glaube die RBC gloster G40 oder diese Sabre war die beste wahl fur mich.

Ich hab hier eine vdo von ARC3655-2.5(1150kV) und 12s2200mAh. Vieleicht diese motor bei 11s ,10s oder 9s verwenden. 8S2200mAh(XPS) gibt ca 800W bei midi und fast gleich wie die alte NiCd setups und dies war vieleicht ein gute start weil ich auch eine Spin55 (8s+ BEC fur 8 servos!!) und diese zellen zu hause habe. Diese combi ist nur 14C(4.3min motorlaufzeit), zweifach mehr power wie meine Huck und sehr leicht. Ideal fur dynamischer flug wie im video. Regler hinten motor wie bei Jepe Pyranha. Mal eine testverzug mit jetfan90 machen und spater ein neue setup basteln mit BEC und controller hinten motor.

Deine 6s setup ist eine kritische wahl:
88.8A/(0.8x4.2Ah)=26.4C
60min=26.4C=2.27min motorlaufzeit.

Bei 5000er zellen gibt's 22.2C, Ein bischen acceptabeler flugzeiten. 15C-20C war ideal fur edf und auch thermisch gut fur speedchargen;)


http://www.youtube.com/watch?v=aYydromSv8w
 
Hab schon ne schnelle messung gemacht.
ARC3655-2.5+spin77+midi ring

3x3s2200mAh (25C) macht ca 1400W/30V/47A batterie und motor werden heiss (immer mehr spannung) und bei ca 45grad beended. Merkenswert ist diese motor wirdt mit 12s und midi bei rcgrpz getested und empfolen.

warme akkus 2s+2x3s macht fast 1000W/27V/37A
totale setup (8s2200/spin77/ARC/jetfan90) 970gr.
37A/(0.8x2.2Ah)=20.5C=2.9min

Vieleicht ist diese setup ein gute wahl fur Sabre und spater mehr capacitat. Bei Aeronaut Panther braucht man mal auch nur 800-1000W und 6s 5000er cellen macht sehr gute flugzeiten. Diese antrieb hab ich shon frei und ist flugbereit fur meine Sabre . Für mich jetzt ein billigstlosung fur alltagsflieger mit "alten" componenten.
 
Nun habe ich mir selbst in diesem Forum günstig eine geschossen. Und das auch noch in meinem Lieblingsdesign .... Nach Fertigstellung dachte ich völlig überflüssigerweise nochmal an eine Kontrolle der EWD (ist ja schließlich eine Fertig-Schreiner - da macht man so was doch nicht)----> ups: 3,5 Grad !!! Bei den von mir installierten 1800 W werd ich wohl kräftig Tiefe zumischen müssen.

Grüsse
Sascha

Wie ist es mit diese thema vergangen? Gibt es hier eine design fehler ?
wie fliegen andere S+S Sabres?

grtz,
Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten