Schweighofer Katalog 2004 und die 5 €

Marcus M

User
Was haltet ihr von dem Zettel der dem Katalog beiliegt ?

Für alle die den Katalog nicht erhalten haben...
1083015529.jpg


Ich finde es irgendwie Frech muss ich sagen.
Überweisungsformular ist praktischerweise auch gleich dabei...
Gruß

Marcus

[ 26. April 2004, 23:43: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
:confused: :confused: :confused:

muß ich das verstehen
 
Hallo,
ich habe letztens auch einen Katalog vom Lindinger mit dem 5 €uro Überweisungsschein bekommen.Da ich dort öfters bestelle und somit jede Menge Geld spare im Vergleich zum "Örtlichen Händler" habe ich den Betrag gleich überwiesen.Bei anderen Händlern muss man immer erst anrufen oder schreiben bis dann mal irgendwann (!) etwas kommt.Meiner Meinung nach ist das von Lindinger/Schweighofer eine gute Sache.
 

airtech-factory

User gesperrt
Also ich bezahle generell keine Kataloge. Wenn ich mir von einer Firma etwas kaufen will finde ich es selbstverständlich das ich von dort auch Informationsmaterial kostenlos bekomme.

Und das dort der Service gut ist finde ich eigentlich selbstverständlich.
 

Holz

User
Hallo,

also eine Diskussion wegen lächerlicher 5,- für einen Katalog ist schon der Hammer.

Für die "Obersparmeister" mal was zum Mitdenken: Ich gehe mal davon aus, dass es jedem bekannt ist, dass die Herstellung und das Versenden eines Kataloges Geld kostet (5,- sind sicher nicht kostendeckend). Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für den Kunden die Kosten zu bezahlen:

a. direkt (zumindest teilweise) in Form eines Erlagscheines oder

b. als Aufschlag in die Produktpreise kalkuliert.

Auch der grösste "Sparmeister" wird ja nicht glauben, dass der Katalog nichts kostet, wenn er gratis ist, oder?????

Grüße Werner
 
Hallo,

die 5,-- Euro für den Katalog eines Modellbauversandes empfinde ich in etwa so, wie wenn mich mein örtliches Modellbaugeschäft beim nächsten Einkauf bitten würde 5,-- Euro mehr zu bezahlen und als Grund die monatliche Monatsmiete für das entsprechende Ladenlokal anführen würde.
 

Holz

User
Hallo

@Marcus: wennst einmal nicht bezahlst, bekommst ihn das nächste Mal nicht zugeschickt. Kein Mensch kommt dir vom Lindinger oder vom Schweighofer wegen den 5,- Euro und schickt dir eine Mahnung.

Glaubst mir geht es um die lächerlichen 5 €
Ich habe echt keine Ahnung worum es dir und einigen anderen bei diesem Thema geht....Sommerloch, stänkern, den Beitragszähler erhöhen, 5,- Euro sparen.....??? Ich bin wirklich überfragt. Finde es nur absolut entbehrlich wegen sowas einen Aufstand zu machen.

Und: man bedenke was erst der Graupner Katalog kostet. Na da rollt sich bald eine Beitragslawine zu diesem Thema auf uns zu :D

Grüße Werner
 
Ihr redet alle aneinander vorbei.
Es geht darum, dass man einen Katalog zugeschickt bekommt , obwohl man ihn gar nicht bestellt hat. Nicht dass man einen Katalog den man bestellt hat nicht zahlen will.

.....Äh, glaub ich :rolleyes:
gruß
Chrissi
 
Ihr redet alle aneinander vorbei.
Es geht darum, dass man einen Katalog zugeschickt bekommt , obwohl man ihn gar nicht bestellt hat. Nicht dass man einen Katalog den man bestellt hat nicht zahlen will.

.....Äh, glaub ich :rolleyes:
gruß
Chrissi
 
Hallo!

Ich bin langjähriger Kunde der Firma Schweighofer. Das mit den 5 € war schon immer so. Bezahlt hab ich sie nie! Katalog trotzdem immer wieder bekommen! Was ich mich so erinnern kann war das es einmal so eine Art "Spende" sein sollte?! Eine andere Theorie ist (bzw. hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo) dass wenn man bis zu einem bestimmten betrag bei der Fa. Schweighofer bestellt, den Katalog immer zugesandt bekommt! Meiner Meinung nach könntest es einfach vergessen Markus?! Mahnung bekommst du sicherlich zu 100 % keine!

lG Pauli
 
Hi Folks !

1) Freiwilliger Unkostenbeitrag zum Katalog gibt's auch in anderen Branchen (z.B. Fliegenfischen)

2) 5 EUR sind alles andere als lächerlich. Ich weiß ja nicht was Ihr so verdient aber ich muss für 5 EUR netto schon relevante Arbeit verrichten ;)

3) Bevor ich glaube, dass wg. der "5-EUR-für-den-Katalog-Strategie" die Preise niedriger kalkuliert werden, möchte ich zuerst die Kalkulation sehen. Sowas nennt man IMHO "Versuch der Ertragsmaximierung durch Verlagerung von teilen der Marketingkosten zum Kunden." (oder so ähnlich ;) ). Solche - naja - Instrumente wählt man, weil man andere Instrumente nicht sieht, kennt oder schon ausgereitzt hat.

4) @matteusl: Full Ack!

Grüße Helmut
 
...nur zwei Kommentare:

1) Bei der S/W gibt es schon lange diese freiwilligen Regelungen (ShareWare)

2) Was kosten die Kataloge von Graupner etc.?

Als Kleinstversender für einige wenige Modellbauartikel kann ich euch sagen, dass die Kosten, die für Anzeigen, Telefonate etc. draufgehen einen sehr großen Teil der Marge, die man noch erzielen kann, auffressen. Darum finde ich den Ansatz gut, auf freiwilliger Basis die 5€ zu verlangen.

Gruß

Matias
 
Hallo an alle,
die Modellbaubranche wird immer mit sehr großen Firmen verglichen deren Werbung auch durch Kataloge einen 0.00009 % Umsatzvolumen darstellen.
Bei kleinen 1-20 Mann Betrieben kostet solch ein Katalog richtig Zeit und Geld ( meistes stimmt dieser sowieso nach dem Druck nicht mehr ) deshalb finde ich einen Kostenbeitrag als angemessen.
Die die dies nicht zahlen möchten sollten sich einmal selbst hinstellen und einen solchen Katalog in Angriff nehmen.
Ich für meinen Teil habe meinen Internet-Shop immer mehr ausgebaut, dieser ist immer auf dem neusten stand oder max. 10 min. später und jeder ist zufrieden, auch die Sparfüchse !!!!
Wenn niemand mehr bereit ist Geld für einen Katalog zu zahlen, dann werden auch keine mehr gedruckt !!!!
 

Marcus M

User
Wenigstens ein paar verstehen um was es mir geht ! :)

Was kommt als nächstes ?
Bei betreten unsres Onlineshop´s bitten wir um eine Spende, da wir Server und traffic zahlen müssen...

Gruß

Marcus
 
Hi Reiner!

Hallo an alle,
die Modellbaubranche wird immer mit sehr großen Firmen verglichen deren Werbung auch durch
Grundsätzlich ist das Unabhängig von der Größe. Ich muss in der Lage sein eine Strategie vollständig umzusetzen. kann ich das nicht, lass ich es bleiben, weil ich sonst nie einen ROI kriege.

Bei kleinen 1-20 Mann Betrieben kostet solch ein Katalog richtig Zeit und Geld
Der Katalog kostet immer gleich viel. Der Kostenblock für einen Katalog eines Portfolios, dass ich marketingtechnisch nicht handlen kann ein solch - strategisch falsch aufgestelltes Unternehmen - allerdings in Probleme bringen. Meist Liquischwirigkeiten. Das nennt man Fehlentscheidung. Einfach aber hart.

Ich für meinen Teil habe meinen Internet-Shop immer mehr ausgebaut, dieser ist immer auf dem neusten stand oder max. 10 min. später und jeder ist zufrieden, auch die Sparfüchse !!!!
Vorbildlich! So soll es sein. Wo liegt also das Problem, wenn Du die Kostenstrukturen so im Griff hast, dass der Laden brummt ?

Wenn niemand mehr bereit ist Geld für einen Katalog zu zahlen, dann werden auch keine mehr gedruckt
Eine Analyse ist gefragt!" Wieviel verkaufst Du an reine Katalogkunden? Im Internetzeitalter ist der Download möglicherweise interessanter. Könnte die Kundenbasis schmäler aber die EKR erhöhen.

Eins ist klar: Du musst da sein, wenn der Kunde nachfragen will. Via Katalog, Internet, was weiß ich. oder anders: Liebe Unternehmer: verkaufen kostet Geld. Das sollte aber vorher klar sein. Ansonsten: Zurück auf Los!

Nix für ungut + Grüße Helmut

[ 27. April 2004, 20:25: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Wer oder was hält die Nörgler eigentlich davon ab, den Schweighofer/Lindingerkatalog zurückzusenden, wenn man ihn nicht will oder einem die € 5,- zu viel sind????!!!!
(jeder will ihn, nur halt nichts zahlen)
Nicht angenommene Sendungen brauchst auch kein Rückporto zahlen, oder irre ich mich??
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten