Höchstgeschwindigkeit für Speedmodelle?

Servus zusammen,

mit würde mal interessieren, ob es für Eure Speedmodelle rechtlich definierte Höchstgeschwindigkeiten gibt, so wie z.B. bei unseren Segelflugmodellen
Fluggewicht, Elektromotor usw.

Gruß Michael
 

Steffen

User
Hi,

das kann wohl sein.

Übrigens gelten die 250 Knoten im unteren Luftraum für absolut alle, nicht nur für Modellflugzeuge.

Ciao, Steffen
 
Hi
Warum gelten denn die 250 knoten für alle??
Wir fliegen doch keine zugelassenen Flugzeuge.
Wenn wir uns nach Luftrecht richten, müssten wir doch auch 1,5 km Sicht, Erdsicht(die wir natürlich immer haben), 800m Sicht bei Drehflüglern, Luftschiffen und Freiballonen haben. Ich bin aber auch schon bei Sichten unter 1,5 km geflogen. Außerdem müsste man frei von Wolken sein(nur der Volöständigkeit wegen erwähnt)
Waren meine Flüge etwa illegal??
Gruß Sebi
 
Die Modellsegler haben die 400 schon geknackt

Die Modellsegler haben die 400 schon geknackt

@kasumi

die Segler habens schon geschafft und die hatten nicht mal einen Motor.
(wahrscheinlich eh mit Rückenwind gemessen) :D

Siehe hier:

http://www.sloperacing.com/results/ds-speeds.htm

die schnellen Segler auf der europäischen Kontinentalplatte siehe hier:

http://www.slopesoaring.de/ds/ (noch nicht über 400)

und die Elektroflieger sind sich am überlegen wie kann man möglichst viel Energie in diese F5D Flieger reinpacken, ohne die 75g/m2 zu überschreiten. Wir sind gespannt auf die nächsten Speedcups.

Gruss

Christian

www.stonebock.ch
 

Steffen

User
Binzflyer schrieb:
Warum gelten denn die 250 knoten für alle??
Wir fliegen doch keine zugelassenen Flugzeuge.
Was hat das mit Zulassung zu tun? :confused:


LuftVO §4(4) Für Flüge in den entsprechenden Lufträumen werden die in Anlage 5 beschriebenen Höchstgeschwindigkeiten festgelegt.
Soweit es die Verkehrslage zulässt und die Sicherheit des Luftverkehrs nicht beeinträchtigt wird, kann die zuständige Flugverkehrskontrollstelle im Einzelfall Ausnahmen zulassen.


Mit einem (zulassungsfreien) Fahrrad darf man in einer 30er Zone auch nicht 60 fahren (was manche Radsportler ja könnten).
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Christian.

Mit dem Wind den die DS Segler haben schaffen wir das auch locker.

Bei uns wird aber im Mittelwert aus beiden Richtungen gemessen und da sieht die Sache anders aus.

Auserdem haben die Radarpistolen die benutzt werden doch erhebliche Messfehler zumindest war das bei uns so.
Diese Fehler können wir mit der neuen Messtechnik die wir benutzen ausschließen.

Trotzdem beachtlich was die DS Segler so an den Hang zaubern und an der Waldkante geht das auch hab ich mir sagen lassen.

F5D mit Powersetup hört sich gut an .

Ich denke Elektro ist die Zukunft leider haben die aber nicht so einen Sound wie ein 15 ccm Triebwerk mit offenem Rohr.

Ich bin aufjedenfall gespannt was die Elektrojunky,s zusammenbasteln.

Hoffentlich kippt da nicht mal einer um wegen Elektroschock:D


Gruß Kasumi
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Und eine der Ausnahmen sind die Militärmaschinen. Die Jets sind üblicherweise im Tiefflug mit 400 Knoten unterwegs.
Eine andere Ausnahme habe ich auf dem damaligen Militärflugplatz Neubiberg bei einer Flugveranstaltung gesehen. Dort ist ein privater Learjet in Ameisenkniehöhe über die Piste geflogen. Der dürfte ebenfalls weit über 250 Knoten draufgehabt haben.

Ich könnte mir vorstellen, daß für einen Rekordversuch ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen wäre.

Servus
Hans
 
Hallo!

Ich bin ja einer dieser möglichst MIT Rückenwind fliegenden DS-Piloten.... :D :D

.... 400 zu erreichen ist auch im DS alles andere als einfach. Hier mein letzter Flug, wo ich 363 km/h erreichen konnte:

http://www.dynamic-soaring.de/images/videos/Artur_363_19.01.07.wmv

Hier sind noch mehr:

http://www.dynamic-soaring.de/dynamic_soaring_videos.htm

Da ich ja im Speedcup eher schnell war im Auslösen meiner Kamera als im Fliegen :D ...... bin ich froh, dass wenigstens meine alte Leidenschaft noch ganz ordentlich funktioniert .... und riesen Spaß macht!

Von den 250 Knoten - sind wir hier in Europa (beim DS) noch weit weg. Bei manchen Modellen mit Pulso oder Turbine - ist das aber wohl schon erreichbar?

Gruss Artur
 
Sehe ich genau so.
Ich habe bis vor 2 1/2 Jahren auch immer geglaubt, das Verbrennermotoren die stärksten Antriebe sind.
Ich wurde dann eines besseren belehrt, als ich das Video von Jörg Mrwitschka gesehen habe, dessen Elektrorennboot 230 Km/h fährt.
Die Power hat kein 10er oder15er Kolbenmotor.
Denke mal, wenn die ersten Lipos mit 30C draußen sind, gehts los.
Das größte Problem sind vernünftige Propeller.

Niels

kasumi schrieb:
Hallo.

Umgerechnet glaube ich 464 km-h .


Und da sind wir noch Jahunderte von entfernt.

Ich glaube die Elektroheini,s knacken die 400 zuerst.:cry:


Gruß Kasumi
 
a) glaube ich, dass beim DS dieses Jahr die 500kmh-Grenze fällt

b) für die Motorenflieger ohne Kenntnisse des DS: Der Wind ist NICHT stark. Meines Wissens kann man mit den heutigen Modellen aus 30kmh Wind etwa 300kmh Fluggeschwindigkeit herausholen (Arthur weiss sicher besser, wie hoch der "Überhöhungsfaktor" inzwischen ist, hängt ja auch vom Wind ab: Mit 80kmh Wind hat er in Italien leider noch keine 800kmh Fluggeschwindigkeit erreicht. Aber er arbeitet dran...

c) könnt ihr denn Eure Speedrekorde nicht DS-technisch am Hang fliegen und vorne eine kleine Klapplatte mitlaufen lassen? :cool:

Bertram
 
Christian Hanke schrieb:
und die Elektroflieger sind sich am überlegen wie kann man möglichst viel Energie in diese F5D Flieger reinpacken, ohne die 75g/m2 zu überschreiten. Wir sind gespannt auf die nächsten Speedcups.

Hallo Christian,

dann strengt euch mal schön an, ich werde nämlich auch mit einem Speed-Raketenwurm teilnehmen.

Gruss Wolf
 
Der 'vermutete' Vorteil für Elektromotore gegenüber Verbrenner ist im Reglement zu suchen. Ganz einfach die Limitierung auf 15ccm. So wird immer die eine (oder andere) Antriebsart eine Bevorteilung gegenüber der anderen haben. Es wird immer ein Apfel und Birnenvergleich bleiben.

Wie ich im RCN Bericht geschrieben habe, die Elektroklasse lässt laut Reglement eine entsprechende 'Leistungseskalation' zu, zumindest in der schnellen Elektroklasse (F3S-F) während z.B. F3S-E auf 7 Zellen begrenzt ist.

@ Wolf

Entsprechende Wette auf dich habe ich schon abgeschlossen ;)
 
Mario Roos schrieb:
Wie ich im RCN Bericht geschrieben habe, die Elektroklasse lässt laut Reglement eine entsprechende 'Leistungseskalation' zu

nicht wirklich, weil die 75g/dm2 für die armen Elektroflieger mit den schweren Antrieben stark limitierend wirken, während die leichten Verbrennerantriebe dadurch bevorteil werden.

Wolf
 
Nicht @Mario und Wolf, denn die wissen das. ;) Aber damit keine Missverständnisse aufkommen:


Allgemeiner Hinweis
Die Rekordversuche werden unmittelbar entsprechend der FAI Regeln ausgetragen; die nationalen Regeln dienen hier zur Einordnung dieser Kandidaten in den regulären Wettbewerbsablauf. Die Rekordversuche unterliegen mit E- und V-Motor selbstverständlich der 75g/dm² Regel der FAI (siehe Reglement Speedcup > FAI Sporting Code, Volume ABR).

F3S-(A-F) ist die nationale Bestimmung, nach der die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden. In F3S ist in diesem Jahr die Gesamt-Flächenbelastungsbestimmung über die DM-Ausschreibung für 2007 außer Kraft gesetzt und liegt in allen Klassen bei max. 250g/dm².

Der Grund für diese Entscheidung im letzten Jahr bestand darin, dass bei vielen älteren Speedmodellen eine gewisse Altersgewichtigkeit vorliegt ;) und alles etwas zu kurzfristig war, um hier eine verbindliche Vorgabe für 2007 machen zu können. Die Diskussion zur Klärung der Ausschreibung und Regeln für 2008 wird abends beim zweiten Pilotenbriefing beim Speedcup stattfinden.


@Wolf
Schön, dass Du es versuchen willst! :)
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten