Thermik XXXL: Rumpfspitze abformen

Hallo

Meinen Thermik XXXL habe ich als Elektroversion gebaut. Nun möchte ich gerne eine zusätzliche Rumpfnase erstellen, damit ich zwischen einer Segler- und Elektroversion wählen kann. Je nach Schleppmöglichkeit auf dem Flugplatz könnte man dann entweder die Seglernase montieren oder die Elektomotorversion.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man am einfachsten die Seglernase abformen kann? Das Teil, welches für die Elektroversion abgeschnitten wurde ist noch vorhanden.
In der Aufwind-Zeitschrift Nr. 6/2006 hat der Pilot Michael Brandt dies vorgemacht. Tolle Lösung.

Danke für eure Hilfe und Gruss
Robert
 

Peer

User
Wenn es nur eine Nase werden soll und nix kosten darf,
dann mach es mit Gips.

Gips blasenfrei in einen Plastikbecher füllen,
Nase dünn einfetten (Vaseline), reindrücken, fixieren (Brett drüber, Gewicht drauf)
und mindestens 1 Tag härten lassen.

Dann Becher abziehen (oder freischneiden) und den Gips mit Nase mind. 1 Woche auf der Heizung stehen lassen.
Dann die Nase vorsichtig rausziehen. Je nach Härte des Gipses vielleicht noch etwas nachhärten lassen.

Form innen wieder dünn einfetten (s.o.) und dann kann's
mit dem Laminieren losgehen. (mind. 300 g/m² gesamt)

Wenn's gut läuft, bleibt die Form anschließend beim Rausziehen der Nase heil
und man kann noch eine machen.

Ich habe so jetzt insgesamt schon 4 Stück (über die Jahre) gebaut.


Peer
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Robert,
ich nehme für kleinere Einzelteile statt Gips eine Keramikmasse aus dem Bastelbedarf, z.B. Keraquick.
(weisse Reliefgießmasse).

Die härtet ähnlich wie Porzellan sehr glatt und mit einer harten Oberfläche aus. Um Material zu sparen kannst Du erst Keraquick eingiessen und die Form danach mit Modellgips auffüllen. Damit der Gips nicht reisst kannst Du zum Verstärken der "Unterlage" auch noch ein paar Mullbinden mit hineinlegen.

Gips alleine hat den Nachteil das schonmal Luftbläschen bleiben und das Material ziehmlich weich ist.

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Gipsform

Gipsform

apropo ...

hier eine kleine "Keramikform" für einen HLG-Rumpf (Rumpfkeule)

Wenn die mal gespachtelt und lackiert ist, sieht kein Mensch das die Form aus Gipskeramik war ...

- see you later laminator -


jürgen
 

Anhänge

  • Pict0024.jpg
    Pict0024.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten