Roban Superscale 800 size Bell 222 heckfinne

Hallo helifreunden,

heute war mein dritte flugtag mit neue Roban Superscale 800 Bell 222 "Snake Eyes".

Mein heckfinne hatte ein bischen vibrationen. Ich hatte schon im voraus uber dieses problem gelesen und die fixierung extra verstarkt (größere Schrauben und Tec7 swischen finne und rumpf)
Aber das alles war noch immer ein bischen elastisch und verursachte leichte vibrationen bei den ersten Flügen. Nichts ernstes, aber optisch nicht so schön.

Also hier meine lösung: habe eine 5mm carbon rohr zwischen rumpf und finne montiert. Geschraubt am rumpfseite und mit epoxy geklebt in die finne.
Die anlenkung ist jetst super starre und vibrationsfrei im flug.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe selber die Snake Eyes, Du hast einen guten Geschmack!;)
Aber das Problem mit der Seitenfinne ist ganz einfach, dass das GFK-Teil keinerlei Innenleben im Sinne von Holm oder Rippen hat, es ist komplett hohl. D.h. es gibt keinerlei Verbindung zwischen Ober- und Unterschale (bzw. rechter und linker Seitenwand). Die Verschraubung ist ausschließlich in der linken Seitenwand mit der dünnen Sperrholzverstärkung, d.h. die sichtbaren Vibrationen sind in Wirklichkeit erhebliche Verformungen/Scherbewegungen innerhalb des hohlen GFK-Seitelleitwerks. Abhilfe schafft letztlich nur, solche Verbindungen zwischen den Schalen zu schaffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten