Club Libelle (HG Modellbau): Erfahrungen?

Hallo Ihr Modellbauer da draußen,

kennt einer von euch die 1:3er Club Libelle von HG Modellbau? Könnt ihr mir Infos zu Bausatzqualität, Festigkeit, Zuverlässigkeit des Herstellers, und vielleicht sogar ein paar Bilder eurer Club Libellen hier posten?

Da ich seit heuer Besitzer der 1:1er Variante bin, würde ich so ein Projekt gerne im kommenden Winter als Modell umsetzen. Dabei würde ich gerne ziemlich scale bauen, also wäre auch angedacht die Hinterkantendrehbremsklappen wie beim Original umzusetzen. Vielleicht gibt es dazu ja auch Tipps oder Vorschläge.

Img_5452.jpg

Schöne Grüße und vielen Dank schon im Voraus!

Euer Oli
 
Hallo Oli,

ich habe von HG Modellbau die Leitwerke und Haube für meinen ASW15 Rumpf von Mihm geholt.
Super freundlicher Kontakt, Preis Leistung stimmt hier, ist nicht der teuerste Hersteller daher erwarte keine Highend Variante. Ich bin sehr zufrieden mit den Leitwerken, dafür dass sie voll aus GFK sind, den gleichen Preis wie ne Styro-Holz Variante kosten.
Nutze mal die Suche hier, du wirst soweit ich mich erinnere einiges über die ASW15 finden, dann hast du zumindest schonmal einen Überblick was die Qualität angeht.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Dabei würde ich gerne ziemlich scale bauen, also wäre auch angedacht die Hinterkantendrehbremsklappen wie beim Original umzusetzen. Vielleicht gibt es dazu ja auch Tipps oder Vorschläge.

Hallo Oli,

kennst du das hier?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/7856-H-205-Club-Libelle Beitrag von CV

und ab hier

http://www.rc-network.de/forum/show...Club-Libelle?p=3330636&viewfull=1#post3330636 mein Baubericht.

Wir haben beide Endleistendrehbremsklappen eingebaut. Kannst ja mal reinlinsen.

Gruß, ex-D-2472


P.S.: Meine 1:3 205 wäre evtl. abzugeben
 
Danke Ingo und Slowfly-Ronaldo für eure Infos!

Ich habe den Bau-Thread über die Club Libelle interessiert gelesen. Ingo, du scheinst bei deiner Libelle lediglich klassische Wölbklappen realisiert zu haben, oder? Ich möchte, wenn dann, richtige Drehbremsklappen mit, wenn möglich, innenliegender Anlenkung, umsetzen. Interessant auch die Info, dass der Hersteller HG (von dem ich bislang noch nichts gehört oder gesehen habe) scheinbar seriös arbeitet. Ich werde mich im nächsten Step dort mal wegen der Lieferzeiten erkundigen. Dabei habe ich vor den kompletten Bausatz zu kaufen und entsprechend an den Flächen zu modifizieren. Denn zum kompletten Flächenbau, wie ihr das bei euren Libellen so fantastisch gemacht habt, fehlt mir persönlich etwas das Wissen und auch die Zeit. Was die Festigkeit angeht: Die Original Libelle hat ne Vne von 200 km/h. Da muss ich auch bei meiner nicht unbedingt drüber. ;) Also denke ich, werden die von HG angebotenen Flächen ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit tun. Ist zwar echt beeindruckend das Foto, wo du auf der Fläche hockst, Ingo, aber so krasse Ablasser habe ich nicht unbedingt vor, so dass da so viel Kohle rein muss. Thermikfliegen reicht mir vollkommen. Wobei ich vorhabe in meine Libelle ein Graupner KTW zu verbauen, welches ich seit Jahren rumliegen habe. Das ist zwar dann ne Abweichung vom Original, aber zweckmäßig. Und das olle Ding sucht schon lange dringend ne vernünftige Aufgabe. Platz sollte ja im Libellenrumpf vorhanden sein.

Der Thread hier wird dann über den Sommer erst mal etwas brach liegen. Ich kann aber in der kommenden Bausaison gerne ein paar Bilder vom Bau meiner Club Libelle einstellen.

Schöne Grüße und noch mal vielen Lieben Dank, Oli
 
Hallo Oli,

Glückwunsch zu dem Flieger. Ich hatte bei meinem Modell Hinterkantendrehklappen eingebaut. Funktion wie beim Original.
Hast Du die 205 schon mal geflogen? Bei Deiner gehen die Klappen bis zum Rumpf oder?
Senkrechter Sturzflug endet bei 80kg Zuladung so bei 175-180 km/h. ist witzig 1000m über der Schwelle den Endanflug zu beginnen:D
Ich selber hab so 100 bis 150h auf dem Teil geflogen.
 
Hallo Christian,

Danke! Schön, dass du dich als (ehemaliger) Pilot des Originals und Erbauer des wunderschönen Scale Modells auch meldest. Ich habe den Bericht über den Bau deiner Libelle bereits sehr interessiert gelesen und möchte die Drehbremsklappen auch so ähnlich bauen. Gestern Abend hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Gummler. Die Lieferzeit beträgt aktuell ca. ein halbes Jahr. Also perfekt für meine Bedürfnisse. Ich sollte meinen Bausatz dann in etwa im Oktober bekommen. Was die Vorbereitung für die Drehbremsklappen angeht, so wird mir HG Modellbau einen Streifen Abreißgewebe unter die untere Abachibeplankung einbauen. Das werde ich dann versuchen als Scharnier zu nutzen. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das aktuell vorstelle.

Ansonsten: Ja, bei meiner D-2456 gehen die Klappen bis zum Rumpf. Was die Flug- und Landeeigenschaften des Vogels angeht, habe ich mich schon etwas eingelesen. Aber fliegen konnte ich sie noch nicht. Bin momentan mit Ummeldung, IHP und versichern beschäftigt. Außerdem erneuere ich noch das Funkgerät auf den neuen 8,33 kHz Standard.

Schöne Grüße, Oliver
 
H 205

H 205

Mein Club-Libellen Projekt... gibt bestimmt einige die vieles anders machen würden .... ich mach's so.;)
 

Anhänge

  • 20160602_194752.jpg
    20160602_194752.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 291
  • 20160811_202458.jpg
    20160811_202458.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20161127_180509.jpg
    IMG_20161127_180509.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20161127_180514.jpg
    IMG_20161127_180514.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 257

DuoXL

User
Hallo Oli,

wir haben eine Club-Libelle von HG Modellbau. Und die Bilder auf seiner Webseite sind von uns.
Man kann mit H. Gummler so ziemlich alles besprechen und machen lassen. So habe ich mir für die Endleistenklappen Verstärkungen einlegen lassen und dann die Klappen selbst heraus getrennt. Die Klappen sind wie beim Original 1/3 nach oben und 2/3 nach unten.
Insgesamt ein schöner Flieger zum schön fliegen. Ist nichts zum Bolzen.

Gruss

Frank
 
@Joe
Dein Libellenprojekt schaut ziemlich krass aus. Vor allem der Verbinder....seeeehr beeindruckend. :eek: Mir gefällt auch, wie du die Drehbremsklappen umgesetzt hast. Das kommt dem Original ziemlich nahe. Und dein Sitz mit Verstellmechanismus ist ja echt das Sahnehäubchen. Entspricht ziemlich genau dem, was ich aus dem Original kenne. Saubere Arbeit! Und danke für die Fotos. Da habe ich schon mal wieder Anregungen bekommen, wie das bei meiner werden könnte. Auch wenn ich nicht in Voll GFK bauen werde. Aber ich denke, dass ich die Flächen zumindest mit GFK überziehen und dann mit Autolack spritzen werde. Ist zwar etwas Mehraufwand im Vergleich zu Oracover. Aber dann kommt die Oberfläche fast so rüber wie bei Voll GFK. In welchem Maßstab hast du deine Libelle gebaut, Joe?

@Frank
Ist schon irgendwie ne Bestätigung, wenn der Hersteller sein Produkt mit euren Fotos anpreist, hm? ;) Gefällt mir! Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung gemacht. Herr Gummler hat mir einen kleinen Rabatt eingeräumt, weil er bei meiner keine Wölbklappen bauen muss. Dafür bekomme ich Abreißgewebe unten rein. Mal schauen, wie ich es letztendlich mache. Aber die Methode von Christian gefiehl mir bislang ganz gut und wäre vom Bauaufwand her noch überschaubar. Bolzen schwebt mir mit der Club Libelle nicht vor. Dafür baue ich ja heuer die Diana. Und das ist ein Ausreißer. Denn ich bin normalerweise von der gemütlichen Fraktion - oder wie unsere Jungs im Verein sagen würden: Rentnerfraktion. :cool:

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank an aller Poster,

Euer Oli
 
..zum Anfüttern..

..zum Anfüttern..

Moin Oli,
der Rumpf ist von HG-Modellbau also 1:3 Ich Baue halt gern nicht von der "Stange",darf ruhig bissl länger dauern ;)
 

Anhänge

  • 20160605_101906.jpg
    20160605_101906.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 201
  • 20160515_121212.jpg
    20160515_121212.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 162
Drehbremsklappen

Drehbremsklappen

Hallo Oli,

da du ja das originale Bremsklappensystem verbauen willst könnte dieser Baubereicht hilfreich sein:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/549757-Baubericht-Nimbus-2c/page2?highlight=nimbus

Das Klappensystem ist nicht genau das selbe aber kommt deinem relativ nahe und die Bauschritte sind wie ich finde ganz gut beschrieben. Vielleicht bist du ja selbst schon darüber gestolpert aber ich dachte das könnte hier ganz gut passen.

Grüße
Martin
 
..noch n bissl was...
 

Anhänge

  • 20160517_185702.jpg
    20160517_185702.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 230
  • 20160703_202445.jpg
    20160703_202445.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20161010_190700.jpg
    IMG_20161010_190700.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 181
Hallo Joe,

Wie hast du deine Flächen gebaut? Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht ohne Beplankung zu bauen, abe mich noch nicht getraut. Wie machst du das?

Grüße
Frank
 
@Martin
Danke, den Baubericht kannte ich schon. Das was Christian da auf die Beine stellt ist schon echt allererste Liga - und vor allem wenn man dabei noch seine Baugeschwindigkeit dazunimmt. Wow! Dieser Nimbus Baubericht hatte mich damals überhaupt auf die Idee gebracht mal solche Klappen zu realisieren. Und da mir jetzt die Original Club Libelle reingelaufen ist, lässt sich das gleich mal im nächsten Projekt versuchen. Ob ich's allerdings so perfekt hinbekomme wie Christian odee Joe, wage ich zu bezweifeln. :(

@Joe
Ich sehe du hast bei deiner einen Haubenklappmechanismus umgesetzt. Meinst du, dass ich so etwas käuflich bei dir erwerben könnte? Oder kannst du mir zumindest noch ein paar Fotos schicken? Ich möchte die Haube auch klappbar gestalten, wie beim Original.

Schöne Grüße, Oli
 
Moin.
@ Oli, den Haubenbeschlag habe ich noch nicht Angefangen. Das Gebilde was du da siehst ist der komplette HLW-Beschlag. Schau mal bei deiner "Grossen Libelle" nach ;)

@ Frank, thema Flächen. Wie mach ich das? Gute frage. Ich sags mal so Einfach Laminieren... Ich Sauge nicht ab oder Presse..halt bissl Geizig Arbeiten ;) Ich hab das so auch zum ersten mal gemacht,ist n Versuch.
 
Oh sorry, Joe, beim ersten drüberschauen über deine Fotos habe ich doch tatsächlich angenommen, dass das der Haubenmechanismus werden wird. Aber du hast natürlich vollkommen Recht. ;) Ich bewundere deine Scale-Ambitionen. Ich hätte da Angst, dass wir das HLW davonfliegen würde. Was aber an meinen beschränkten Baukünsten liegen würde.

Schöne Grüße, Oli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Danke Ingo und Slowfly-Ronaldo für eure Infos!

Ich habe den Bau-Thread über die Club Libelle interessiert gelesen. Ingo, du scheinst bei deiner Libelle lediglich klassische Wölbklappen realisiert zu haben, oder? Ich möchte, wenn dann, richtige Drehbremsklappen mit, wenn möglich, innenliegender Anlenkung, umsetzen

Moin Oli,

wie kommst du denn darauf :eek:? Die 2472 habe ich viele Jahre im Original geflogen, da werde ich wohl kaum schnöde Wölbklappen einbauen. Auch die Anlenkung ist natürlich unsichtbar und innenliegend. Musst wohl doch nochmal genauer lesen :p. Hier ein Beweisbild vom Erstflug, noch ohne Finish:

Screenshot_20170319-221807~01.png
 
Hi Ingo, alles klar. Deine Modellbau-Ehre ist gerettet! :p Sehr schöner Flieger! Das Bild gibt mir die nötige Motivation für das Projekt.

Schöne Grüße, Oli
 
Haubenbeschlag

Haubenbeschlag

..so sieht der bei mir aus. Mit zwei Federbolzen als Drehachse,so kann ich die komplette Haube dann auch Demontieren.
 

Anhänge

  • IMG_20170413_184819.jpg
    IMG_20170413_184819.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20170420_212525.jpg
    IMG_20170420_212525.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 155
Hallo Joe,

Das sieht sehr professionell aus. Wow! Ich denke nicht, dass meine Fähigkeiten ausreichen werden, deine Vorgaben im nächsten Winter auch nur annähernd zu erreichen. Aber du motivierst mich ungemein und ich werde mir die allergrößte Mühe geben.

Apropos Motivation: Ich hatte heute wieder einen sehr schönen Überlandflug mit dem Original...und danach professionelle Hilfe beim Mücken wegschrubben durch meine kleine Elly. ;)

Img_5759.jpg Img_5765.jpg

Mit liebem Gruß, Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten