Fallschirmabwurf vom Segler ohne zusätzliches Servo/extra Funktion?

2AX

User
Ich möchte in dieser Saison mal probieren, mit meinem Segler in einen Thermikbart zu kommen und dort einen kleinen Fallschirm abzuwerfen, um zu sehen, ob ich es schaffe, den Schirm komplett außer Sichtweise steigen zu lassen. Nur möchte ich da an meinem Flieger keine größeren Umbauten vornehmen, besonders kein extra Servo und möglichst keine Bohrungen oder sonstige unaerodynamische Teile außen. Als Trägerflugzeug ist ein Graupner Thermik Sport angedacht (robuster Thermik/Allroundsegler, 2,50m Spw, 3-Achs).

Geht das vielleicht, dass ich den Fallschirm auslöse, wenn ich voll Seitenruder in eine Richtung gebe? Bis auf Thermikhöhe könnte ich den Flieger ja nur mit HR und QR bringen und das SR bis dahin nicht anfassen. Hat da jemand eine clevere Idee? Oder sowas schon mal gemacht?

(Übrigens sollen die Schirme natürlich umweltfreundlich und voll biologisch abbaubar sein, da sie vermutlich viele Kilometer weit weggetragen werden dürften - eine hauchdünne, einzelne Lage von einem Kleenex oder Tempo-Taschentuch, Baumwollfäden, und eine Erdnuss oder ein Ästchen als Gewicht)
 
(Übrigens sollen die Schirme natürlich umweltfreundlich und voll biologisch abbaubar sein, da sie vermutlich viele Kilometer weit weggetragen werden dürften
"umweltfreundlich und voll biologisch abbaubar" ja, sehr gut, dass Du darauf achtest, das ist auch extrem wichtig. Aber das Abwurfverbot von Gegenständen ist für Dich dagegen ohne Bedeutung. Gilt vermutlich nur für Weicheier!

"da sie vermutlich viele Kilometer weit weggetragen werden dürften" hast Du absolut keine Kontrolle, wo sie runter kommen. Erschrecken vielleicht jemand, der daraufhin einen Unfall baut? Ach, was soll der Blödsinn, ist doch eigentlich völlig Banane, hauptsache "umweltfreundlich und voll biologisch abbaubar"!
Kaum besteht die Aussicht, dass wir aus der 100 m-Nummer mit ein oder zwei blauen Augen heraus kommen, geht es munter weiter mit der individuellen Auslegung der "Spieleregeln". Das verstehe wer will... ###### :rolleyes: #######

Ja, ich weiß, dass ich ein Spielverderber bin, aber § 13 LuftVO existiert nun mal. Und solange es keine Ausnahmeregelung gibt, gilt der auch für Modellflieger!




##

Forenregeln bitte einprägen.
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

und bitte einen anderen Ton - und ohne :mad:
Deine Argumente sind aber berechtigt !
man sollte aber immer erst alles wissen bevor man poltert.
;)


Danke


Gruß
Andreas



####
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei größeren Werbeveranstaltungen oder Volksfesten werden oftmals "Luftballon-Weitflug" Wettbewerbe veranstaltet. Da werden hunderte von Luftballons frei :D fliegen gelassen, aber natürlich immer mit der Adresse des Starters dran.
Muß man die jetzt alle :mad: ins Gefängnis sperren?????

Ich finde die Idee von 2AX ganz lustig, Auslösung durch Seitenruder ist sicherlich ganz einfach, wenn deine Fernsteuerung eine "dual rate" Einstellung hat. Dann könnte man mit dem reduzierten Ruderweg ganz normal fliegen und zum Auslösen stellt man auf den maximalen Ruderweg und dabei kann der Servohebelarm dann den Fallschirm auslösen.

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht

der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten