Nimbus 4d 4m von Lenger - Erfahrungsberichte!?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von dem Lenger Nimbus 4d mit 4m Spannweite in der vollGFK Version.
Den Bericht in der Modell von 7/2001 habe ich schon gelesen. Gibts es noch mehr, aktuellere Erfahrungen? Die Suchfunktion im Forum hat mir leider nichts entsprechendes geliefert...
Hat jemand vielleicht schon mal den Nimbus elektrifiziert?

Vielen Dank und Gruß
Matz
 
Tach auch,

danke für deine Info - ist schon mal ziemlich aufschlußreich!
Ich bin mal gespannt, ob andere Nimbus Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

Gruß
Matz
 
Nimbus 4 Elektrifiziert

Nimbus 4 Elektrifiziert

mschlelein schrieb:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von dem Lenger Nimbus 4d mit 4m Spannweite in der vollGFK Version.
Den Bericht in der Modell von 7/2001 habe ich schon gelesen. Gibts es noch mehr, aktuellere Erfahrungen? Die Suchfunktion im Forum hat mir leider nichts entsprechendes geliefert...
Hat jemand vielleicht schon mal den Nimbus elektrifiziert?

Vielen Dank und Gruß
Matz
Hallo!
Seit 2002 fliege ich den Nimbus von Lenger.
Habe ihn mit einem Hacker B 40 mit Getriebe und einer Latte 15x8 40 Amp.-Regeler von Kontronic bzw. Graupner und 10 Zellen 2400
Zunächst habe ich einen Pufferakku 4,8 V benutzt in Verbindung mit dem Kontronicregler. Doch der Pufferakku muß sehr gepflegt werden.
Ohne den Puffer über BEC geht es auch. Alle Servos zusammen nahmen etwa 950 mA. Da ist noch Reserve, wenn die Ruder mechanisch sauber laufen.
Wenn weitere Fragen bestehen, lass es mich wissen.
Gruß
BMW Hotte
 
Hallo Hotte,

Danke für deine AW.
Kannst Du mir vielleicht noch etwas zu Deinen Erfahrungen während des Baus und über Deine Flugerfahrungen berichten?!
Wie schwer ist Deine ASW letztendlich geworden?
Solltest du aussagekräftige Bilder Deiner Einbauten haben, kannst Du mir diese gerne mal schicken. mschlelein@aol.com

Gruß
Matz
 
mschlelein schrieb:
Hallo Hotte,

Danke für deine AW.
Kannst Du mir vielleicht noch etwas zu Deinen Erfahrungen während des Baus und über Deine Flugerfahrungen berichten?!
Wie schwer ist Deine ASW letztendlich geworden?
Solltest du aussagekräftige Bilder Deiner Einbauten haben, kannst Du mir diese gerne mal schicken. mschlelein@aol.com

Gruß
Matz
Hallo Matz!
Also....
Die Gewichte: Rumpf komplett 1561 g
Li Flügel 575 g
Re Flügel 524 g
Akku 2400 650 g = 3310 g flugfertig
Die Flügelgewichte zeigten deutliche Abweichungen. Im rechten Flügel sind noch ca. 30 g Ausgleichsgewichte drin. Zunächst nahm ich an, das die Diff. sich nicht auswirken würde, aber in der Luft war es deutlich zu merken.Folglich; erst Flügel wiegen. Den Baubericht von 7/2001 hast Du vorliegen, im Prinzip kann man das so angehen.
Das Höhenleitwerksservo habe ich in der SlWFlosse eingebaut. aber so, das das Höhenruder von unten angesteuert wird. Sieht besser aus. Keine Hebelei zu sehen. Das Seitenruderservo habe ich mit Klebeband befestigt, löst sich beim Ringelpitz, ohne weitere Schäden zu verursachen. Gruß Hotte
 
Hallo Matz!
Jetzt noch ein paar Erfahrungen:Die Stecker würde ich nicht mehr in die Fläche einkleben, locker raushängen lassen, dann am Rumpf einstecken.Die Flügel brauchen eine zusätzliche Sicherung, ich verwende Tesa. Beim Werfen lösen sich schon mal die Flügel etwas von der Wurzelrippe und damit auch die Stecker.
Also die Leistung eines Zweckmodells z.B. Sharon hat der Nimbus nicht.
Dafür eine wunderbare Optik in der Luft.
Vor allem muß er recht flott geflogen werden, auch bei der Landung.
In der Thermik geht er fast von alleine, nur nicht langsamer machen. Der Strömungsabriss kömmt alsbald. Da das Modell für seine Größe wenig Gewicht hat, gehts auch nicht ganz so flott gegen Wind voran. Rechtzeitig nach dem nächsten Bart schauen und weiträumig anfliegen. Du kannst recht hoch hinauf, da das Modell gut zu sehen ist.
Nun noch folgendes:Die Querruder allein bringen das Modell träge um die Ecke;
also Wölbklappen nach oben ca. 1mm dazu. Durch die große Spannweite entsteht beim Einkurven auch ein deutliches negatives Wendemoment, also Seitenruder voll dazu. Dann mit Höhe abstützen und aufwärts gehts. Das Modell muß wirklich wie ein Großsegel geflogen werden. Zur Festigkeit wäre zu bemerken, das diese sicherlich ausreichend gegeben ist. Für Kunstflug ist der Nimbus nicht geeignet. Die Flächen biegen sich gewaltig durch und ich meine, die Querruder kommen dann nicht mehr einwandfrei. Ein tolles Modell, aber etwas anders. Änderungen hinsichtlich des Hö-Leitwerk halte ich nicht für gut.
Der Nimbus 4 ist kein Hangracer und dennoch ..... Fahrt ist das halbe Leben für den Nimbus. Noch Fragen???
Gruß Hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten